Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte eine Einparkhilfe (Waeco MWE200-3 o.ä.) einbauen und möchte mir das Kabelziehen bis zur Lampe sparen.

Die Kabel liegen bestimmt irgendwo nach der Verbindung der Heckklappe im Wagen innere. WO kann diese am besten treffen zum abzweigen und wie wäre die Kabelbelegung?. Ich habe ja nie die Kabel führung aufgemacht aber Ihr bestimmt schon ab und zu oder?

Danke im voraus

Juan

Geschrieben

Hallo Juan,

soweit ich noch weiss, liegt das Kabel für die Rückfahrleuchte hinter der Verkleidung des rechten hinteren Seitenfensters vom Dach nach unten. Wenn die rechte Kofferraumverkleidung demontiert wird, ist der Kabelstrang auch sichtbar. Das schwarze Flachkabel ist für Lautsprecher. Eins von den Restlichen ist es dann.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

danke aber der Übergang ist links, geht es dann nach rechts und dann runter?

....

Ich habe heute direkt beim waeco

http://www.waeco.de/pages_d/products/sopo/default.htm

eine MWE200-3 im Werksverkauf bestellt. Sehr billig! f. den der so was sucht...

Danke f. eine Bestätigung des Rechtsverlauf

Gute Fahrt

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

jetzt habe ich die Sensoren überlackiertlackiert (7Fach XM konform) alles bereit und merke , dass hinten beim Y3 hinter der Stossstange etwas im Weg ist. Was ist das? muss ich die Stossstange ausbauen? ich dachte ich bohre durch am äussersten Rand mittig, links und rechts und die Kabeln ziehe ich rein.

Wenn Ausbau nötig wo hängt die Stossstange überall fest? Tricks wie ziehen/drücken/...

Danke

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe lange gewartet aber jetzt werde ich doch einbauen.

Wo meint Ihr könnte ich am besten die Kabel der Sensoren reinführen? muß ich bohren oder gibt es bereits irgendwo hinten ein Eingang für3 Kabel. Die jenigen , die eine AHK eingebaut haben haben bestimmt das gleiche Problem lösen müssen. Hat Citroen etwas dazu vorbereitet?

Habe ich Überraschungen wenn ich mittig,links und rechts auf dem äussersten teil der Stossstange reinbohre wo dahinter Kunstoffblöcke sind? Ist es da an der Stelle auch zwischen der Blöcke hohl?

Danke

Fragen über Fragen.

Übrigens die MWE3 kostet schon bei Conrad zZ 79,-

Gruß

Juan

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Na schade,

nach keine was sagte habe ich mich ran getraut. Ergebnis:

Es muss am unteren Verlauf der Stossstange (Stosstange) sein , denn die Kunsstoffblöcke hinter dieser haben nur bis dahin einen leeren Bereich, sonst werden diese ziemlich beschädigt und viel Arbeit. Es ist auch besser dann fallen sie nicht so auf, und die obere Kante ist ja die äusserste Kante der XM also vollen Schutz. Dann 3 Sensoren natürlich einer in der Mitte und laut Einbauanleitung die 2 andere bei 2/3 des Abstandes. Zufällig sind die hohl Stellen der Blöcke ungefähr da, also bei 55cm von der Mitte habe ich den richtigenPlatz erwischt mit einem 24mm Bohrer. Da die Sensoren etwas tief eingesenkt werden muss Platz gemacht werden dabei vorallem in der Mitte geht man 2cmm rein mit dem Bohrer, schadet aber nichts. Die Kabel lassen sich super raus holen und durchführen bis zu Mitte wo ich sie hinter der Stossstange aus der Mitte direkt hinter der Stossstange zusammen geführt habe, also keine Karrosse wird gebohrt!

Jetzt meine Frage:

Robert sagt rechts hinten aber das Handbuch sagt links m.E. habe ich etwas falsch verstanden? Wer kennt beides und hilft mir bevor ich alles hinten demontiere und merke es war doch links.

Aus der Heckklappe sind ja links und rechts Kabeldurchführungen nach innen, aber welche haben tatsächlich die Kabel , die irgendwann runter gehen wo ich sie antreffen möchte um die Box anzuscliessen.

Jettzt würde mich freuen über Hilfe. Für die Montage der Sensoren mache ich noch JPGs.

Danke

Juan

• 9 Monate später...
Geschrieben

Ich würde einen neuen Thread aufmachen aber...

