Zum Inhalt springen

Citrön XM Autmatik Kaufenberatung Steuer und Freinstaub Egal!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab in Sachen Stahlfederung viel Gutes über den Vovo V40 gehört. Wie es da mit der Zuverlässigkeit aussieht? Keine Ahnung. Ansonsten sagt man den Dacias eine weiche Federung nach. Für 5000 bekommt man da wahrscheinlich einen Jahreswagen... ;)

Geschrieben

der XM TD12 Aut. ist unter 9 Liter nicht zu bewegen...

Geschrieben

Einfach probefahren und probieren. Die Automatikgetriebe gelten als anfällig. Beim Diesel wirkt es im Gegensatz zum V6 nicht besonders harmonisch abgestimmt.

Geschrieben
der XM TD12 Aut. ist unter 9 Liter nicht zu bewegen...

Hab hier öfters mal was von 6 Litern gelesen...

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe mit meinem Y3 2,1TD Break Automatik seit dem Kauf als Gebrauchter knapp 300.000 km hinter mir, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,2 l/100 km. Es ist mir nie, nie gelungen, über 8 l zu kommen, selbst bei viel Kurzstreckenbetrieb nicht. Der Wagen hat außerdem Tempomat, evtl. verhilft das ja zu einem moderateren Fahrstil.

@ maddin3

Das 4HP18, das in allen XMs außer dem 2,5 TD und dem Riemen V6 verbaut wurde, ist doch recht langlebig, bei mir waren es 400.000 km. Ja es stimmt, die Abstimmung im 2,1 TD ist etwas ungünstig, da der Schaltpunkt zwischen dem 2. und 3. Gang für die Stadt zu hoch ist, der Übergang zwischen dem 3. und 4. liegt auch zu hoch, nämlich bei ca. 80 km/h, daher schaltet der Automat auf der Landstraße oft unnötig hin und her. Aus Gründen, die hier nichts zur Sache tun, habe ich jetzt einen Hydraulikblock vom V6 im Diesel, das ist eine super Kombination, ab 50 im 3. und ab 67 im 4. Gang, und das Zurückschalten liegt beidesmal noch gut dadrunter. Das hätten die Ingenieure bei Citroen gleich so machen sollen.

Also keine Bange vor dem Diesel mit Automatik.

Uwe

Geschrieben (bearbeitet)
... Ja es stimmt, die Abstimmung im 2,1 TD ist etwas ungünstig, ... daher schaltet der Automat auf der Landstraße oft unnötig hin und her. ...

Uwe

Oh Nein! Und ich dachte der XM Automatik den ich mir kürzlich wegen Ersatzteilen geholt habe und über 100km Landstraße damit fuhr hat einen Defekt an der Automatik, aber offensichtlich ist das normal. Für mich geht das absolut nicht. Völlig unharmonisches Fahren, runter schalten, rauf schalten, runter schalten, also für mich ist das nichts! Normalerweise bin ich Fan von Automatik, aber im XM ist mir das so auf die Nerven gegangen... Schade! Somit fällt der XM Diesel Automatik für mich ganz klar raus! Obwohl ich mit der Leistung etc. ganz zufrieden war!

Kann ich mir nicht vorstellen! (Spritmonitor Automatik: 8,56l)

Das ist über längere Zeit gesehen auch mit dem Schalter fast nicht zu schaffen! (Spritmonitor Schalter: 6,43l)

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

@ Badscooter

6, 5 l mit dem Automatik geht, so z.B. in Ländern mit Tempo hundert auf Autobahnen so wie in Skandinavien. Ich habe schon 1400 km mit einer Tankfüllung gemacht, da könnt Ihr selbst nachrechnen. Allerdings gibt es Unterschiede beim 2,1 TD bei den verschiedenen Baujahren. Die alten Y3 brauchen wesentlich weniger als die letzten Y4, irgendwas ist da anders mit der Abstimmung der Einspritzpumpen.

Uwe

Geschrieben

stimmt, ich habe mich immer gewundert warum der 2,1TD mit Epic Einspritzung so viel mehr verbraucht als mit der mechanische Pumpe.

Mein Break Y4 Aut. fahre ich mit knapp 9 Liter im Opatempo, bei zügigen Autobahnfahrten bin ich Mal auf 12,9 Liter gekommen.

Imgegegen, Berline Y3 Schaltgetriebe mit Lucas-Pumpe, 6,2-6,5 Liter ob schnell oder langsam, voll beladen oder allein, bin nie über 6,5 Liter gefahren.

Die Kombination 4HP18 und Turbo Diesel ist zwar nicht sehr gelungen aber die 4HP18 ist die letze Getriebegeneration voll mechanisch (ohne ECU Steuerung). Das Getriebe ist einfach zu warten, ölwechsel, Filterwechsel und auch die meisten Dichtungen lassen sich einfach erneuern (zB das "Governor" seitlich am Gehause montiert)

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Leute,

Ich habe mit meinem Y3 2,1TD Break Automatik seit dem Kauf als Gebrauchter knapp 300.000 km hinter mir, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,2 l/100 km. Es ist mir nie, nie gelungen, über 8 l zu kommen, selbst bei viel Kurzstreckenbetrieb nicht. Der Wagen hat außerdem Tempomat, evtl. verhilft das ja zu einem moderateren Fahrstil.

