Zum Inhalt springen

Citrön XM Autmatik Kaufenberatung Steuer und Freinstaub Egal!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich Intresse mich für den XM oder C5 und bin etwas Unentschlossen.

Mir kommt auf wenig Verbauch und Wartungsfreundlichkeit an.

Heist Günstige Ersatzteile und Zuverlssigkeit im Alltag.

Der XM Der 2 Geration sollte ja ganz gut sein ?

Zu Welchem XM Würdest ihr mir raten ?

Oder denkt Wäre der C5 Der Bessere für mich ?

Danke Robert

Geschrieben (bearbeitet)

"Mir kommt auf ... Wartungsfreundlichkeit an. Heist Günstige Ersatzteile und Zuverlssigkeit im Alltag."

Da bist du glaube ich mit beiden Alternativen auf dem falschen Dampfer. Genau sagen könnte ich dir das für meinen XM Y4, ich möchte das verbotene Wort aber lieber nicht erwähnen.

Bearbeitet von I n g o
Geschrieben

Mir kommt auf wenig Verbauch und Wartungsfreundlichkeit an.

Heist Günstige Ersatzteile und Zuverlssigkeit im Alltag.

Danke Robert

Würde auch sagen, dass beide Modelle nicht unbedingt Deine Kriterien erfüllen. Wenig Verbrauch ist natürlich relativ und im Verhältnis zur Fahrzeuggröße zu sehen. Wartungsfreundlichkeit ist aber bestimmt keine Stärke der angedachten Modelle.

Geschrieben
Ich Intresse mich für den XM oder C5 und bin etwas Unentschlossen.

Mir kommt auf wenig Verbauch und Wartungsfreundlichkeit an.

Heist Günstige Ersatzteile und Zuverlssigkeit im Alltag.

Der XM Der 2 Geration sollte ja ganz gut sein ?

Zu Welchem XM Würdest ihr mir raten ?

Oder denkt Wäre der C5 Der Bessere für mich ?

Danke Robert

Hmmm. Besser ein Citroen Xsara oder ein C4. Je nach benötigter Größe ein Xsara Picasso oder C4 (Grand) Picasso.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Oder Xantia in einfacher Version, 1.6er oder 1.8er.

Geschrieben

Ichj bin kein XM Experte aber: die Diesel sind doch im Verbrauch alle ok, (lieferbare) Ersatzteile nicht teuer und gebrauchte ET zZ sehr günstig. Wartungsfreundlich ist er nicht, manches ist ziemlich "verbaut", man schraubt ewig, bis man mal da drankommt, wo man dran muß, ok.

Ob man so ein FZ kauft hängt also vor allem davon ab, was/wieviel man selbst machen kann bzw ob man entsprechende Leute kennt, die mit Rat und ggfs Tat zur Seite stehen und ob man jeden Tag auf das FZ angewiesen ist. Wenn man - im "Notfall" das FZ mal ein paar Tage stehen lassen kann, um ein Problem zu klären, oder um ET zu besorgen - kostet da ja nichts. Wenn man dann aber zB Taxi fahren muß ;-(

Die Frage ist halt auch immer: was willst Du mit dem FZ, was für Alternativen gibt es, was kosten diese, ist der Unterhalt im Verglch zum XM wirklich günstiger? Und auch, wenn Du vieles selbst machen kannst, such dir ein überdurchschnittlich gutes Exemplar, wenn man mehr unter dem FZ liegt als drin zu sitzen (und zu fahren ;-)) verliert man irgendwann die Lust.

Geschrieben

Ich will eigendlich nicht Seleber Schrauben.

Ich hatte bis jetzt immer Japaner aber die sind mir von der Fedderung zu Hard daher bin ich auf Citrön gekommen.

Danke euch

Robert

Geschrieben

Dann kann die Alternative ja fast nur Xsara lauten.

Der ist ziemlich komfortabel gefedert, ein 2000er (späte Serie 1) auch recht ausgereift und Ersatzteile sind verfügbar und günstig.

