Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wurde vorhin mit meinem C5/// in einer Waschstrasse abgewiesen; es sei ihnen bei einem C5 mal die Haube aufgeflogen und daher lehnen sie es generell ab, Citroens zu waschen. Was soll denn der Unsinn? Habt Ihr das schon einmal erlebt? Bin ich halt zur Konkurrenz gefahren und habe den Karren dort waschen lassen, aber ich fand das schon sehr ärgerlich, zumal ich vorher 20 Minuten in der Schlange gewartet hatte und dann am Tor abgewiesen wurde.

Und meinen Xantia haben die auch schon ein paar Mal gewaschen, ohne Probleme.

Viele Grüße,

Lizlo

Geschrieben

Und was machen die mit dem Au Weh Tiguan? Mein Kollege kommt immer ohne Heckwischer aus der Waschstrasse, und der wird da nicht geklaut und war beim rein fahren dran. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

es gibt wohl Fälle mit dem C4 Picasso, daß sich die Waschbürsten in der oberen Leiste des Doppelwinkels verfangen. Dann reißt die Waschbürste die Haube auf bzw. trennt das Haubenblech von dem daruntergeklebten Verstärkungsrahmen. Das müßte für alle Modelle mit diesem in die Haube integriertem Logo und Aluminiumhaube gelten. In einer Waschstraße mit Streifen statt Bürsten wird wohl auch nichts passieren.

Mit so einem Xantia aus dem letzten Jahrtausend mit Stahlhaube passiert da so oder so gar nichts.

Gernot

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?86144-Aufruf-Waschanlage!!!

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Vielleicht ist das der Grund, weshalb das Logo von Winkel auf Gurken umgestellt wurde.

Die sind weichgespült und Waschstrassenfreundlicher.

Soll mal einer sagen, Cit würde keine Modellpflege im Detail betreiben.

Geschrieben

Mit so einem Xantia aus dem letzten Jahrtausend mit Stahlhaube passiert da so oder so gar nichts.

Wenn sich die Bürste in ner Xantia Haube verfängt, bricht wohl eher die Waschanlage zusammen ;)

Geschrieben

bis dato habe ich keine Probleme, hoffe, das bleibt auch so ...

Geschrieben
Wenn sich die Bürste in ner Xantia Haube verfängt, bricht wohl eher die Waschanlage zusammen ;)
Und ich hab grad vor 3 Tagen beobachtet, wie die weiche X2-Haube unter dem Druck des Waschstrassengebläses temporär eine hübsch grosse Beule nach unten bildete.

Die X2-Haube ist viel zu schwer für die Befestigung und den Aufsteller und ihre eigene Verwindungssteifigkeit! :(

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei meinen Fahrzeugen sind in den zurückliegenden Jahren keinerlei Probleme mit Hauben oder Winkeln in Waschstraßen aufgetreten.

Habe meinen Xantia x2 ca.17 Jahre gefahren und die verschiedensten Waschstraßen ohne Überlegung mit der unveränderten Standardkarosserie dieses Fahrzeuges genutzt, ohne jemals die Antenne abgeschraubt zu haben.

Ausgerechnet im letzten Betriebsjahr hat sich eine Waschbürste auf einer Urlaubsfahrt bei einer Freien Tankstelle/Waschanlage in der serienmässigen Stummelantenne verfangen. Die Bürste hat nur kurz geruckt, das ganze Auto hat gewackelt und die Antenne regelrecht zerfledert worden. Sonst ist kein Schaden am Blech oder an der Befestigung entstanden. Ich vermute schon, dass es hier zu einer Störabstellung der Anlage hätte kommen müssen. Nun mußte ich mir für das letzte Betriebsjahr noch eine neue Antenne kaufen.

