Zum Inhalt springen

STOP Anzeige in X1 Activa V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen schönen Sonntagmorgen!

Bei meinem alten Xantia 1 hat es immer im Sommer <10 Sekunden gedauert bis die STOP Anzeige ausging, im Winter hat das Ganze paar Sekunden länger gedauert. Während die Anzeige leuchtete hatte ich keine (zuverlässige) Bremswirkung. Kurz danach ging die Federung erst hinten, dann vorne hoch.

Seit nun mehreren Monaten fahre ich o.g. Activa. Hier erlischt bereits nach wenigen Sekunden nur das "Ausrufezeichen" neben dem STOP. Mir hat es schon vom Anfang an beeindrückt wie lange es dauert, bis die STOP Anzeige erlischt. Dies kann nämlich mehrere Minuten dauern (ca. 5!) Da ich natürlich so lange nicht warten kann bis ich losfahre, habe ich herausgefunden, dass bereits nachdem das Ausrufezeichen erlischt -oder auch früher?- die Bremsfunktion vorhanden ist. Während der Fahrt, erlischt die Stop Anzeige nach 3-5 Minuten zum ersten mal, dann beim Bremsen/ Beschleunigen kann sie wieder kurz leuchten. Ein Eindeutiges Hochfahren wie beim alten X1 stelle ich nicht fest, eher ein Seiten-Schaukeln wie man es während der ganzen Fahrt hat. Irgendwann ist sie dann endgültig ausgeschaltet. So fahre ich die ganze Zeit und habe das Ganze als Activa- Besonderheit angedeutet/akzeptiert, zumal ich irgendwo im Forum gelesen hatte dass es bei den Activas tatsächlich "etwas länger" dauert bis die STOP Anzeige aus geht.

Nun passierte etwas, was mich doch etwas beunruhigte: Neuerdings furh ich eine ganze Weile mit einer weiteren Person in der Kabine. Nach 10 Minuten Stadtfahrt, und nach mehreren Minuten wo scheinbar die STOP Anzeige nicht mehr leuchtete, kamen noch 3 Erwachsene dazu. Und plötzlich leuchtete sie wieder, und zwar fuhren wir noch weitere 5 Minuten, wo die Anzeige fast konstant leuchtete. Das dürfte wohl nicht normal sein, oder?

Alle 10 Kugeln sind im letzen Mai -als ich das Auto kaufte- ausgetauscht worden, allerdings kamen grüne, nicht original Kugeln rein, weil es die Originalen angeblich nicht gab. Öl Stand ist in Ordnung. Wenn ich allein im Auto bin, und wenn diese längere Zeit vergeht und die Stop Anzeige irgendwann endgültig erlischt, leuchtet sie nie wieder, egal wie schnell ich in die Kurven gehe.

Hat Jemand eine Meinung ob das normal ist, oder Zeichen daß etwas nicht stimmt?

Viele Grüße aus dem endlich sonnigen Berlin

Lefti

Geschrieben

Morgen Lefti .. schön,dass es dich noch gibt. Ich hoffe du hattest deinen erst richtig hochgepumpt bevor du dem LHM Stand kontrolliert hast!!! Anonsten gibt es mehrere Variationen die zu deinem Problemchen führen kann. EInerseits das Bremsventil, Hydraktivventil, die Pumpe selber.

Geschrieben

Ich tippe auf zu niedrigen LHM-Stand! Nach einigen Minuten Fahrzeit ist das LHM leicht erwärmt und durch die Ausdehnung steigt der Pegel im Fass minimal an. Bei hoher Beladung (mehrere Mitfahrer) muss zum Niveauausgleich mehr LHM in die Federzylinder gepumpt werden, wodurch der Stand im Fass sinkt und die Lampe dauerhaft leuchtet.

Übrigens leuchtet die Stop-Lampe auch bei zu geringem Kühlmittelstand (bei meinem Xa zusammen mit einer kleinen LED in der Wassertemp-Anzeige) und auch da, wenn der Stand genau an der Grenze ist, nur kurz beim Start bis zur Erwärmung...

Geschrieben

Es kann liegen an:

- Pumpe zu schwach / zieht Luft

- LHM zu alt / zu zäh (wenn kalt)

- LHM-Ansaugfilter verstopft

oder an allem zusammen.

Und: Du weißt schon, was STOP heißt, oder? Wenn nicht, schau mal in die Bedienungsanleitung.

Geschrieben

Moin,

ganz kurz nur, hab grad keine Zeit - da ist ein kompletter Systemcheck sinnvoll :-).

Also alle Leckölanschlüsse und Funktionsrückläufe.

Ich würde zuerst besonders ansehen:

Schaum im Faß

Lecköl beider Hydractivventile

Vorderer AFS-Zylinder (wenn innerlich ausgeschlagen, führt das zu heftigem Druckverlust: Funktionsrücklauf am Seitenneigungskorrektor prüfen - der kleine Rücklaufnippel am AFS-Zylinder selbst hat dabei keine Bedeutung !)

Besonders der vordere AFS-Zylinder führt gern als alleinige Ursache zu den beschriebenen Probs, hatte ich mehrfach.

Ansonsten systematisch vorgehen und alle Möglichkeiten abklappern...

