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Geschrieben

Hallo,

erstmal schönen Dank für den Link und für den gemailten Schaltplan!

So und nun zu meinen Problem;

Mein Lastabhängiges Bremsventil ist kompl. festgerottet, daraufhin habe ich einige Händler und Schrauber des Hy's angerufen und um Ersatz gefragt, leider konnte keiner Helfen. Manche sagten mir das eventuell jemand in der Schweiz sitzt soll aber 300€ kosten. Und zwei "bekannte" Schrauber aus der Scene gaben mir den Tipp das Ventil weg zu lassen statt überholten überteuerten Schrott ein zu bauen. Dieses tat ich dann auch.

Habe am Wochenende die Bremsen eingestellt und den Wagen nochmal kompl. durchgescheckt weil ich eigentlich diese Woche zur Vollabnahme wollte. Zum Schluß die Probefahrt, bei normalen Bremsvorgang alles Super, legt man aber eine Vollbremssung hin überholt ein der Arsch und die Fahrbahn war trocken. Ist ja eigentlich auch klar die Hinterbremse bekommt vollen Druck und ich glaube das man in der Gefahrensituation nicht daran denkt, nicht voll durchzulatschen.

Jetzt habe ich natürlich ein Problem, ich brauche ein funktionierendes Lastabhängiges Bremsventil, hoffe es kann mir jemand Helfen oder Tipps geben. Eigentlich könnte man ja auch eine Drossel einbauen, ich weiß aber nicht ob es das so klein gibt. Für Hydraulikrampen und so gibt es Drosseln für 20mm Hydraulikrohr wäre vieleicht ein bißchen zu groß.

Hoffe mal wieder das Ihr mir helfen könnt, würde nämlich gerne mal mein Hy auf der Straße bewegen.

MfG

Ralf

Geschrieben

Ahoi,

fürn Rennspocht gibts Regelventile, z.B. bei ISA-Racing. Kosten aber auch 130€ und sind halt nicht lastabhängig, dafür einstellbar. Ich hab einen 60cm hinter der Hinterachse verlängerten HY und keinerlei Probleme dieser Art. Bei meinem 2. - und SchlachtHY (ein kurzer) war im Heck ein fetter Eisenträger eingeschweißt, sah aus wie ein Stück einer Schiene.

Also Gewicht hinten hilft auf jeden Fall, ob das Regelventil eine Option ist bleibt Dir und Experten überlassen (ich will ja niemandem weh tun :) )

Viel Erfolg,

Richie

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das da: http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/19244 habe ich selber nicht, weil ich einen funktionierenden Originalregler habe.

Die frühen, reglerlosen H hatten hinten Bremszylinder mit lächerlich kleinem Kolbendurchmesser. Die wären evt. eine Option, wenn man die Regelung weglassen will. Dem TÜV dürfte es herzlich egal sein.

Wenn man dann aber das Auto zwischendurch mal halbwegs ordentlich belastet, z.B. mit Brennholz - warum hat man denn so ein Teil - dann muss man sich beim Bremsen RICHTIG engagieren. Da merkt man sofort, wozu der Regler gut ist.

Angesichts der zulässigen Zuladung dürfte es eher schwierig sein, das Überbremsen der ungeregelten, hinteren Bremse mit den großen RBZ mit Gewicht auszugleichen.

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.sandtler24.de/tilton-bremskraftregel-ventil

Jo das Ding sollte sich sogar mit etwas "Bastel-Investiton" so umbauen lassen das es an das Regelwerk der Hinterachse wieder anschließbar ist.

Ob das natürlich funktioniert hängt davon ab ob bei der Anwahl von zwischenbereichen das ganze noch funktioniert oder nicht, aus dem Bild ist das irgendwie nicht genau erkennbar.

Wie sich das "rechtlich offiziell" verhält sei mal dahingestellt. Besser als eine überbremsende Hinterachse (wirklich nicht mit zu spaßen) ist es aber allemal. Die TÜV Prüfer die ich bislang kennengelernt habe sind bei dem Fahrzeug eh meist total überfordert.

Ich denke an eine Verbindung zwischen diesem rotem Hebel und den originalen Befestigungen an der Hinterachse mit dieser Gewindestange. Evt. kann man so die Konstruktion mit den 50 Federn auch etwas vereinfachen.

http://www.sandtler24.de/bremskraftregel-ventil

^^ das da könnte evt. auch interessant sein da etwas günstiger.

Gruß

Mario, der auch noch einen funktionierenden original Regler ergattern konnte, damals....