Mit dem C5 nutze ich die gleichen Waschanlagen in meiner Region ohne Probleme. Ich hatte 2 mal Schäden an der Originalantenne beim Aufenthalt an der Nordseeküste. Irgendwelche Monstermöven haben die Kunststoffummantelung der Antenne im Zeitraum von mehreren Tagen immer fast komplett abgefressen. Jetzt habe ich eine andere Antenne (Ganzmetall-Alu 2- aber ca. 2 cm länger) angebracht.

Hier wurde ich einmal durch das Waschstraßenpersonal konkret auf die Gefahr dieser optisch längeren Antenne hingewiesen. Ich wurde auch nicht zum Abschrauben gezwungen, die allg. Geschäftsbedingungen der Waschanlagenbetreiber würden sowieso Haftungen bei Schäden durch entsprechende Dachaufbauten ausschließen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich bei dem geschilderten Fall um einen Fehler bei der Verriegelung der Haube handeln könnte. Es gibt ja mehrere Arten von diesen rotierenden Waschbürsten. Ich habe auch schon oft bemerkt, dass es bei den „langhaarigen“ Bürsten gelegentlich zum Abriss einiger Borsten an Engstellen oder Fugen am Fahrzeug (Rücklichtern/Spiegeln) kommt.

Das mal ein Blech beim C 4 Picasso abreißt, kann ich mir schon mal vorstellen, wenn sich die Anlage nicht stillsetzt. Allerdings sollte doch in diesem Fall, wenn so ein Handicap bekannt ist, ein Rückruf dieser Fahrzeuge erfolgen.

Man kann doch nicht einem bestimmten Fahrzeugtyp eine bestimmte Waschanlage zuweisen.

Grüße

der ententaster

Bearbeitet von Ententaster
Geschrieben

Hey,

ich arbeite bei einer Fahrzeugaufbereitung und wir haben 2 Portalwaschanlagen.

Achtet einfach selbst drauf, dass die Waschanlagen in denen ihr fahrt Streifenbürsten verwenden. Am besten aus TextilMix. Die zerfleddern nichts, weil sie flexibel sind.

Sowas wie hier:

6-einschaeumen-1862728246913449826.jpg

Geschrieben

bei meiner waschanlage ist es immer nur derselbe text beim reinfahren:

die antenne muss aber ab

nein , die ist aus gummi,

die muss aber ab, unsere bürsten gehen davon kaputt

die geht aber nicht ab(weil das gewinde verrostet ist, man kennt es)

ja so geht das aber nicht

doch ich fahre jeden samstag hier so rein

ok, dann kleb ich sie ab

na also , geht doch

wie eine bis aufs dach abgeknickte gummiantenne danach aussieht, muss ich wohl nicht beschreiben.

noch ist sie in ordnung

bei mr. wash

Geschrieben

Erinnere mich gerade daran, dass es früher in den 80ern beim Waschen unseres CX Breaks immer zum unfreiwilligen Stop einer bestimmten Anlage kam, wenn das Auto korrekt in der vorgesehenen Reifenmulde geparkt war - der Break war einfach zu lang, bzw. zu lange hinten hoch ... kann heute nicht mehr passieren, denn nach heutigen Maßstäben ist ein CX Break vergleichsweise zierlich ... und die Dachantenne war leicht per passendem Schlüssel abschraubbar.

Geschrieben
... Habe meinen Xantia x2 ca.17 Jahre gefahren ...

Grüße

der ententaster

Da bist da aber Deiner Zeit voraus. Ist der X2 nicht 1997 erschienen?
Geschrieben (bearbeitet)

Die X2-Haube ist viel zu schwer für die Befestigung und den Aufsteller und ihre eigene Verwindungssteifigkeit! :(

Hi Jürgen, das sehe ich nicht so. Weil ich keinen einzigen der inzwischen mindestens 12 Jahre alten X2 kenne, bei dem es konstruktionsbedingte Beschädigungen bzw. Deformationen der Hauben, Aufsteller, Scharniere der Hauben gibt.

