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CX: Batteriewarnleuchte warnt verkehrt herum


MichaelS

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Hallo zusammen,

die Batteriewarnleuchte bei meinem 82er CX tut nicht das, was sie tun soll: Beim Start leuchtet sie, bis eine bestimmte Drehzahl erreicht ist. Soweit, so gut. Dann geht sie jedoch nur ganz kurz aus, um dann drehzahlabhängig weiter zu leuchten - im Leerlauf nur ein leichtes Flackern, mit zunehmender Drehzahl leuchtet sie stärker.

Die Lichtmaschine ist relativ neu. Ich bin damit die letzten Tage auch schon zwangsweise 600 km gefahren, ohne dass mir der Strom ausging. Das Symptom ist in der Vergangenheit schon ein paar Mal aufgetreten. Nur ist es da nach ein paar Minuten während der Fahrt oder nach einem Tag stehen lassen wieder verschwunden. Jetzt ist es permanent.

Was könnte dir Ursache sein?

Danke und Grüße

Michael

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Vielleicht solltest du mal wissen wie die Funktion dieser Batterieleuchte ist. Wenn du den Zündschlüssel drehst, geht ein das Zündungsplus durch die Lampe, dann durch die Lichtmaschine zur Masse. Nachdem du gestartet hast, erzeugt die Lichtmaschine Strom, und die gerade noch vorahnende Masse, wird zum Plus. Dadurch gelangt an der Lampe ein Zündungsplus, und ein Lichtmaschinen Plus. Dadurch erlischt sie. Wenn dein Zündungsplus, oder dein Lichtmaschinen Plus unterschiedliches Potential hat, (Beispiel: Lima 12 V, Zündung: 11V) kommt es zum Glimmen der Lampe. Es gibt bei manchen Autos auch eine Diode an der Batterieleuchte, die soll wohl einen Erregerstrom sicherstellen...

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LiMa defekt? Wieviel Spannung bringt sie denn?

An der Batterie gemessen: 12,1 Volt mit ausgeschaltetem Motor; 11,9 Volt bei im Standgas laufendem Motor.

Die Spannung des Keilriemens ist m.E. in Ordnung. Er läuft mit und ist an den Kanten nicht ausgefranst.

Grüße

Michael

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11,9V im Standgas? Das ist zu wenig, es sollten ca. 13-14 Volt sein. Kommt denn der Erregerstrom an der Lima an?

Gruß Domi

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Hallo und ja, 11,9V sind zu wenig. Ich habe nochmal mit mehr Zeit und Muße und im Hof, nicht mehr auf der Straße, gemessen: Wenn der CX einen Moment im Standgas gelaufen ist, pendelt sich die Spannung bei rund 13 Volt ein. Wenn ich Gas gebe, geht die Spannung unmittelbar hoch bis ca. 14,5 Volt. Der Spannungsregler scheint also demnach in Ordnung zu sein.

Wenn der CX gestartet wird, sinkt die Spannung für einen sehr kurzen Moment auf minimal 10,8 Volt ab ... die Batterie scheint von den Zellen her also auch in Ordnung zu sein. Sonst müsste der Abfall m.E. stärker sein.

Was ich an Kontakten gefunden habe, habe ich gelöst, gereinigt und wieder verbunden. Also der zweipolige Stecker an der LiMa und die gesamte Stecker-Gemengelage unter dem Reserverad - in der Hoffnung, dass darunter auch das Erregerstromkabel in Richtung Cockpit war.

Und nun fällt mir nichts mehr schlaues ein. Habt ihr noch eine Idee?

Danke und Grüße

Michael

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Ich hoffe du hast mich nicht überlesen. Messe bitte mal an der Batterieleuchte bei eingeschaltener Zündung (Motor aus). Dort wo Plus ist, ist der Zündungsplus. Messe bitte dann mit Laufendem Motor und leuchtender Batterieleuchte. Wenn jetzt der Plus anders herum ist, hast du eine Spannungsdifferenz, von Lichtmaschine und Zündungsplus. D.h. etwas an deinem Zündungsplus ist nicht in Ordnung. Wenn du das gleiche messen tust, wie bei eingeschaltener Zündung, dann fungiert deine Lichtmaschine, weiterhin als Masse...

