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C6 2,2HDI wie die Hydraulik Drucklos machen ????


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Geschrieben

Grüßt Euch.

Hier meine kurze und wichtige/eilige Frage:

Wie kann ich die hydraulik des C6 2,2HDi Handgerissen ohne Lexia drucklos bekommen zwecks Federkuegeltausch ??

Gibt es eine Möglichkeit, so schön einfach wie bei den damaligen Zentralhydraulikern ??

Danke für Eure Antworten

Gruss

Geschrieben

Am vorderen und hinteren Härteregler befindet sich je eine Ablasschraube. Es ist auch möglich, dass sich eine an der rechten vorderen Federkugel befindet. Zum Druck ablassen muss das Auto auf den Rädern stehen.

Deckel am LDS Behälter öffnen

Motor laufen lassen und auf Tiefststellung fahren.

Motor abstellen

Druckablassschrauben öffnen bis kein LDS mehr austritt, dann wieder schließen. Die abgelassene LDS- Menge ermitteln (wichtig!)

Kugeln wechseln (viel Spaß dabei!)

Nach der Arbeit frisches LDS in der ermittelten Menge nachfüllen

Mit Pech musst Du das System entlüften. Dazu muss mit einem Kühlsystem-Prüfgerät 0,5bar Druck auf den Behälter gegeben werden

Ein Nachteil ohne Diagnosestation: Man kann den Druck nicht vollständig ablassen was aber notwendig ist, um den Ölstand zu prüfen.

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fahrer eines C6 2.2HDi 125/170,

nach 226 Tkm und 6 Jahren deuten sich in meinem C6 2.2 HDi leichte Durchschläge der Federung an

wie ich´s vom XM her bei "müden" Federkugeln kenne. Bei 30kg im "Kofferraum" verstärkt sich der Eindruck.

Bevor das die Radlager übernehmen müssen also die Kugeln gewechselt werden.

Auf der Suche nach neuen Federkugeln bin ich auf die von ..f-w-... gestoßen.

Hat jemand von Euch schon mal z.B. die

- FEDERKUGEL C 654 FH vorne

- FEDERKUGEL Regulator C 670 FQ vorne

von f-w-... eingebaut und welche Erfahrungen wurden damit gemacht???

Würde mich über eine Antwort hierzu freuen und entschieden wohler fühlen bei der Wahl der Ersatzkugeln.

Bearbeitet von xmfalko
Geschrieben

Ich habe da auch mal ein paar Fragen, weil das Thema bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste steht...

Wenn ich das System jetzt wie beschrieben drucklos gemacht habe - also der Wagen platt auf dem Boden liegt - komme ich dann an alle (!) Kugeln dran? Wenn ich doch von unten dran muss, kann ich den Wagen dann normal mit einem Wagenheber anheben (vorzugsweise Bordgerät)? Wenn nicht, wo wäre der beste Ansetzpunkt für einen Rangierwagenheber? Oder brauche ich zwingend eine Hebebühne, Rampe oder Grube? Kann man den Motor starten und fahren (ein paar Meter vor oder zurück z.B. eine Rampe rauf)? Fragen über Fragen...

Geschrieben

@ Falko: Da ich den Sechszylinder mit AMVAR fahre, habe ich auch andere Kugeln verbauen müssen als Du. Aber ich habe die ebenfalls bei Meisen bestellt, und zwar die belgischen, und es funktioniert einwandfrei. Hier im Forum habe ich noch keine negative Meldung zu den belgischen Kugeln gelesen.

Geschrieben

Hallo Ulrich, danke für deine Info.

An Meisen habe ich keine Zweifel.

Es ist nur so, dass das C6 2.2er Fahrwerk nicht identisch ist mit denen der anderen C6.

Deshalb hätte ich gern einen Erfahrungsbericht zum Verhalten des Fahrwerks des 2.2HDi mit diesen Kugeln

- FEDERKUGEL C 654 FH vorne

- FEDERKUGEL Regulator C 670 FQ vorne.