4 Airbags gibts da auch schon. Der 90 PS TD ist alt und schadstoffstark, aber braucht unter 6 Liter und geht ganz gut.

Also nach einem Rentnergepfegten mit wenig km suchen. Garagenwagen sind zu bevorzugen, dann ist auch ein 14 Jahre altes Auto faktisch rostfrei.

XM und C5 / I sind wohl eher was für Liebhaber und Selbstschrauber. Oder für Krösus.

Wo liegt denn dein finanzielles Limit ?

Geschrieben

Hallo, willkommen! Dann wärest Du wegen der Federung auf einen Hydropneumaten festgelegt... . Xantia ist sicher eine echte Alternative. Wieviel finanzielles Polster hast Du denn eingeplant? Bzw an welches Preisniveau denkst Du generell? Sonst wäre nämlich der Xsara Break DIE unschlagbare Kombination aus preiswert, sparsam und sehr zuverlässig. Darüberhinaus so geräumig im Kofferraum wie damals eine ganze Klasse drüber.

Geschrieben (bearbeitet)
Dann wärest Du wegen der Federung auf einen Hydropneumaten festgelegt...

Nicht unbedingt. Es gibt auch komfortable und trotzdem sichere Stahlfederungen. Xsara ist ein sehr gutes Stichwort. Er muss halt herausfinden, was hinsichtlich des Rückens zu ihm passt. Da ist die Federung sicher eine Sache, aber die Sitze spielen da auch eine Rolle. Wenn ich da an die Sitze aus dem 92er Lancer denke, die waren nicht das Gelbe vom Ei. Zudem wären Größe und Gewicht des Fahrers ein Faktor, sowie die Sitzposition. Da hilft eigentlich nur testen, testen, testen. Ich hab am Wochenende eine Rundfahrt mit einem anderen Xantiafahrer gemacht, der ziemlich groß ist. Zur Frage nach der optimalen Sitzposition im Xantia meinte er: "Kein Problem. Der Wagen darf aber kein Schiebedach haben, sonst muss ich den Kopf schräg halten."

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Stimmt. Xsara Sitze sind - naja - einfach, klein, weich. Um es mal einigermaßen neutral zu formulieren.

Was mir grad auffällt : Der TE sucht wohl nen Diesel + Automatik. Da fällt der Xsara dann schonwieder raus.

Geschrieben

... und Automatik scheidet aus wegen wenig Verbrauch. Womit wir wieder am Anfang wären.

Geschrieben

Naja, im C4 Picasso könnte er ein ESG6 haben. XM und 2.1TD mit Automatik ist auch kein Säufer...

Geschrieben

XM und 2.1TD mit Automatik ist auch kein Säufer...

Braucht aber im Schnitt locker 1 Liter mehr als der Schalter.

Ausnahme : Lange Autobahnstrecken mit > 90 km/h, da ist er dann in Fahrstufe 4

mit Wandlerüberbrückung und somit genauso sparsam wie ein Schalter.

mfg Klaus

Geschrieben
. . . der Xsara Break DIE unschlagbare Kombination aus preiswert, sparsam und sehr zuverlässig. Darüberhinaus so geräumig im Kofferraum wie damals eine ganze Klasse drüber.

... und heute, wo die Autos außen immer größer und innen immer kleiner werden, wie 2 Klassen drüber.

Geschrieben

W124 Kombi ? Mal so in den Raum...

Carsten

Geschrieben
Braucht aber im Schnitt locker 1 Liter mehr als der Schalter.

Ausnahme : Lange Autobahnstrecken mit > 90 km/h, da ist er dann in Fahrstufe 4

mit Wandlerüberbrückung und somit genauso sparsam wie ein Schalter.

mfg Klaus

Ob die Kiste nun 6 oder 7 Liter nimmt ist doch egal...

Geschrieben

Also ich Habe Ca 5000 Euro Gespart für den Wagen und eine Automatik Führerschein.

Den 124 Kombi Habe ich Momentan bin aber unzufrieden was den Federungkomfor angeht.