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Ich stand damals vor dem gleichen Problem (wobei bei mir der Regler nicht mal mehr anwesend war und einfach nur durch Bremsleitung ersetzt wurde) und habe mich dafuer entschieden die kleineren RBZs von HY Modellen einzubauen bevor der BKR Serie wurde.

Ich hab soweit (4 jahre, ohgott ich fahr den HY schon so lang??) keine Probleme damit gehabt das an der Hinterachse nun natuerlich nicht so viel Bremskraft anliegt und ich bin den HY schon mit ordentlich viel Ladung und an ueblen Steigungen gefahren.

Wenn die 2 sachen zusammenkommen (Steigung und voll beladen) dann muss man wirklich ordentlich auf die Bremse latschen, allerdings kann man sich, falls der Fuss muede wird, auch immer super mit der Handbremse behelfen.

Kleinere RBZs hinten ist von allen Moeglichkeiten die guenstigste und mit am wenigsten Aufwand verbunden, ich zumindest bin zufrieden ;)

Gruesse

Marius

Geschrieben

HY Marius,

kannst du mal die genaue Modellbezeichnung für den kleineren hinteren RBZ angeben? Merci.

Gruß

Chr.

Geschrieben

@HY-plus: Für fourgon und plateau ja, für ralonge und bétaillère könnte mann D=22 mm prüfen. D=22 wurden teilweise schon ab 04/60 verbaut.Der BDR wurde ab 01.12,67 bei allen Typen verbaut.

Geschrieben

Hallo Jungs,

kann mir jemand mal ein Bild schicken wie das Teil bei euch aussieht,

habe da 1 Stück in meiner Werkstadt liegen aber weis nicht op das was für euch ist.

Gruß Tommy

Geschrieben

Die Bremszylinder die ich verbaut habe sind in der Tat die mit 19 mm Kolben.

http://www.franzose.de/de/ALLE/Alle/Radbremszylinder-hinten/ANR44084/

Als ich sie gekauft habe waren sie irgendwie noch gute 20 euro billiger das stueck ... inflation ;)

Hab damals auch ueber die 22 mm betalliere version nachgedacht, aber ich druecke lieber doller aufs bremspedal an einer steigung als das ich mich vom HY-Heck ueberholen lasse ;)

Gruesse

Marius

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
  MariusBS schrieb:
..., aber ich druecke lieber doller aufs bremspedal an einer steigung als das ich mich vom HY-Heck ueberholen lasse ;)

Gruesse

Marius

Das ist 'ne tolle Erfahrung... Ist mir passiert, weil der Regler unvermittelt versagte, als ich in einer abschüssigen Rechtskurve wegen einer roten Ampel, die nicht von Weitem zu sehen ist, halten musste. Wären da gerade Fußgänger auf dem Überweg gewesen, hätte es zumindest Verletzte gegeben...
Geschrieben

Als OT:

Bei genügen Interesse der H Gemeinde für das Hydraulikteil des Original Bremskraftregler`s würde uns sicher die Firma SATMO-MECA aus Frankreich weiter helfen. SATMO-MECA produziert für uns und Rolls-Royce die Radbremszylinder der Vorderachse (H auch Hinterachse und Hauptbremszylinder). Im Web: http://www.satmo.com

Geschrieben (bearbeitet)
  Tommy-THW schrieb:
Hallo Jungs,

kann mir jemand mal ein Bild schicken wie das Teil bei euch aussieht,

habe da 1 Stück in meiner Werkstadt liegen aber weis nicht op das was für euch ist.

Gruß Tommy

Hallo,

auch bei mir ist das Mistding undicht. Zur Veranschaulichung mal ein Bild vom Übeltäter:

3ddef1366011334_800.jpg

Blick quasi vom Laderaum auf den linken Radkasten.

Die Feder "9" wird an der Hinterradschwinge eingehängt, nimmt also den Beladungszustand auf.

Nummer 5 ist verschiebbar, im Guckloch sitzt ein Abdeckgummi.

Gruß, gasmann

Bearbeitet von gasmann
Geschrieben

Hallo,

erstmal Danke an alle,werde mal den Tipp von Mario ausprobieren, das mit dem "Bremskraft-Regelventil" für 67€ wo man den Bremsdruck am Handrad einstellen kann und wenn das nichts taucht dann hat man zumindestens nicht soviel in Sand gesetzt. Ich werde berichten.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo!

Ich hätte da noch zwei nachgeschliffene und konservierte RBZ mit 19 mm Kolben, die sollten noch gehen! Falls Interesse, bitte melden!

Grüße!

M7 mit Turbo!

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