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Hallo und nein, ich habe Dich nicht überlesen ... ich habe Dich nur noch nicht ganz verstanden. Das liegt allerdings an meinen mangelndem Verständnis ... um das durchführen zu können, was Du vorschlägst, brauche ich Hilfe von einem Bekannten, der deutlich gewiefter ist mit Elektronik & Messung & Co., als ich es bin.

Danke und Grüße

Michael

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Karl, mei Droppe ... wir suchen uns einen Wolf und kommen nicht zu einer Lösung: Sämtliche Masse- und Plus-Verbindungen überprüft und überbrückt, die Lunule abgebaut, um Birnchen und Diode zu tauschen, einzelne Baugruppen über die Sicherungen abgekoppelt, ob irgendwo irgendetwas falschen Strom zieht ... nada. Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, dass die LiMa bzw. der Regler den zu viel produzierten Strom nicht auf Masse ableitet ... was auf einen defekten Regler deuten würde. Nun ist das Teil gerade erst ein gutes Jahr verbaut - das wäre schon sehr ärgerlich, wenn ein Neuteil nach der kurzen Zeit wieder die Grätsche macht.

Also LiMa-Tausch. Hoffentlich war es das dann.

Grüße

Michael

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Gast Thunderstorm Technologies

deine Lima erzeugt wahrscheinlich Überspannung

ich tippe auf Regler

denn eigentlich sollte die Spannung sofort steigen wenn der Motor läuft, das macht sie nicht, deshalb leuchtet die Lampe, dann geht sie kurz aus wenn das Gleichgewicht besteht ....mit steigender Drehzahl erhöht sich die Spannung und die Lampe leuchtet wieder ...und sollte mit zunehmender Drehzahl heller werden

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
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ich kenn den effekt von bei höherer drehzahl zunehmend glimmender ladekontrolle von verendenden kohlen oder einer gestorbenen diode im regler.

bei deiner neuen lima ist das zweitere wahrscheinlicher, außer die neue kohle steckt in der führung...

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Hi ihr sprecht von einer neuen Lima dabei ist das Teil über ein Jahr alt. Das ist doch ein Standart Fehler, schmeiss die Lima raus und gut ist. Ich habe einmal innerhalb 3 Monate 2 neue Limas in meinem Croisette verbraucht sowas kommt vor, die Dinger taugen nicht viel und hängen an einer denkbar ungünstigen Stelle.

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Überspannung als Fehler gab's schon bei den Gleichstromlichtmaschinen und auch schon bei Vorkriegsfahrzeugen. Aus Erinnerung denke ich dass mit einer Drehzahlerhöhung das Lämpchen immer heller wurde, weil der Strom in anderer Richtung durch die Ladekontrollleuchte floss. Gruß!

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  • 3 Wochen später...

Sooooo ... das Problem ist seit heute endlich gelöst; die Lima ist getauscht und war auch der Übeltäter.

Der Tausch war wirklich ein Job für jemanden, der Vater und Mutter auf dem Gewissen hat ... wir haben über ein Stunde gebraucht, bis der Bolzen in der Käfigmutter gegriffen hat - ein super Konstruktion! :(

Bleibt zu hoffen, dass diese Lima länger als 2 Jahre hält - ich halte es für alles andere als selbstverständlich, das als "Standardfehler" hinzunehmen.

Danke für eure Beiträge und Grüße!

Michael

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hallo

Also CX lima ist doch REcht Problemlos, habs vor ein paar Woche bei einem MEgane Diesel 2007 garmacht, das ist Strafarbeit :-).

gruß Daniel

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