Subaru Ist im Verbauch zu Teuer mit Luftfederung.

Audi Allroad A6 Zu Teuer in der Wartung.

Günstig mit Luftfederung gibt es wohl ja noch den Velsatis aber da machen wohl die Diesel Motoren Ärger...

Danke euch für eure Hilfe Echt Vorbildliche Communtiy hier :-)

Geschrieben

Noch was zum C4

Ich Bin Schon mal in einem Probe Gessen Unheimlich eng Am fuss Fand ich..

Den C6 Bin ich auch Probe Gefahren tolles Auto aber Leider mit kleinem Kofferraum :-(

Geschrieben

W124 federt doch durchaus angenehm. Sicher, dass da alles ok ist? Nicht tiefergelegt? Stossdämpfer wie alt?

Geschrieben

Nee - der 124er federt nur in der Erinnerung gut. Ging mir auch so, bis ich Ende letzten Jahres nochmal in einem mitgefahren bin.

Da hat mein 965er Volvo mit Starrachse hinten eher besser gefedert....

Geschrieben
Nee - der 124er federt nur in der Erinnerung gut. Ging mir auch so, bis ich Ende letzten Jahres nochmal in einem mitgefahren bin.

Da hat mein 965er Volvo mit Starrachse hinten eher besser gefedert....

Und der, wo Du mitgefahren bist, war auch völlig intakt in Sachen Stossdämpfer? Das sind heute alles alte Kisten, die selten fahrwerksseitig im Topzustand sind.

Geschrieben
Also ich Habe Ca 5000 Euro Gespart für den Wagen und eine Automatik Führerschein.

Den 124 Kombi Habe ich Momentan bin aber unzufrieden was den Federungkomfor angeht.

Subaru Ist im Verbauch zu Teuer mit Luftfederung.

Audi Allroad A6 Zu Teuer in der Wartung.

Günstig mit Luftfederung gibt es wohl ja noch den Velsatis aber da machen wohl die Diesel Motoren Ärger...

Danke euch für eure Hilfe Echt Vorbildliche Communtiy hier :-)

Nun gut, wenn Du 5 k€ und ein bischen Zeit zum Suchen hast......ich denke, mit etwas Unterstützung aus dem Forum und einer engagierten Werkstatt läßt sich da schon was brauchbares finden. Wobei - meine Meinung - eingut gefahrener XM, der immer technisch instand gehalten wurde, ruhig einige km auf der Uhr haben darf. Die Gefahr, daß da jede Menge versteckte Mängel plötzlich auftauchen sehe ich eher bei den FZ, die mehr standen als fuhren. Kontrolle und Wartung durch fachkundige und interessierte Leute vorausgesetzt.

Und auch ein 124er kann jede Mange Sperenzchen machen, die, bei DB behoben, richtig ins Geld gehen können!

Geschrieben

Wir haben beim 124er die Kommplen Federn ernuern Lassen.

Ich hatte ne C Klasse als Fahrschulwagen.

Mercedes will auch extra etwas häterter abstimmten sie nennte das kontak zum boden für sportlicher fahrer soll auch sichrer sein.

Das mit dem Volvo Finde ich Sehr intressant.

Grade die Starrachse wird doch immer so Bemegelt ?

Gruss robert

Geschrieben

Ach naja - die Starrachse ist halt veraltete Technik und birgt gewisse Risiken im Fahrverhalten.

z.B. wellige Straße oder Löcher und Kurve. Da trampelt die schonmal ziemlich drüber und versetzt dann auch schneller, als ein aufwändigeres System.

Vom Komfort kann man das heute auch einigermaßen hinbekommen. Der VW Caddy fährt auch komfortabel UND sicher mit Starrachse.

Ist halt billiger herzustellen, als die Einzelradaufhängung im Touran.

Da Du auf deinen Fahrschulwagen ansprichst.... darf ich fragen, wie alt Du bist, bzw. wieviel Erfahrung Du mit Autos hast - also wieviele Du schon besessen hast ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...