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AFS-Zylinder vorne am Active undicht!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen, mein oben genannter Zylinder muss ersetzt werden, wer liefert noch ?

MFG

Geschrieben

Was wird so ein Teil im Duchschnitt neu kosten?

Geschrieben

Neu bei Cit etwa 450€

Geschrieben

mächtig heftig

Geschrieben

kann man son teil reparieren?

in einigen Treads wird es zwar beschrieben, aber ?

Geschrieben (bearbeitet)

Aktuelle Preise bei Citroen:

Vorderer AFS-Zylinder, Citroen Artikel 5090 02, Winde aktive Querstabilität, 460,83 Euro OHNE MWSt., 548,39 Euro MIT MWSt.

Hinterer AFS-Zylinder, Citroen Artikel 5090 04, Stabilisatorhebebock hinten, 425,74 Euro OHNE MWSt., 506,63 Euro MIT MWSt.

Bei den Freunden des Activa-Club France läuft gerade ein Projekt, die Zylinder so umzubauen, dass man die Dichtungen tauschen kann. Einmalige Kosten für die entsprechende Umrüstung sind ca. 300 Euro, danach kann man die Dichtungen tauschen und den Zylinder damit unbegrenzt am Leben halten. Das projekt ist noch im Anfangsstadium und wurde am Wochenende beim Activa-Club France Treffen in Aulnay vorgestellt, erste Tests werden demnächst starten (Einbau in ein Fahrzeug an Vorder- und Hinterachse und Test im Alltagsbetrieb). Allerdings sind damit nicht alle zufrieden, ein Mitglied (mit dem ich Samstag gesprochen habe) des Clubs meinte, dass der originale Zylinder gut sei für mindestens 300.000-400.000 Kilometer. Problem sei vielmehr, dass es durch verbrauchte Druckspeicher zu Druckspitzen komme. Diese Druckspitzen seien für die Zerstörung der Dichtungen verantwortlich. Bilder von einem umgebauten Zylinder habe ich in Frankreich gemacht und werde diese hier auch posten.

Ansonsten gibts wenige Möglichkeiten der Reparatur, bei den hinteren Zylindern kann man die Blechhülle fester aufpressen, um Undichtigkeiten an der Dichtung am Fuß zu kurieren. Theoretisch könnte man den Simmering oben tauschen, wenn man denn an so ein Ersatzteil kommen würde. Leider sind die von Freudenberg produzierten Simmerringe exklusiv für PSA gemacht worden und dürfen nicht an andere Kunden verkauft werden. Wenn ich Muster hätte, könnte ich auch noch 2 Produzenten von Simmerringen anfragen, ob diese kostengünstig für uns produzieren können.

Mehr Infos kann dir sicher TorstenX1 geben.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Hallo basetrucker,

ich würde meinen neuen vorderen AFS Zylinder für 330,- Euro abgeben.

Gruß,

Oliver

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten gibts wenige Möglichkeiten der Reparatur, bei den hinteren Zylindern kann man die Blechhülle fester aufpressen, um Undichtigkeiten an der Dichtung am Fuß zu kurieren. Theoretisch könnte man den Simmering oben tauschen, wenn man denn an so ein Ersatzteil kommen würde. Leider sind die von Freudenberg produzierten Simmerringe exklusiv für PSA gemacht worden und dürfen nicht an andere Kunden verkauft werden. Wenn ich Muster hätte, könnte ich auch noch 2 Produzenten von Simmerringen anfragen, ob diese kostengünstig für uns produzieren können.

Mehr Infos kann dir sicher TorstenX1 geben.

