Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Brauchen die Kombis im Mischverkehr wirklich soviel?? Nicht ganz Zeitgemäß...Rü

Geschrieben

Hey

meine 1,8i 8v Limousine braucht gar kein Bier,aber meist 8 L Saft.

GfM

Geschrieben

Im reinen Stadtbetrieb mit Klimaanlage komme ich nur selten an die 10 Liter ran.Eher irgendwas um 9. Die Kommastellen jucken mich dann nicht mehr.

Gruß

Holger

Geschrieben

Wie fähst Du denn??

Mein V 6 Kombi Automatik im Mischverker um die 10 l, Landstr. flott mit Sportstellung 9,5 - 10l, Autobahn bis ca. 180/190 Tacho unter 10l!!

Letzten Sommer mit 1000 kg Wohnwagen dran, Fahrräder, Gepäck und 2 Kajaks auf dem Dachträger mit ca. 100-110 bei permanentem Gegenwnid aus Südfrankreich kommend: ca. 12,5 l, das war der absolute Spitzenverbrauch!. Mit der gleichen Fuhre und perm. Rückenwind deutlich unter 10 l!!!!!!!!

Fahre natürlich auch nicht voll Rohr auf eine rote Ampel zu und bremse dann ab, also"vorausschauend"!

Günter

Geschrieben

vergessen:

Natürlich mit eingeschalteter Klima, wenn entsprechende Temparaturen!

Günter

Geschrieben

@eulekatz

V6, Automatik, Klima, Kombi, Wohnwagen, 2 Kanus auf dem Dach, 110 km/h, Gegenwind mit 12,5 Liter. 12,5 Liter auf 50 Kilometer, oder wie?

Und bei normaler Fahrweise gibt Dein Xantia überschüssiges Benzin ab?

Wenn die 12,5 Liter auf 100 Km stimmen sollten, fährt Dein Wagen annähernd autark. ;-)

Gruß!

Geschrieben

Gibt doch auch genug Leute die mit dem PRV-V6 in der Stadt mit Klima im Winter unter 10 Fahren.

*hust*

Geschrieben

Diese Sprüche hab ich schon mal in einem anderen Forum gelesen!

Der Xantia V 6 Aut. mit Klima braucht nicht mehr als mein vorheriger XM 2,0 OHNE Klima!!!!

Und der davorherige CX 22 TRS auch nicht weniger als der V6!!

Der V 6 rollt doch bei Tacho 100 in der normalen Fahrstufe mit ca. 2000 U/Min dahin!

Aber ich bin wahrscheinlich auch in der Lage, den Xantia mit 15 l zu fahren, man muß halt nur wollen!!!

Vielleicht liegt es ja an der Fahrweise und an der mangelnden Fahrpraxis (erst seit 1958 FS)???

Und wenn interessiert:

Mein Motorrad mit 650 cmm und 50 PS braucht auch nur um die 3,5!!!

Nicht auf 30, sondern wie üblich auf 100 km gemessen, vielleicht eilt ja auch mein Kilometerzähler voraus? Wer weis?

Günter,

der ohne dumme Bemerkungen leben kann!

Geschrieben

Ich rede hier eindeutig vom 1,8 l Motor 8 V der 1,8 - 16 V braucht weniger, und die anderen Motoren sind ja schlecht zu vergleichen- oder ??

Geschrieben

Xantia Limo1.8 16V: immer um die 9l (meist leicht drunter), bei nicht extrem spritsparender fahrweise.

Geschrieben

Ach ja, zwar auch kein 8V, aber ich poste mal trotzdem...

Xantia Limousine 1.8 16V: 8-9 Liter, mit Winterreifen, zum Teil mit Klima und normaler Fahrweise. Ca. 70% Landstraße 30% Stadt.

@ kroack:

Was mich noch ein wenig bedenklich stimmt, ist der geringe Verbrauch des Fahrers...?

Grüße.

Geschrieben

Hallo Rü,

mein roter war auch ein 1.8 8V mit 101 PS, den kennst Du sicher noch.

Der hat im Schnitt so um die 9l gebraucht. Mit leichtem Gasfuß auch nur selten unter 8.5l, dafür bei Vollgas deutlich mehr!

Der Fahrer sollte halt mehr verbrauchen, bis ihm der Verbrauch wurscht iss...

Gerald

Geschrieben

W 650 oder F 650?????

Ganz einfach:

das schönste zur Zeit gehandelte Mopped:

W 650 in blau-silber Bj. 2000!!!!

Guckst Du:

www.w.650.de!!!!!!!!

Günter

Und noch was zum "autarken" Wohnwagen:

Das ist keine Kiste mit 2,70 m Höhe und 2,50 m Breite, sondern ein

Rapido mit Hubdach, 1,89 m hoch und 2,02 m breit, Bug strömungsgünstig abgerundet, der duckt sich regelrecht hinter den Xantia!!!!!

Wo der herkommt?

Fabrique en france, genau wie Cit!!!!!!!!

Günter

Geschrieben

Und da fällt mir noch ein:

Ende der 90er hatte eine Caravanzeitschrift ausführlich Tests mit Daimlers -E-Diesel mit und ohne Automatik -3gang- + Anhänger gemacht:

Fazit:

Automatik deutlich weniger Verbrauch!!!!!

Bei den Beschleunigungsmesungen Test abgebrochen, hatten Angst, den Schaltwagen zu ruinieren!!!!!

Das war mit ein Grund, den Xantia MIT Automatik zu kaufen, nicht bereut!!!

Der nächste (C5)?? nur mit Automatik wg. Wohnwagen!!