Als gesund bei einem Activa würde ich es sehen, wenn die rote Lampe morgens nach max. 15 Sekunden verlöscht und das System dann vollständig betriebsbereit ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

hi

ich glaub nicht das er ein problem mit dem systemdruck hat, da ja sein ! aus geht und stop weiter leuchtet.

ich würde mal richtung kühlmittelstands sensor schauen als bei mir zu wenig drin war hatte nur stop ohne alles geleuchtet

Gruß Eric

Geschrieben (bearbeitet)

Absolut korrekt. Hatte ich glatt ignoriert heut früh. Dazu sollte die kleine rote Lampe oben im Kühlwasserinstrument leuchten, aber die kann defekt sein: Sie sollte zu Kontrollzwecken leuchten, wenn der Motor steht und die Zündung an ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

bei mir leuchtete die kleine auch bei zündung an aber nie wen zuwenig wasser drinn war :D fand ich sehr kurios ;)

Gruß Eric

Geschrieben

Wegkorrodierte Elektrode ? Bei meinem geht´s bestens.

Geschrieben

Post #6:

... ich würde mal richtung kühlmittelstands sensor schauen als bei mir zu wenig drin war hatte nur stop ohne alles geleuchtet

Gruß Eric

Post #7:

Absolut korrekt... Dazu sollte die kleine rote Lampe oben im Kühlwasserinstrument leuchten, aber die kann defekt sein: Sie sollte zu Kontrollzwecken leuchten, wenn der Motor steht und die Zündung an ist.

Post #3:

... Übrigens leuchtet die Stop-Lampe auch bei zu geringem Kühlmittelstand (bei meinem Xa zusammen mit einer kleinen LED in der Wassertemp-Anzeige) und auch da, wenn der Stand genau an der Grenze ist, nur kurz beim Start bis zur Erwärmung...
Geschrieben

meinte das anders torsten meine stop ging bei zuwenig wasser aber der kleine rote punkt wollte nicht ;) obwohl der punkt bei zündung an funktionierte

Geschrieben (bearbeitet)

Oh Mann, jetzt auch noch den Jürgen ignoriert... Tut mir leid , ich glaub mein Leseverständnis ist wohl grad auf dem Tiefstand. Ich geh jetzt ins Bett ;) !

@Kini, müßte man halt mal im Schaltplan schauen von wo die Lampe angesteuert wird wenn der Kühlmittelstand zu gering ist. Schätze du brauchst dafür weniger als eine Minute ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ich glaub im x1 ist das im schaltplan über eine diode im ki abgebildet vieleicht hatte mein tacho eine kalte lötstelle :D aber de brauch ich ja nimmer :D

Geschrieben

Ja, meine kalten Lötstellen brauch ich auch nimmer. Wer will kann sie alle haben, kostenlos bei Selbstausbau :-))

Geschrieben

Guten Abend an allen und vielen Dank für die prompten Reaktionen!

Es stimmt alles, das (!) Zeichen geht aus, das kleine Lämpchen der Wassertemperatur leuchtet immer mit! Ich habe die Frage heute früh bevor ich meinen 24 Stunden Dienst angetreten habe gepostet, morgen habe ich viel Zeit alle möglichen Flüssigkeiten zu prüfen und gegebenenfalls nach zu fühlen. Ich muss zudem zugestehen, dass ich die Kühlwasser Flüssigkeit nie geprüft habe. Beim alten Auto war der Behälter durchsichtig, man konnte wunderbar auch von außen prüfen ob der Pegel stimmt. Beim Aktiva ist es wohl so, daß man beim potschwarzen Behälter nur von oben und mit einer Taschenlampe die Prüfung durchführen kann, oder?

Ich werde von meinen Befunden berichten...

Geschrieben
Oh Mann, jetzt auch noch den Jürgen ignoriert...
Macht nix, bist doch in guter Gesellschaft! :)

@ elefka: Freut mich, dass ich helfen konnte. Es wird wohl wirklich am Kühlmittelstand liegen. Bitte im Auge behalten, beim V6 sind leider der Kühler, das Ausgleichsgefäß und (wie bei allen Xantiae) der Heizungskühler anfällig.

Geschrieben

Ich wollte kurz noch mal der Vollständigkeit halber die Rückmeldung geben, dass tatsächlich Juergen alles richtig erkannt hat -obwohl ich das Temperaturlämpchen mißachtet hatte! Nun bei der Prüfung jeglicher Flüssigkeiten kam heraus, dass der Kühler eine ganze Flasche Kühlmittel brauchte. Zwar habe ich immer noch nicht eine MAX und MIN Linie entdecken können auf oder im schwarzen, undurchsichtigen Behälter, aber ich konnte von aussen die Flüssigkeit sehen, ich glaube das reicht... Zu meiner Verteidigung, hat der Mechaniker im letzten Mai nach dem (Pseudo?)- Service mir versichert, dass er alle Flüssigkeiten geprüft hatte, und da das STOP- Problem kontinuierlich war, bin ich selbst nicht auf die Idee gekommen selbst zu prüfen. Das Auffüllen hat das Problem sofort behoben.

Natürlich habe ich auch die übrigen Flüssigkeiten geprüft, und es hat auch ein 1lt LHM gefehlt, und DAS könnte ein Problem sein, weil anders als die Kühlflüssigkeit die anscheinend seit Jahren nicht nachgefühlt wurde, habe ich LHM selbst im letzten Sommer nachgefüllt. Ich hoffe ich habe damit kein neues Kapitel geöffnett...

Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiss sie zu schätzen!

Schönes Wochenende

Lefti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...