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Geschrieben

Hallo, ich will mir evtl. so ein Teil einbauen. Für meinen XM kostet der Einbausatz ca. 165 Euros.

Hat jemand schon so ein Teil, die Werkstatt braucht scheinbar 4 Stunden für den Einbau, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Den Einbausatz gibt es übrigens für fast alle Cits. www.defa.com (kommt aus Norwegen.

Geschrieben

Habe jetzt bei einem lokalen Händler den Einbausatz bestellt. kostet 113,50. Bekomme es mitte nächster Woche, und werde dann berichten. (auch wenn im Hauptkatalog der Fahrzeugtyp nicht aufgeführt wurde, im Hauptteil sind für alle Cits die Teile erhältlich.

Geschrieben

Ist eine gute Idee, ich hab das Ding schon länger im Xantia. Der reine Einbau bei Bosch hat 145 Euro gekostet, wenn man eine geeignete Garage mit Bühne oder Rampe hat kann man es auch selbst machen.

Guck mal bei Ebay rein, da werden öfter welche angeboten. Auch unter Calix suchen, die Dinger kommen aus Schweden und sind praktisch baugleich.

Geschrieben

Hallo,

über Calix.se kannst du auch Einbauzeiten finden. War für meinen Xantia

X2 mit 2-2,5 Std. veranschlagt. Ist eigentlich schon sehr lange Richtzeit,

aber Stossstange musste auch komplett abgebaut/angebaut werden. Kühlwasser ablassen ... . Also 4 Std. für einen XM halte ich für sehr seltsam.

Bei den meisten Modellen liegt die Einbauzeit bei 1-1,5 Std..

* Heinz - na ja, so ganz baugleich sind sie doch nicht. Die Calix-Ausführung

ist schon die qualitativ bessere. Vom Stecker über's Kabel bis zum Tauchsieder. Alles unverrotbar und Korrosionsbeständig. Am deutlichsten wird

es, wenn man sich die Innenraumheizgräte beider Hersteller anschaut.

Beim DEFA Teil bekam ich dann doch ein leichtes Gruseln.

MfG Alfredo

Geschrieben

So wie ich das verstanden habe muß ein Blindstopfen des Kühlsystems rausgeholt werden (Frostsicherung). Da wird dann der Tauchsieder reingepreßt. Der von Waeco (Defa) auserkorene Stopfen liegt beim XM (zumindest Diesel) auf der Rückseite !! des Motors.

Das erklärt auch den Zeitbedarf. (deshalb hab ich es gelassen).

Gruß

Ebby

Geschrieben

Hallo, beim xm 2,5er is das einfacher, der Zuheizer wird einfahc zwischen die Shläúche geschraubt und heizt den Behälter mit auf. Sehr praktisch und preisgünstig, bei Cit damals knapp 1,5Std. , waren beim 806 Turbo eltzte Woche auch soviel und nun 90€. Lohnt sich 100%ig! Alle einbauen! tschöö!

Geschrieben

Den Zusatzheizer für den Innenraum suche ich noch, bei den Tauchsiedern sind Defa und Calix aber schon sehr ähnlich, Anschlüsse usw. sind austauschbar. Wieso muß beim X2 die Stoßstange ab? Der Anschluß, zumindest bei der X1 2,0 Maschine sitzt im hinteren Froststopfen und die Steckdose ist doch frei positionierbar, bei mir sitzt er unten an der Stoßstange, ein Ausbau war da nicht erforderlich, der wäre wohl nur nötig, wenn man das Ding in den Grill haben will.

Geschrieben

Hallo Heinz,

habe das Teil von meinem Cit. Händler in Bremen-Nord einbauen lassen.

Er hat die Dose in die Luftschlitze im unteren Teil der Stossstange gesetzt. Irgendwo muss ich noch die Einbauanleitung von Calix

haben, aber soweit ich mich noch erinnere, war der Froststopfen vorne und

sehr blöd zugänglich (2.0 HDI). Hatte damals auch gefragt weshalb die Stossstange runter muss. Er meinte wegen einer sauberen Kabelverlegung. Möglicherweise wär es auch einfacher gegangen, aber so ist es optisch gut gelöst aber weniger anwenderfreundlich (bin 203 cm lang; also muss ich mich zwangsweise immer beim Einstöpseln vorm Xantia verbeugen).

Die Norweger und Schweden versenken ihre Dosen meist seitlich in den Stoss-

stangen. Ist meiner Meinung auch die beste Lösung. Läßt sich einfacher einstöpseln. Hät ich meinem Händler sagen sollen. Aber seine Variante ist

halt die typisch deutsche, erstmal an die Optik denken (oder an seine Geldbörse?).

Also was den Zuheizer angeht, behaupte ich das weder Defa noch Calix

alle Tassen im Schrank haben. Beide liegen in der UVP bei ca. 90 Euro.

Im Elektrofachhandel wirst du sehr gute Geräte für nicht einmal die Hälfte

finden (geeignet für Wandmontage, 3-Stufen Gebläse, Überlastschutz,

nicht brennbar...).

Auf der schwedischen Homepage von Calix findet man sehr schöne Verkabelungsdarstellungen für alle Aufrüstmöglichkeiten (autom.

Bat. Ladung ...).

MfG Alfredo X2 HDI Break

Geschrieben

Hallo luigi, habe bei meinem Y3 2,1TD Aut. den Defa Taochsieder in einen alten Kraftstoffvorwärmer eingebaut. Die Steckdose liegt jetzt neben dem linken Seitenblinker, nachdem ich einmal vergessen habe, den Strom von der vorderen Stossstange abzustöpseln. Gruß ak-Thomas

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