Günter,

der ne W 650 fährt und damit beweist, daß er auch schalten kann!!!!!

Geschrieben

@Gernot2

Vornerum bin ich eigentlich ausreichend versorgt. ;-)

Der schwebende Robert
Geschrieben
eulekatz postete

Wie fähst Du denn??

Mein V 6 Kombi Automatik im Mischverker um die 10 l, Landstr. flott mit Sportstellung 9,5 - 10l, Autobahn bis ca. 180/190 Tacho unter 10l!!

Letzten Sommer mit 1000 kg Wohnwagen dran, Fahrräder, Gepäck und 2 Kajaks auf dem Dachträger mit ca. 100-110 bei permanentem Gegenwnid aus Südfrankreich kommend: ca. 12,5 l, das war der absolute Spitzenverbrauch!. Mit der gleichen Fuhre und perm. Rückenwind deutlich unter 10 l!!!!!!!!

Fahre natürlich auch nicht voll Rohr auf eine rote Ampel zu und bremse dann ab, also"vorausschauend"!

Günter

Passt schon... auch Post 007. Selber testen! ;-)

Gruss,

Geschrieben

Xantia 1.8i kommt in der Stadt mit teilw. Hängerbetrieb schnell auf 11 l, Landstrasse ist häufiger eine 7 vor dem Komma als eine 8, je nachdem, ob meine Frau zur Arbeit fährt( 7,8) oder ich gute Laune habe( 11)

Geschrieben

@ eulekatz

Ich liebäugle auch mit dem V6 Automatik. Eventuell dann mit Autogas. Wenn Deine Angaben stimmen, wäre das genial.

Ich fahre meinen 2.0i (8V) Automatik Kombi im reinen Stadtverkehr mit satten 12-13,8 Litern. Und den "Fahrspaß" des 2.0er dürftest Du ja kennen...

Sorry Kroack, dass auch ich das Thema um 200 ccm überschreite ;-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi kroack,

Dein Verbrauch kann schon sein. Hängt von der Dauer der Kurzstrecken ab. Der Kombi ist recht schwer und der kleine Motor tut sich da etwas mühselig. Wenn Du das mit Drehzahl kompensierst, kommen schnell mal 10 Liter zusammen. Iss leider so.

Und nun OT für alle V6ler:

mein brutalster V6 Aut Break-Verbrauch lag bisher bei 13,5, mein niedrigster bei 9,5 (langsamer wollte ich nun wirklich nicht fahren): Gesamtdurchschnittverbrauch über mittlerweile 70 tkm liegt bei 11,0 Liter. Meine Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit ist autobahngemäß hurtig. Die Beginndrehzahl für erhöhten Verbrauch ist 4000 Upm, das entspricht beim Automaten 190 km/h. Die Automatik arbeitet in Normalstellung immer Verbauchoptimierend, weil immer drehmomentorientiert geschaltet wird. In S-Stellung reduziert sich der Schaltschlupf zu einem kleinen Ruck, die Schaltdrehzahlen gehen rauf und es wird deutlich früher runtergeschaltet. zusammen mit einem bleinernen Fuß und dem nötigen Jagdinstinkt rutschrt der Verbauch gerne mal über 12 Liter drüber, sonst nicht. :-))

Gruß von P.

Geschrieben

@ michael:

Zum Gas kann ich leider Nix dazu sagen!!!

Verbrauch:

Warum soll ich mir in die eigene Tasche lügen???????

Wußte ja, daß ich keinen 500er Fiat kaufe!

@Peter V:

Bei meinen früheren Fahrten zum Dienst:

3 km Autobahnzubringer: ständig verstopft, 5 km Autobahn, 3 km Innenstadtverkehr= nicht unter 11 l/100km! Eigentlich normal!

Mußte leider in den letzten 6 Monaten 10.000 km fahren:

10 km über die Dörfer zur A 3, dann 50 km über den Taunus bis Limburg, 50 km B 49 bis Wetzlar.

Auf der A 3 nie unter 140, oft 180, auch öfters in -S-, auf der B 49 fast immer in -S-!

Bei schönem Wetter den Rückweg über die kleinen Taususstaßen genutzt,

immer in -S-, da kommt Freude auf. Einmal wollte mich ein Carrera Fahrer abhängen, hat das nicht geschafft!!!!

Bei zweimal dorthin fahren= 500 km, so um die 52-55 Liter, nie mehr, nachgetankt!!! -Eurosuper-

Zu den Fahrten mit Wohnwagen:

900 km Autobahn nach Südfrankreich, dann 50 km durch die Berge zur Ardeche.

Tempo um die 100 km/h, bei Rückenwind auf der gesamten Strecke deutlich unter 10 Liter!!! Bei permanentem Gegenwind

wie in diesem Jahr auch mal 12-12,5!!! Dann aber nie über Tacho 100!!

Außer beim Überholen von NL-Volvos in den Bergen der Südvogesen und des Jura immer in Normalstellung.

Also kann man diesem relativ schweren Wagen bei der gebotenen Leistung nicht nachsagen, daß er übermäßig schluckt!

Würde ihn jederzeit wieder kaufen!

Und nun zu den Eignern der C5 Kombi V6 Aut.:

Meint ihr, ich solle noch bis zur Modellpflege warten oder bei Cit in Köln versuchen, ein Schnapper zu erwischen, wenn ja, ab welcher Org.Nr.?????

Mein V 6 hat eigentlich grad mal 85.000 drauf!

Muß den dann ja erst mal los werden??? Ist noch fast wie neu:

Exclusive in grünmet. mit Lederasstattung und Pipapo!!!

Günter

Cit und -F- Fan.