Zum Thema:

Hallo,

ich wurde vorhin mit meinem C5/// in einer Waschstrasse abgewiesen; es sei ihnen bei einem C5 mal die Haube aufgeflogen und daher lehnen sie es generell ab, Citroens zu waschen.

Einfach nicht mehr hinfahren. Wer derart einfältig denkt, macht einem im Falle eines Problems das Leben unnötig schwer. Die Regel sind ja glücklicherweise Waschanlagenbetreiber, die differenziert denken können.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hi Jürgen, das sehe ich nicht so. Weil ich keinen einzigen der inzwischen mindestens 12 Jahre alten X2 kenne, bei dem es konstruktionsbedingte Beschädigungen bzw. Deformationen der Hauben, Aufsteller, Scharniere der Hauben gibt...
Meine ist ja auch noch okay. Aber bei böigem Wind lasse ich die Haube nur sehr ungern offen.
Geschrieben

Ich fahre mit dem C6 nie in die Waschanlage, wasche nur von Hand am Waschplatz. Mit nun bald 7 Jahren sieht der Wagen immer noch fast wie neu aus. Vorteil: Nachher fehlen keine Teile.

Bei unserem BX selig hatte es in der Waschanlage mal die Antenne erwischt. War aber mein Fehler. Als ich sah, dass das Bürstenportal ja wieder in die andere Richtung fährt, war es zu spät...

Dabei war die Antenne total einfach abzuschrauben.

Geschrieben (bearbeitet)
Da bist da aber Deiner Zeit voraus. Ist der X2 nicht 1997 erschienen?

Hallo Juergen_,

danke für den Hinweis.

Seinerzeit habe ich mich nicht um die „x-Bezeichnungen“ gekümmert. Davon habe ich dann erst später in den Foren gelesen.

Tut mir dann leid, ich dachte der Unterschied vom X1 zum X2 wäre der Montageort des Logo.

Vielleicht bin ich daher durcheinander gekommen, weil mein Fahrzeug schon die Winkel definitiv im Grill hatte und obendrein noch mit „Typ 02“ in der Dokumentation benannt war.

Hier die Fakten über meinen ehemaligen Xantia (Kaufdokumente):

-Datum: 11.06.1994

-Typ :02 Xantia

-Bezeichnung: 1,8 SX; 74 kW

Jetzt zum Thema .

Ansicht Motorhaube; Winkel und Antenne :

Ich kann genau sagen, hier oben rechts ist die Front-Außenansicht meines damaligen Fahrzeuges abgebildet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_Xantia

Jetzt habe ich das betreffende Fahrzeug also themengerecht von Außen genau beschrieben

Mit diesem Fahrzeug keine Probleme in den unterschiedlichsten Waschanlagen.

Außer…der wichtigste Unterschied:

Niemals hatte ich so eine lange Dachantenne.

Damit fährt man wirklich in keine Waschanlage.

Bei meinem Fahrzeug war die Original-Antenne ca. 3o cm lang und ich konnte diese ganz auf das Dach (aufliegend) kippen und daher ging es bis auf ein Mal in den Waschstraßen auch gut.

Gruß

der ententaster.

Bearbeitet von Ententaster
Geschrieben (bearbeitet)
bei böigem Wind lasse ich die Haube nur sehr ungern offen.

Widrige Wetter sind der natürliche Feind einer jeden Motorhaube. Hüte dich und deine Motorhaube auch vor Dachlawinen, es gibt da miese Beispiele ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Beim Dienst-Benz (C-Klasse) ist vor Jahren einmal die Fahrertüre entriegelt worden und anschließend etwas über den natürlichen Öffnungswinkel hinaus, geöffnet. Schaden: 8000 Euro, wenn ich mich recht entsinne.

Mit den C6n ist dies nie passiert. Ich wurde auch noch nie abgewiesen, bei der Einfahrt in die Waschanlage.

Robin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...