Einen schönen Abend noch!

Geschrieben

Oh, pardon, die Frage habe ich falsch verstanden. Das ist natürlich eine Frage, die sich bei den dämpferlosen AMVAR-Kugeln nicht stellt.

Geschrieben

Hallo,

Für den Federkugelwechsel braucht man schon eine Hebebühne oder ordentliche Unterstellböcke für die Hinterachse, vorne mindestens einen Wagenheber und zusätzlich zum Sichern einen Unterstellbock für die linke Seite, denn das linke Vorderrad muss ab und die Verkleidung des linken Radkasten abgebaut werden um an den vorderen Härteregler zu kommen. Ich habe an meinem 2.2 HDI originale Federkugeln von Citroen als Ersatz verbaut.

Der Nachteil ohne Lexia ist, wie bereits gesagt, dass man hinterher die korrekte Füllmenge an LDS schwer ermitteln kann.

Grüsse,

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, an meinem C5 III stimmt wahrscheinlich etwas am Ventil des hinteren Härtereglers nicht. Meine Frage: Wie kann ich denn das Fahrwerk drucklos machen? Habe das nicht genau verstanden. Wenn ich das Auto in die tiefe Position bringe komm ich ja nicht mehr an den Ablassnippel hinten. Oder muss ich das Fahrzeug auf zwei Rampen fahren und dann in die tiefe Position ablassen und anschließend den Rest des LDS über den Nippel ablassen?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb FabiCN5:

Oder muss ich das Fahrzeug auf zwei Rampen

Das kannst Du so machen. Allerdings besteht die Gefahr, dass er dann vorne aufsetzt. In der Werkstattdoku steht, dass a den beiden Ventilen der Druck pro Achse abgelassen werden kann. Bei meinem Dicken senken sich beide Achsen ab, wenn ich das vordere Ventil öffne, deswegen meine Befürchtung. Am besten ist die Arbeit auf einer Zweisäulenhebebühne mit der Diagbox erledigt.

Gruß Jens 

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. 

Diagbox besitze ich leider nicht. Wie wäre denn die Vorgehensweise wenn man den Hinterbau auf Böcke stellt? 

- Tiefstellung

- Batterie ab

- Mit Wagenheber hochheben und Böcke unterstellen

Wie kann ich dann das restliche LDS ablassen wenn das Fahrzeuggewicht nicht mehr auf den Dämpfern lastet? Das Rad mit dem Wagenheber nach oben drücken bis nichts mehr aus dem Nippel kommt? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss morgen auch meinen Dicken drucklos machen. Ich gehe folgendermaßen vor:

In Höchststellung den Dicken anheben und Kanthölzer (10x20 cm) unter die Räder legen. Dann in Fahrstellung Druck ablassen. Nun Batterie abklemmen und zum Schluss die entsprechende Achse auf Arbeitshöhe anheben. Nach getaner Arbeit wieder in Höchststellung den Dicken von den Klötzen befreien. Ich hoffe, dass es ohne Schaden klappt.

Gruß Jens 

Ich vergaß: Die Kanthölzer sind dafür da, dass im drucklosen Zustand der Wagenheber unter den Dicken passt.

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ihn heute auf die Auffahrrampen gestellt. Hat soweit alles gut funktioniert, auch mit dem Drucklos machen am Ventil hinten.

Habe aber eine weitere Frage was das Magnetventil angeht. Weiß jemand wie man diese Führungshülse aus dem Magnetventil bekommt?

https://ibb.co/5Gf4NRt

Bearbeitet von FabiCN5
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb FabiCN5:

Weiß jemand wie man diese Führungshülse aus dem Magnetventil bekommt?

