Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

eigentlich hielt ich mich bislang für einen nicht ganz unfähigen Hobbyschrauber, aber der C4 belehrt mich grade eines Besseren :-)

Hab gestern recht lange gesucht, theoretisch auch gefunden, wo die besagten Filter sitzen.

Da aber praktisch ranzukommen überforderte mich.....

Zwei Alternativen fallen mir ein:

1. Motor ausbauen, Filter wechseln, Motor wieder einbauen

2. Armaturenbrett ausbauen, Loch in die Spritzwand flexen, Filter wechseln....

Noch habe ich aber Hoffnung, das mir jemand von Euch einen sinnvolleren Weg aufzeigen kann....

Kann und will jemand helfen ?

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Schelle am Turbolader lösen, Schlauch abziehen, 3 Inbusschrauben von oben am Luftfilterkasten (4er Inbus) ca.1,5cm LÖSEN, Luftfilterkastendeckel nach vorne abnehmen (ist hinten gesteckt). Es hilft u.U. den Bremsflüssigkeitsbehälter abzubauen und zur Seite zu legen. Der Kraftstofffilter wird nach oben rausgezogen und das daran verbaute Heizelement muss umgebaut werden (Dichtungen sind beim neuen Filter dabei...).

Geschrieben

Hallo,

diese Filter muß man doch nicht so oft tauschen und an sich ist es nur etwas Plastik, das weg muß. Beim Visa mußte auch das Reserverad aus dem Motorraum heraus, bervor man an Ölfilter und Vergaser kam...

Gernot

Geschrieben

na ja, Reserverad raus ist ja auch kein act.

Klar isses machbar und selten genug nötig, das es auch mal etwas umfangreicher sein darf, aber man muss halt schon wissen wo und wie hinfassen.

Kucken mit Auge hilft jedenfalls im Falle Lufi nur bedingt

Geschrieben

Für Luft und Partikelfilter müssen die Scheibenwischer und die darunterliegende Plastikabdeckung demontiert werden. Bei Youtube gibt es ein recht anschauliches Video dazu...

Habs gerade beim 308 HDi hinter mich gebracht. Eine...Schei..konstruktion.

Mat

Geschrieben
Für Luft und Partikelfilter müssen die Scheibenwischer und die darunterliegende Plastikabdeckung demontiert werden. Bei Youtube gibt es ein recht anschauliches Video dazu...

Habs gerade beim 308 HDi hinter mich gebracht. Eine...Schei..konstruktion.

Mat

Stimmt, echt furchtbar ! Hatte auch schon das Vergnügen.

To

Geschrieben

MatzePatze, Danke für den Hinweis; nachdem ich gestern nochmal blöd unter die Haube geschaut hab dachte ich mir sowas schon, wollt's aber niht so recht glauben :-(

Nu ja, unter der Woche komm' ich eh nicht dazu, und bis Wochenende ist wohl auch der gestern gekaufte Haynes da - ich glaub' zwar, ich würd's nun auch ohne hinbekommen, aber ich fühl' mich etwas besser damit.

Geschrieben

Hallo,

der Partikelfilter ist unter dem Auto und für den Pollenfilter wird die Dämmung der Spritzwand abgeclipst. Scheibenwischer und Abdeckung bleiben drauf.

Es sei denn es ist eine China Kopie vom 308. Da muß das ganze Dach ab.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

der Partikelfilter ist unter dem Auto und für den Pollenfilter wird die Dämmung der Spritzwand abgeclipst. Scheibenwischer und Abdeckung bleiben drauf.

Es sei denn es ist eine China Kopie vom 308. Da muß das ganze Dach ab.

Gernot

dann fährt man eben besser Cabrioicon7.png

Geschrieben

Hallo,

die beiden Videos findet man recht leicht:

Innenraumfilter beim 308

Luftfilter beim C4 HDI 110. Da macht er tatsächlich die Scheibenwischer ab. Beim 308 geht das einfacher.

Gernot

Geschrieben

Videoanleitung... das ist Klasse;

wäre doch ne nette Ausweitung des ACC forums :-)

Jeder der was repariert macht ein Video dazu und wir sammeln .....

Geschrieben

mal gespannt, wie das beim Picasso funktioniert ...

Geschrieben

Hallo,

in etwa ähnlich:

Monsieur benutzt noch ein Spiegelchen, um alle Schrauben des Luftfilterdeckels zu markieren.

Gernot

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo! Danke an alle, eure hilfen haben mich schnell weitergebracht.

:

Geschrieben

ich bin bei sowas immer versucht nach benzinkanister und feuerzeug zu suchen...

den jungs wars beim CX wohl zu langweilig...

Geschrieben

Hallo chrissodha,

und woran liegt das Ganze ursächlich - ?? - RICHTIG: Am Windkanaldesign und der Tatsache, dass diesem "Götzen" alles geopfert wird.

Die Frontscheiben beginnen Mitte Fahrzeug und enden Mitte Motorraum - bis in die 1970er endete die Frontscheibe VOR dem Motorraum - und das WAR ABSOLUT VERNÜNFTIG!! - Da konnte man den ganzen Motor senkrecht nach oben herausheben ohne anzuecken - und heute bricht man sich die Finger und schneidet sich an tausend Plastikkanten die Haut auf, weil 20 - 60% der Technik irgendwo in der Tiefe der Dunkelheit unter der Glasfläche vergraben wurden - und das sogar mit Motorluftfiltern - die ich spätestens nach 15.000 km wechsele!!

Bei unserem BERLI II ist das meiste noch erträglich, bei unserem C 3 wird es schon bescheidener und beim BERLI III wird es langsam besch....ener.

Aber: DER Kunde will das ja so - übrigens - ich bin DER ANDERE Kunde.

Es grüßt der Oldiefan - Eifelsilber - der HINTER Frontscheiben mit dem Autofahren angefangen hat - und nicht unter - und das heute immer noch bevorzugt!

Geschrieben
... und an sich ist es nur etwas Plastik, das weg muß. ...

Gernot

Genau da liegt das Problem. Solange die Karren noch neu sind geht das aber wehe die sind mal 6 Jahre alt da fällt das hochwertige PSA Plastik schon bei zu scharfem Ansehen auseinander. Neulich an einem Berlingo von 2007 erlebt.

Geschrieben (bearbeitet)
Solange die Karren noch neu sind geht das aber wehe die sind mal 6 Jahre alt da fällt das hochwertige PSA Plastik schon bei zu scharfem Ansehen auseinander.

Na, bei den anderen ist das Plastik auch nicht besser :

z.B. Untere Motorabdeckung beim Golf 4 bekommt füher oder später so viele Brüche dass

man die weglassen oder erneuern muss ...

Und bei der oberen ( beim TDI ) löst sich die Verklebung des Schaumgummiteils drunter,

welches sich dann ablöst und auf dem Motor aufliegt - kein Wunder dass man heute

viel häufiger von Autobränden hört als früher ...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...