Viele Grüße

Fred

Tatsächlich liegt die Ursache der Undichtigkeit der hinteren Zylinder meist bei einer zu lockeren Verpressung der Blechhülse auf dem Gummiring am Zylinderfuß. Gerade bei Neuteilen tritt das regelmäßig nach kurzer Zeit auf. Ich nehme in solchen Fällen die Zylinder auseinander, behandle die Fußdichtungen mit Weichmachern, säubere und glätte penibel die Auflageflächen am Zylinder, und presse die Hülsen dann mit viel Gefühl statt Newtonmeter wieder auf die Dichtung. Auch der Simmering wird mit Weichmachern behandelt (hinten) oder erneuert (vorne). Erfolgsquote bisher 100%, auch meine eigenen hinteren AFS-Zylinder sind seit 2007 in meinen verschiedenen Autos auch bei -25° absolut dicht.

Eine Alternative zu den serienmäßigen Fußdichtungen sind Dichtmanschetten von Lenkgetrieben, man kann sowas in passender Größe mit ein wenig Mühe auftreiben ;)

Der Simmering des vorderen AFS-Zylinders ist quasi normalerweise bei älteren Zylindern undicht, läßt sich aber einfach beschaffen. Der des hinteren AFS-Zylinders hat eine völlig abnorme Größe, und es gibt ihn offenbar lediglich bei PSA - und dann nicht einzeln,. sondern nur mit komplettem Zylinder für um die 500 Euro. Und, wie Fred schrieb, darf der Hersteller ihn an niemand außer PSA verkaufen. Zum Trost: Er ist weitaus haltbarer als der des vorderen Zylinders. Ich hab bisher noch keine echte Notwendigkeit gesehen, Ersatz zu beschaffen, natürlich ist der Gedanke welchen zu haben aber ganz angenehm... Fred, ich bring nach Xanten endlich ein Muster mit (obwohl, die Abmessungen hast du, es ist ein Standardteil ohne Staublippe oder sonstige Tricks)

Und mal ganz allgemein: Der Preis für einen vorderen AFS-Zylinder ist im Vergleich zu den vergleichbaren Stelleinheiten der Konkurrenz (Mercedes ABC...) sehr gering. Da sollte man nicht meckern.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wie sieht das aus, wenn es undicht ist?

Gestern auf 50 km, habe fast alle LHM verloren, vorne Links Radlauf und Rad war voll mit LHM.

Aber es war nur so viel drin, das wir auf Hebebühne nicht mehr gesehen haben wo est undicht ist.

Heute bekomme ich 5l LHM.

Hat jemand Bild davon?

Geschrieben
Wie sieht das aus, wenn es undicht ist?

Gestern auf 50 km, habe fast alle LHM verloren, vorne Links Radlauf und Rad war voll mit LHM.

Aber es war nur so viel drin, das wir auf Hebebühne nicht mehr gesehen haben wo est undicht ist.

Heute bekomme ich 5l LHM.

Hat jemand Bild davon?

Rücklaufschlauch beim Federbein zuerst anschauen. Ist wahrscheinlicher bei so einer Verlustmenge.

Geschrieben

Oder ein geplatzter Druckschlauch. Dann trat der Verlust aber erst auf den letzten Metern auf.

Ihr werdet das Leck schon finden, wenn ihr LHM auffüllt.

Geschrieben

Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand der Zylinder zu testen, ohne sie auszubauen und auseinanderzunehmen? Bei meinem ist der hintere Zylinder bei gut 100.000 km neugekommen. Zwölf Jahre später bei 288.000 km ist augenscheinlich alles in Ordnung, aber ich will sichergehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Solange er äußerlich dicht ist, kannst du davon ausgehen daß alles in Ordnung ist. Die Dinger sind erstaunlich haltbar. Evt. kannst du ihn in drucklosem Zustand auf eine ausgeschlagene Kolbenstange prüfen - abschrauben, ausfahren und daran wackeln. Dabei auch die beiden Gelenke prüfen.

Grundsätzlich hört man es permanent am Seitenneigungskorrektor pfeifen, wenn einer der Zylinder verschlissen ist. Das Pfeifen hört auf, wenn der Motor steht und der AFS-Druckspeicher (der ist häufig noch der erste, weil ihn niemand für wichtig hält oder keiner begreift, für was er da ist) leer ist. Anschließend legt sich der Activa auf die (linke) Seite.

Bearbeitet von TorstenX1

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