@ maddin3

Das 4HP18, das in allen XMs außer dem 2,5 TD und dem Riemen V6 verbaut wurde, ist doch recht langlebig, bei mir waren es 400.000 km. Ja es stimmt, die Abstimmung im 2,1 TD ist etwas ungünstig, da der Schaltpunkt zwischen dem 2. und 3. Gang für die Stadt zu hoch ist, der Übergang zwischen dem 3. und 4. liegt auch zu hoch, nämlich bei ca. 80 km/h, daher schaltet der Automat auf der Landstraße oft unnötig hin und her. Aus Gründen, die hier nichts zur Sache tun, habe ich jetzt einen Hydraulikblock vom V6 im Diesel, das ist eine super Kombination, ab 50 im 3. und ab 67 im 4. Gang, und das Zurückschalten liegt beidesmal noch gut dadrunter. Das hätten die Ingenieure bei Citroen gleich so machen sollen.

Also keine Bange vor dem Diesel mit Automatik.

Uwe

hallo uwe,

das interessiert mich sehr - habe selbst einen 2.1er xm-break (99), mit dem ich öfters in der stadt unterwegs bin - gerade da sind die seltsam späten schaltpunkte (2->3 erst bei 59kmh) ja eher eine plage... der umbau auf einen v6-hydraulikblock soll recht einfach sein (hab sogar mit zf gesprochen, die meinen, das dürfte keinen grösseren aufwand bedeuten und müsste funktionieren), aber die frage ist, ob das auch mit der lucas epic funktioniert. du (XM 2,1 TD Break 1992) hast eine mechanische bosch esp, nicht?

und das frühere hochschalten bei überland-fahrten stört nicht? verbrauch ist gleichgeblieben? oder gar gesunken?

danke, lg, peter

Geschrieben

Hallo Petmel,

Das Schalten vom 2. in den 3. erfordert ein ganz kurzes Beschleunigen übder die 50 km/h hinaus, dann bleibt der 3. Gang aber bis ca. 45 km/h drin.

Ich bin zu dem Steuerblock auch nur als Notlösung gekommen, weil nach einer angeblichen Generalüberholung des Getriebes der originale Block gestreikt hat. Floroppel aus dem Forum hat den V6 Block vorrätig gehabt. Der Einbau lässt sich ohne Motor- und Getriebeausbau duchführen, jedenfalls hat Floroppel das gekonnt.

Da das 4HP18 vollkommen mechanisch läuft, sollte es keinen Unterschied machen, welche Einspritzpumpe verwendet wird, da kein Signalaustausch mit dem Getriebe stattfindet. Allenfalls die Länge des Kick-Downs und dessen Einstellung kann unterschiedlich sein. Mithilfe des Kick-Down-Zuges kann man offenbar auch in gewissem Maße das Schaltverhalten einstellen. Für mehr Details frage lieber den großen Meister der Zahnheilkunde Floroppel

mfg

Uwe

mfg

Uwe

Geschrieben

Unser Brot-und-Butter-Auto, das wir jederzeit wieder kaufen würden: Citroen Xsara Picasso 1,6 Hdi, 109 PS, Bj. 2008 (während des Blow-Out gekauft). Den fahren wir seit 4,5 Jahren als Familienauto (4 Personen). Verbrauch 6,2l (über das gesammte Jahr), viel Kurzstrecke meiner Frau, AB überwiegend im F-Urlaub mit Hängerbetrieb (nullproblemo), bis auf ein defektes Türschloss auf der Fahrerseite (Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen) bislang absolut nichts an Reparaturaufwand. Rost/Gammel sind überhaupt kein Thema. Mehr Auto i.S.v. Funktionalität braucht kein Mensch. Einzige Kritikpunkte: eher schlechte Sicht nach hinten und die Sitze könnten für mich etwas großzügiger ausfallen. Der 109 PS Basis-Benziner wurde damals für 12.000 EUR rausgeblasen.

Geschrieben

Xsara Sitze sollte man erst ausprobieren, die XM-Sitze sind um WELTEN besser.

Es fahren genug zuverlässige XM-Diesel und auch C5 herum von denen keiner spricht (...Laufleistung mal bei mobile.de anschauen), XM-Diesel lassen sich oft günstig erwerben. Xantia Kombi Diesel heißt die Alternative, meiner Meinung nach.

Für 5000€ könnte man sogar an einen Xantia oder XM mit Gas denken, auf jeden Fall kann man für das Geld sehr gute Xantias oder XMs erwerben, auch ein C5 etwas jüngeren Baujahrs ist da drin.

Der Xsara ist natürlich günstig in Unterhalt und Anschaffung, aber im XM lässt es sich komfortabler fahren nicht zuletzt wegen der Sitze.

Geschrieben
... und Automatik scheidet aus wegen wenig Verbrauch. Womit wir wieder am Anfang wären.

Xsara 2 HDI gabs mit Automatik