Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde - ich habe folgendes Problem: beim Drücken des Starterknopfes tut sich - nix :-( Das Batterie-Pluskabel wurde erneuert. Das Problem gab es aber schon vorher. Das Kabel zum Starterknopf hat Durchgang. Der Starterknopf funktioniert. Das Problem dürfte an dem am Starterknopf abgehenden Kabel (braun) liegen, welches ja auf Masse geschaltet werden sollte. Ist dieses Massekabel gesteuert - sprich bei "Zündung aus" dürfte doch der Anlasser bei Startknopfbetätigung nicht anlaufen... Oder wird das braune Kabel direkt auf Masse geschaltet? Das Ganze ist im Schaltplan nicht genau ersichtlich. in meinem Schaltplan ist das Kabel mit Mr23 bezeichnet. Das Fahrzeug ist ein 1977er HY benziner...

Hoffe auf eure Hilfe!

Grüße aus Hannover

Geschrieben

Bei meinem Wagen (1974, Benziner) geht das Kabel ungeschaltet auf Masse, d.h. der Anlasser dreht auch ohne eingeschaltete Zündung...

Gruß, Marc.

Geschrieben
Bei meinem Wagen (1974, Benziner) geht das Kabel ungeschaltet auf Masse, d.h. der Anlasser dreht auch ohne eingeschaltete Zündung...

Gruß, Marc.

jep genau so ist es. einfach irgendwo aufschrauben.

Geschrieben

so, ein Versuch einer Erklärung, zumindest interpretiere ich den Schaltplan folgendermaßen: (die Elektrotechniker und die Physiker mögen bitte ein Nachsehen mit mir haben)

Der Anlasser bekommt über das Relais an der Batterie + , das Relais selber natürlich auch, es sitzt ja auf dem Pluspol.

Mr23 kommt von Masse auf den Starterschalter, geht weiter als R22 zum Zündschloss, von dort als Mr21 zum Relais an der Batterie und kommt dort als R21 an. Drückt man nun (bei eingeschalteter Zündung) auf den Starterknopf, zieht das Relais an und gibt den fetten Strom zum Anlasser frei. Das Zündschloss schaltet also über die Masse den Strom für den Anlasser! Der Anlasser darf deswegen nur bei eingeschalteter Zündung anlaufen, wenn man den Startknopf drückt. Anders schaut es aus, wenn man den Knopf auf der Unterseite des Relais drückt, da dann der "Umweg" über das Zündschloss eingespart wird. Die Idee, die hinter der französischen Fahrzeugelektrik steckt ist irgendwie vollkommen anders, als die des Herrn Bosch, der Klemmennummern und Farbkodierungen für die deutsche Fahrzeugtechnik festgelegt hat.

Ich habe meinen HY komplett neu verkabelt und bei mir funktioniert das so. Allerdings habe ich sehr lange gebraucht, bis ich die französische Schaltplanlogik(?) verstanden(?) habe. Warum hat das französisch Blinkrelais z.B. nur zwei Anschlüsse?

Hoffend geholfen zu haben

Hermann

Geschrieben (bearbeitet)

@ Hermann: Deine Interpretation entspricht nicht dem Schaltplan für Fahrzeuge ab September 1974 fanzösischer Produktion. Hier geht Braun (marron) vom Sartknopf auf Masse und Rot zum Relais bei der Batterie. Der Schlüssel unterbricht nur die Zündung. Der Anlasser dreht auch ohne eingeschaltete Zündung (Napolen hatte so seine Eigenheiten icon7.png bei Gesetzen). Nur die Fahrzeuge ab niederländischer Produktion (teilweise) und der Typenschein für die Schweiz hatten eine abweichende Schaltung übers Zündschloss.

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

Bei meinem (Baujahr 1964) kann ich auch nur bei eingeschalteter Zündung starten.

Geschrieben

Natürlich haben die wieder genau das geändert :)

Meiner ist Baujahr 1967 und bestimmt ein Franzose, mein Schaltplan ist auch französisch und passte auch mit dem alten Kabelbaum zusammen.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

Danke für die prompte Bedienung! Werde den Starterknopf direkt auf Masse klemmen - vielleicht noch mit nem versteckten Schalter dazwischen ... ;-))

Grüße aus Hannover