Zum Inhalt springen

Wo verstekt sich das Blink-Relais im XM Y3 V6 Bj. 04.91


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

XM Y3 V6 Bj. 04.91

mein Blinkrelais hat sich heute mit einem wildem an/aus verabschiedet…

Schlachtfahrzeug habe ich – ups, es kam mir bereits entgegen als ich dieVerkleidung abnahm…

Soweit gut – bei meinem Fahrzeug ist er wohl noch amrichtigen Platz verbaut. So was ich vermute hinter der Sicherungs-Einheit (?) Gesehen habe ich das der gesamte Sicherungsblock nach unten schwenkbar ist um an den Relais etc. zu gelangen die da oberhalb „versteckt“ sind. Zwei weiße Büglesind oben vorne – rechts und links sichtbar, habe aber nicht herausgefunden wiediese zu entriegeln sind…

Brauche nen Tipp…

Die Ursache ist warum das Relais gestoben ist, ist wohl das seid kurzen wenn ich bremse die Klartext-Anzeige schreibt „Bremslicht defekt L“ und anschließend „Bremslicht defekt R“. Dem ist nicht so – aber links leuchteten der Blinker „halbhell“ und das Bremslicht auch „halb hell“. Also Massefehler… Rechts war alles ok, trotz Anzeige… Nur das Blink-Relais fand das doof und quittierte das mit langsamen Blinken wenn ich gebremst UND geblinkt habe, und da das eine doch recht häufige Kombi ist hat mir das Relais es übel genommen, dass ich mich nicht rechtzeitig darum gekümmert habe… …Neulich gesehen habe ich das der rechte Stecker Kontakt direkt an der Rückleuchten Lampen-Leiste leicht verkohlt war, als ich nach dem Massefehler gesucht hatte an der linken Rückleuchte. Habe es mit einem scharfen Schraubendreher gereinigt und wider für ausreichend kontakt gesorgt – hat auch ein paar Wochen gehalten… und da es so kalt war hatte ich das auf bessere Wetterzeit verschoben, so wie jetzt…

Hatte jemand auch so ein Effekt an den Rückleuchten mit einem Massefehler gehabt ?? und wo sollte da oder woanders die Masseanbindung überprüft werden und ggf. „verstärkt“ werden ??

Aber zuerst muß das neue Relais rein um das ich morgenwieder fahren kann… denn ohne Blinker haben mich heute schon zwei Leute versucht zu „hauen“…

Bleibe on und hoffe auf Unterstützung.

Grüße aus Osa,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
ergänzt...
Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun das Blinkerrelais ist am Sicherungskasten oben,meistens blau und dreipolig.Der Fehler mit dem Bremslicht ist so alt wie der Y3 .Abhilfe schaffst Du in dem Du dem Flachkabel an den Hechleuchten eine zusätzliche Masse am Flachband anlötest und an der Karrosserie mit Kabelschuh und Schraube auf Masse legst.

M f G Mike

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mike,

Danke für den Hinweis wo sich das Relais versteckt, wie ich heran komme hattest Du nicht verraten… aber nachdem ich lange genug den Sicherungskasten angestarrt hatte fiel mir die untere Schraube auf (die Einzigste…), soo ein bisschen geforscht – und das Blinkrelais ist das mittlere (vorne zum Lenkrad), 3-Polig und hellgrau, 30sec. später konnte es wieder blinken…

Sowie – werde dann direkt an den Rückleuchten ein zusätzliches Massekabel montieren.

Grüße aus Osa,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Zu den Rückleuchten: die Kontakte der Stecker sind gleichfalls eine Schwachstelle.

Abhilfe: die Bügelchen der Buchsen so biegen / drücken, dass sie besser an den Zungen der Stecker anliegen.

Der Tipp fand sich schon einmal hier - bei meinem XM hat er sich bewährt. Das zweite Massekabel hatte ich vorher schon montiert.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Zum Blinkrelais nochetwas da du beschrieben hast es gab ein wildes geblinke rate ich dir schau dir mal den lenkstockschalter an und reinige ihn daher kommt in vielen fällen ein falsches signal für das relais ich dachte auch erst es läge am relais , da nach tausch des selbigen wegen AHK einbau alles wieder sauber funzte aber 4 wochen später war alles wieder beim alten. daraufhin habe ich mir mal den Blinkschalter vorgenommen ihn vorsichtig geöffnet, da mir ein neuer ausm zubehör mit 150 Teuronen zu teuer war mein un-freundlicher sagte mir den werden sie nicht mehr bekommen :-( . und siehe da schalter vorsichtig zerlegt gereinigt und wieder zusammengesetzt und alles funzt wie am ersten Tag.

lg

Aik

Geschrieben (bearbeitet)

@ Jan und Aik,

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die Hinweise, werde mir dann die Aufnahme für die Birnen vornehmen, sowie mir den Blinkschalter ansehen (den hatte ich gar nicht in Verdacht…)

jetzt wo es (endlich…) wärmer ist kann man sich solchen Fummelaufgaben widmen…

Somit kann ich hoffentlich das Thema als gegessen ansehen.

Grüße aus Osa,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
i Punkt vergessen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...