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Servolenkung manchmal schwergängig


markus.k

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob das normal ist, da ich erst seit kurzem den CX fahre. Hatte ich bei BX und XM zumindest nicht gehabt. Manchmal bei schnellen Lenkbewegungen im Stand z.B. schnelles einparken, geht die Lenkung sehr schwer, bei normalen Lenkbewegungen ist alles normal. Ist etwas defekt oder das Hydrauliksystem verschmutz, sodass es nicht schnell genug reagiert. Hat jemand einen Tip für mich? Gruß Markus

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Ich kann nur sagen dass das bei meinem CX auch so ist. Im Stand bei sehr schnellen Lenkbewegungen stottert die Lenkung etwas. Ich vermute, dass ist entweder grundsätzlich normal oder aufgrund des Alters normal. Da die Lenkung ansich sonst ohne irgendeinen Befund ist nehme ich das als normal hin.

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Geht sie denn in beide Richtungen gleich, oder nur nach rechts schwer? dann wär die DIRAVI hin. Ansonsten: Druckspeicher tauschen, am besten beide. und wenn Du das Alter nicht kennst, tausch die LHM gleich mit, 3 Liter kosten nicht die Welt, und es is schnell gemacht.

P.

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Hallo Phillipp

Geht in beide Richtungen schwer, bei schnellen plötzlichen Lenkbewegungen und auch nur beim einparken oder ganz langsamer Fahrt, bei höheren Geschwindigkeiten nicht. Druckspeicher gibt es ja mal wieder von vielen Herstellern. Wurde hier glaube ich oft diskutiert. Wo sollte ich sie kaufen. Normalerweise kaufe ich bei cx-basis, da sie auch für alles Tipps haben, oder habt ihr eine bessere Quelle.

Danke Gruß Markus

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Nee, kauf da ruhig. Die ewige Kugelphilosophiediskussion betrifft aus meiner Sicht auch eher die Federkugeln. Das Problem bei den Druckspeichern besteht eher darin, dass der Bremssruckspeicher einen ungleich höheren Aufwand beim Tausch verursacht. Daher wird er gern ausgespart, zumal oberflächlich betrachtet ein kaum merkbarer Effekt im normalen Fahrbetrieb festzustellen ist. Wenn Du also eh schon dabei bist, investier die halbe Stund und 35.- und mach ihn mit.

P.

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wenn die Lenkung beim zurückdrehen auch ruckt/stottert habe ich mit Hydroclean schon gute Erfahrungen gemacht. Die Aussetzer bei der Rückstellung waren nach ca. 1000 km mit dem Zeug verschwunden.

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Alle Speicher prüfen bzw. tauschen, LHM wechseln (ggf. System reinigen) und Lenkgewohnheit umstellen (die DiraVi im CX ist ja so direkt, dass schnelles Kurbeln bzw. "Reissen" nicht nötig ist). Wenn zu schlimm, Steuerteil tauschen.

Gruß

M.

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Tausche (oder prüfe falls Du die Möglichkeit hast) mal den Druckspeicher der Diravi, der wird gerne vergessen, selbst von Citroen Spezis. Meiner hatte genau das gleiche Problem, bis ich den Diravi Speicher gewechselt habe.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

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ACCM Jan Goebelsmann

Nur zum Verständnis: die DIRAVI hat keinen extra Speicher.

Der zweite Druckspeicher versorgt die Bremse vorn. EIn Rückschlagventil verhindert, dass der Druck die anderen Komponenten versorgt.

Bei den DIRASS Fahrzeugen regelt der Mengenteiler die Priorität der Verbraucher und sorgt dafür, dass der Druckspeicher Reserve für den Bremsdruck hält.

Vorteil DIRAVI Fahrzeuge: ist der erste Druckspeicher auch in Ordnung, hat man doppelte Reserve. Nämlich auch dann, wenn der Bremsdruckspeicher platt ist.

Dennoch ist es richtig: beide Druckspeicher sind regelmäßig zu kontrollieren und à jour zu halten. Denn wenn der Bremsdruckspeicher platt ist, kommt es gleichfalls zu Phänomenen wie beschrieben.