Kann doch jemand mir sagen wo ich auf Innenbodenhöhe die Kabel der Rückfahrlampen treffe um den Rückfahrwarner anzuschliessen.

Ich kann mit den Maßen und Stelle der Bohrschablone für 3er Waeco RFW dienen.

Danke im voraus...

Juan

remus.JPG

Geschrieben

Hallo Juan.

Für Y3 Limousine:

Der Kabelbaum für die Rückfahrscheinwerfer geht auf der rechten (Beifahrer-) Seite im Bereich der C-Säule, also zwischen hinterer Tür und letzter Seitenscheibe, vom Dach nach unten und dann wohl unter dem Teppich nach vorne.

Die erste Trennstelle sollte sich ca auf mittlerer Höhe der Beifahrertür befinden.

Da am 9 poligen weissen Stecker auf Pin A5 findest Du den Strom für die Rückfahrscheinwerfer.

(Es gibt zwar vorher auch eine unter dem Himmel, aber mit dem Kabel da hoch ist glaube ich uninteressant.)

Wenn Du nicht so weit nach vorne gehen willst, kannst Du auch den Kabelbaum vorher aufdröseln und zweigst am weissen Kabel (dürfte nur eins da sein) ab.

viel Erfolg, Markus

Geschrieben

Danke Markus,

das ist prima, denn ich komme mit den Kabel der Sensoren auch rechts rein und die Box mit Lautsprecher soll rechts in die Verkleidung rein, sodass ich denke das Kabel da an zu treffen und anzuzapfen beim runterkommen der C-Säule das beste wäre. Jetzt muß ich "nur" die Verkleidung ab machen um das Kabel anzutreffen.

Soll ich etwas beachten? knifflig? kennst Du auch dann welches Ader (hast Du weissen Kabel gemeint) ich brauche für Strom RFL und Masse(rot?)

Danke vielmals

Juan

Geschrieben

Ich habe die Infos nur in den Stromlaufplänen herausgesucht und nicht live am Fahrzeug.

Daher kann ich Dir nicht sagen, wie die Verkleidung runtergeht.

Probier am besten mal die hintere Einstiegsleiste abzuschrauben und sieh unter dem Teppich nach, ob Du den Kabelbaum findest.

Masse kannst Du ja sonstwo abnehmen. Der Stromlaufplan verrät nämlich nicht welche Kabelfarbe das ist.

Strom RFL soll ein weisses Kabel sein. Solltest Du mehr als nur ein weisses finden wird´s kniffelig.

Schau halt mal.

Gruß, Markus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

jetzt habe ich die Kabel gesehen aber komme nicht dran.

Wie kann ich die Verkleidung bzw das Stück Polster (Leder) am hinteren rechten Türrahmen (was übrig bleibt nach umklappen der Sitzbank) abbauen um ruhig die Kabeln anzuzapfen. Oder die Kofferraum Verkleidung abmachen?

Habe nur eine Schraube bei der Lautsprecher/Hutablage abgemacht aber sonst ist alles fest. Abziehen des Polsters zeigte nur eine Druckschraube aber blieb fest dran. Gesucht im Forum habe ich auch.

Danke

Geschrieben

Hi Juan,

"Habe nur eine Schraube bei der Lautsprecher/Hutablage abgemacht aber sonst ist alles fest"

Die Abdeckung mit dem Lautsprecher ist mit ZWEI Schrauben befestigt. Eine ist direkt vom Kofferraum zugänglich, direkt hinter der Rückbank, die andere sitzt unter der Lautsprecherabdeckung (vorne hochhebeln, dann nach vorn oben wegziehen). Diese zweite Schraube sitzt vom Kofferraum aus gesehen hinter dem Lautsprecher. Wenn diese Schraube raus ist, die Abdeckung ebenfalls nach oben und vorne herrausziehen. (Ist in beiden Fällen etwas fummelig, geht aber. Schwieriger ist der Wiedereinbau des Verkleidungsteils. Hier muß darauf geachtet werden, dass der hintere Verkleidungsteil mit der Freimachung hinter die "großkopfige" Verkleidungsmutter kommt.)

Sieh mal nach, ob Du da den Kabelstrang wiederfindest.

Gruß

Detlef

Geschrieben

Danke Detlef,

ich versuche eigentlich die Seitenabdeckung des Kofferraums rechts abzumachen bzw das Stück Polster worauf der Gurt liegt. Da rein habe ich die Kabel, Box und Schalteinheit der RFW-Anlage

Danke im voraus

Gruß

Juan