Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat Citroen eigentlich vor, die o.g. Modelle irgendwann auch mit herkömmlichem Schaltgetriebe anzubieten statt ausschließlich mit Sensodrive? Für mich wäre das beispielsweise ein Grund, diese Autos nicht zu kaufen, da ich nichts anderes fahren möchte, als einen ordinären Schaltwagen mit Kupplung, geht anderen sicherlich ähnlich. Es wäre doch sicherlich kein Problem, das gleiche Getriebe zu verbauen, wie es auch im Xsara 1.6 16V verwendet wird, oder wie seht ihr das?

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Zumindest den C3 gibt es auf einigen Auslandsmärkten mit normalem Getriebe.

Einfach da kaufen.

MfG

roadam5 postete

Hat Citroen eigentlich vor, die o.g. Modelle irgendwann auch mit herkömmlichem Schaltgetriebe anzubieten statt ausschließlich mit Sensodrive? Für mich wäre das beispielsweise ein Grund, diese Autos nicht zu kaufen, da ich nichts anderes fahren möchte, als einen ordinären Schaltwagen mit Kupplung, geht anderen sicherlich ähnlich. Es wäre doch sicherlich kein Problem, das gleiche Getriebe zu verbauen, wie es auch im Xsara 1.6 16V verwendet wird, oder wie seht ihr das?

Geschrieben

Finde ich aber schon seltsam, diese Modellpolitik. Schließlich fährt doch in D die Mehrzahl einen Schalter. Citroen ist doch nicht Benz, die ihren Käufern keine andere Wahl lassen ab einer gewissen Motorisierung. Warum werden von Land zu Land Extrawürste gebraten?

Geschrieben

na ja, jahrelang hat man den Franzosen vorgeworfen, in Sachen Automatik weit hinterherzuhinken.....

Nicht daß ich damit gutheissen will, daß es nur diese Zwangskombinationen gibt, aber - als Automatik fan - mich freut es schon, daß die langsam das Angebot etwas erweitern.....

Geschrieben

Man kann die Automatik ja zusätzlich anbieten, kein Thema, aber wenn es das Modell doch eh schon mit Schaltung in anderen Ländern gibt, kann man es doch bei uns auch anbieten, oder?

Mich stört an Automatik im Übrigen, daß man einen saftigen Aufpreis gegenüber dem vergleichbaren Schalter hinlegt, dafür aber in den meisten Fällen schlechtere Fahrleistungen und einen höheren Verbrauch hat. Für Nachteile sehe ich nicht ein, auch noch 1000-1500 Euro Aufpreis zu zahlen.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Die Deutschen haben eine hohe Kaufkraft. Vielleicht erwartet PSA daher, daß man hier eher das Aufzwingen eines teuren Extras hinnimmt. Muss aber nicht so sein. Schlimmer finde ich es , wenn PSA Sicherheitsextras an teurere Motor- und Ausstatungsvarianten koppelt. Ganz schlimm, wenn es dafür nicht mal eine technische Begründung gibt. Wer den 206 mit ESP will, muss mindestens den neuen 1,4 l -16V(88 PS) bestellen. Man denkt: klarer Fall, man will sich halt die Anpassungskosten für den 75-PS-Auslaufmotor sparen.

Aber: im C2 gibt es den 73-PS-Motor mit ESP. Ergo: reine Beutelschneiderei!

Nicht gerade sympatisch, wenn es um die Sicherheit geht. Aber dann auch wieder logisch: wer ESP will, der nimmt es sicher in den Meisten Fällen hin, daß er einen stärkeren Motor mitkaufen muss. Daß PSA an den stärkeren Motor auch gleich eine höherwertigere Austatung koppelt: das ist wohl nur konsequent zu nennen!

P.S.: Der C3 1,6-16V ohne Sensodrive ist in z.B. in Frankreich 500 Euro billiger als mit Sensodrive.

MfG

roadam5 postete

Finde ich aber schon seltsam, diese Modellpolitik. Schließlich fährt doch in D die Mehrzahl einen Schalter. Citroen ist doch nicht Benz, die ihren Käufern keine andere Wahl lassen ab einer gewissen Motorisierung. Warum werden von Land zu Land Extrawürste gebraten?

Geschrieben

Normalerweise wäre es doch kein Problem, jedes Zubehör mit jedem zu kombinieren, von Ausnahmen mal abgesehen. Aber nee, da geht mal das Schiebedach nicht mit der Klimaanlage, woanders geht geht rosa Farbe nicht mit grünen Ledersitzen....solll man das doch dem Käufer überlassen!

Geschrieben

Hallo

Ich muss erst mal wiedersprechen das Automatik-Autos so Allgemein mit „schlechtere Fahrleistungen und einen höheren Verbrauch“ bezeichnet wird, das ist ein Mythos aus der Vergangenheit

Natürlich ist ein „Sensodrive“ kein echtes Automatikgetriebe, sondern nur ein Automatisiertes Schaltgetriebe.

Ich fahre seit 7 Jahren Automatik-Autos und ich möchte es nicht mehr missen.

Man kann viel entspannter länger strecken Fahren oder in der Stadt ist es eine Erleichterung .

Ich kann euch nur mal eine Probefahrt mit einen Xsara 2.0 Hdi Automatik empfehlen. Der Verbrauch liegt bei mir um die 6.3 L und die Fahrleistungen ist sehr gut (fährt wie auf Schienen)..

Axel

Geschrieben

Hallo C3-Fans

Nie möchte ich einen Automat und mein Bruder möchte nie einen von Hand geschalteten. So sind eben die Ansprüche von einer Person zu andern verschieden. Hier in der Schweiz sind alle C3 (ausser Pluriel) handgeschaltet und gegen Mehrpreis auf den Benziner 1.4 und 1.6 kann man den Automat haben. Also, wer einen handgeschalteten will kann sich mal in der Schweiz rumsehen, im Moment machen die PSA bis sFr. 2000.00 Rabatt auf die C3 bei Barbezahlung. Ein Preisvergleich wäre vielleicht der Mühe wert!

Grüsse an Euch

Samuel