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Zum Thema: am Steuerteil (Spritzwand Motorraum) ist eine Entlüftungsschraube.

Es lohnt sich, hier mal einen Schlauch dran zu machen und die Schraube zu öffnen. Es kann sein, dass sie irre fest ist. Also Vorsicht, denn die Muffe ist an die Platte geschweißt und durchaus abrissgefährdet.

Es kann sein, dass hier jede Menge Dreck rauskommt.

Diese Schraube sollte bei jedem LHM Wechsel mit bedacht werden. Ebenso wie die Entlüftung der Bremsen.

Sie entlüftet den Raum vom Steuerteil, in dem das LHM zwischen Fliehkraftregler und Steuerteil hin- und herpendelt. Es ist also der Raum, in dem der Druck für die Rückstellung aufgebaut wird.

Jan

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Hallo Zusammen,

danke für eure Hilfe, die Federkugeln sind vor ca. 5000 km von meinem Vorbesitzer mal getauscht worden. Bei allen anderen Komponenten habe ich keine Erkenntnisse. Werde ich jetzt prüfen lassen.

Gruß Markus

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Gast Thunderstorm Technologies

Hydraulikpumpe, Keilriemen locker? nur so als Anmerkung, bevor das ganze Ersparte verbraten wird ;)

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ein kurzer tipp zum groben praxistest der beiden druckspeicher für eine ordentliche diagnose:

der hauptdruckspeicher (der wie jan richtig sagt die diravi mitversorgt) kann getestet werden durch lenken bei stehendem motor. vorm abstellen das klacken abwarten damit er voll ist, dann sollten ungefähr 2-3 volle einschläge in eine richtung samt rückstellung möglich sein.

den bremsdruckspeicher (erst den hauptdruckspeicher wie oben beschrieben leeren) bei ebenfalls stehendem motor durch kräftiges betätigen der bremse leeren. achtung, hier kommt der popsch runter und irgendwann hat man KEINE wirkung mehr am pedal. am besten auf leicht abschüssigem weg mit der hand auf der handbremse (diese MUSS funktionieren) durchführen. die betätigungen sollten hoch in den 2-stelligen bereich gehen.

beide tests lassen passable rückschlüsse auf den zustand der speicher zu...

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ACCM Jan Goebelsmann

Arne,

mit meinem Bremsdruckspeicher komme ich so nicht zu einem eindeutigen Ergebnis. Ich kann 50 - 60 mal kräftig reinlatschen und habe immer noch Druck. Das Volumen, das die Bremse benötigt (ist ja nur vorn), ist einfach zu niedrig.

Etwas aufwendiger, dafür eindeutig, ist folgendes: Auto vorn hoch, linkes Vorderrad ab, Entlüftungsschraube Bremse auf und über Schlauch in Behälter führen. Dann auf die Bremse treten. Nimmt man ne leere LHM Buddel kann man schön die Menge ablesen und den Restdruck einschätzen.

Der Test Hauptdruckspeicher kommt hin.

Einmal Vollausschlag und Rückstellung liegt im Bereich zwischen Abschalt- und Einschaltdruck Druckregler.

Gruß,

Jan

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hallo jan,

du darfst nicht bei dir testen, wo die speicher immer gefüllt sind... ;-)

aber in diese richtung bei sehr guten speichern kenn ich das auch.

ich hatte schon mausetote bremsdruckspeicher (soll ja nicht so selten sein...) da konnte man keine 5-mal draufsteigen... ;-)

dein test ist eleganter, den kann man gut mit verbundarbeiten kombinieren, reifenwechsel, bremsenservice, lhm-tausch...

wird ins aktive prozedere aufgenommen... ;-)

nochmals als hinweis an diejenigen die das zuhause nachmachen wollen:

bitte zuerst den hauptdruckspeicher per lenkung leeren, weil sonst das ergebnis verfälscht wird, da sich der bremsdruckspeicher aus dem hauptdruckspeicher nachlädt. umgekehrt allerdings nicht.

darum fahren die autos mit völlig fertigem bremsdruckspeicher ja immer noch unauffällig...

Bearbeitet von dyarne
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