 

auf alle Fälle vorsichtig. Wenn die Edelstahlhülse verbogen wird klemmt der Anker dann erst recht. Normalerweise geht die Hülse relativ leicht aus der Spule wenn diese innen nicht schon stark angerostet ist. Ansonsten versuchen mit einem spitzen Gegenstand unter den Kragen der Hülse zu kommen und diese dann vorsichtig raushebeln. Manchmal hilft auch mit der Spule vorsichtig auf ein Holz zu klopfen das die Hülse frei liegt und dann ein bißchen raus rutscht um besser dran zu kommen.

Spule dann mit Sandpapier von Rost befreien so daß sich die Hülse leicht einschieben läßt. Ein bißchen Fett oder Öl verhindert erneutes Rosten der Spule.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Also einfach mit Vorsicht probieren am Kragen zu hebeln. Dachte es gibt vlt noch irgendeinen Trick dabei. Wir haben eine Nuss mit Klebeband an der planen Fläche befestigt und dann das ganze auf die Werkbank aufgestoßen. Dabei kam die Hülse aber nicht nach vorne. Man sieht die Spuren der Nuss aber schon auf dem Foto.

Bekommt man das Magnetventil denn irgendwo einzeln? 

Ich hatte gestern bei Citroen angerufen, die haben nur den ganzen Regler mit beiden Komfortfedergueln für schlappe 1400€ 🤪

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FabiCN5:

Dachte es gibt vlt noch irgendeinen Trick dabei.

 

Vorsicht und Geduld ist der Trick und einzeln gibt es sowas nicht außer du besorgst dir einen günstigen gebrauchten Härteregler. Vorne oder hinten ist egal, ist gleich bis auf die Ventile im Abgang zu den Kugeln. Kannst auch vom C6-Amvar oder C5 I/II nehmen.

 

 

Geschrieben

Habe die Hülse nicht raus bekommen. Habe dann auch einfach den "Bolzen" etwas geschliffen mit 800er Nassschleifpapier bis er wieder relativ leicht in der Hülse gleitet. 

Bis jetzt funktioniert es auch wieder wie es soll. Vielen Dank für eure Hilfe. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb FabiCN5:

Habe dann auch einfach den "Bolzen" etwas geschliffen mit 800er Nassschleifpapier bis er wieder relativ leicht in der Hülse gleitet. 

 

auch eine gute Idee, aber der Rost wird weiter drücken. Aber so hat man wenigstens Zeit sich ein günstiges Ersatzteil zu besorgen. Und die Spule ist ja fix gewechselt.

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich habe noch eine Frage zum drucklos machen an der Vorderachse. Reicht es aus an der vorderen rechten Kugel das Fahrwerk drucklos zu machen oder muss auch am vorderen Härteregler drucklos gemacht werden? Muss nämlich demnächst die Koppelstangen vorne wechseln.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FabiCN5:

vorderen rechten Kugel das Fahrwerk drucklos zu machen

Ja, am vorderen Härteregler gibt es keinen Nippel.

 

vor einer Stunde schrieb FabiCN5:

Koppelstangen

Ich benutze oben die originale Buntmutter wieder, mit der beigelegten Polystopmutter gelingt das Anziehen mit Drehmoment nicht richtig.

Gruß Jens 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe heute die Koppelstange gewechselt. Ging alles ganz gut. Die Muttern waren nicht fest gegammelt und haben sich ganz normal lösen lassen.

Danke für die Hilfe

Geschrieben
Am 23.7.2023 um 20:56 schrieb Icksemm:

 

auch eine gute Idee, aber der Rost wird weiter drücken. Aber so hat man wenigstens Zeit sich ein günstiges Ersatzteil zu besorgen. Und die Spule ist ja fix gewechselt.

 

 

Zum Glück habe ich direkt ein Ersatzteil besorgt. Musste es heute nämlich schon einbauen weil mein Magnetventil schon wieder hing. Ich hoffe das "neue" Teil funktioniert jetzt. Ist aus einem Härteregler von der VA von einem 2010er C5 der in Spanien lief (war komplett Rostfrei). 

  • Like 1

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