Zum Inhalt springen

Innenraumlüfter defekt oder wie?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey und Servus,

woran könnte es liegen? Habe einen "neuen" gebrauchten Innenraumlüfter hier aus'm Forum und eingebaut. Er springt aber nicht an.

<a  href=%7Boption%7Dhttp://s1.directupload.net/images/130409/temp/z3gkguad.jpg' alt='z3gkguad.jpg'>

Habe den Stecker durchgemessen und an dem kleinen weißen (1) und dem dicken roten (3) kommt Strom an. Allerdings keine vollen 12V.

Nun weis ich auch nicht, wie die Werte auf diesen Leitungen sind. Komisch ist nur, dass an dem dicken roten Kabel (4), welches wieder in den Lüfter geht,

trotz Stecker drin vom Auto kein Strom drauf ist. Wofür ist das dünne orangene (2)?

Kann mir dazu jemand was sagen?

Wie kann ich den Lüfter überhaupt testen, ob er noch funktioniert?

Greez Maik

Bearbeitet von Scaleo
Geschrieben

Hallo,

wenn du eine Klima an Bord hast, weisst du aber, dass der (Verbrennungs-)Motor laufen muss, damit der Ventilatormotor laufen kann?

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ehrlich? Auch wenn ich die Klimaanlage nicht an habe, muss der Motor laufen, damit der Lüfter dreht?

Mein Peugeot 406 (ist ja quasi das gleiche Auto von der Basis her) hatte auch eine Klima (allerdings keine Klimaautomatik) und da ging der Lüfter

bei Zündung.

Geschrieben

Ja die Klima- und Lüftersteuerung hängt an der Ladekontrolleuchte. Solang die Masse hat, geht gar nichts. Stromsparmodus :-)

Geschrieben

Also muss der Motor laufen. Das habe ich natürlich nicht versucht.

Sowas höre ich zum ersten mal. Hatte noch nie ein Auto, wo die Lüftung nur bei

laufendem Motor ging.

Geschrieben

Was macht man denn, wenn man mal mit der Freundin oder sonstwem knutschen oder mehr will?? ;-)

Da lässt man doch nicht die ganze Zeit den Motor laufen.

Teurer One night Stand. :-D

Geschrieben

Ist doch nicht verkehrt, Frauen frieren leicht :)

Geschrieben

Außerdem kann dann keiner spannen, wenn die Scheiben beschlagen sind :-))

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Also.....bin eben extra noch 7km hin und 7km zurück um es zu testen. Und siehe da, er läuft. Juuhuuuuu

Nun ein weiteres Problem, wo die Frachleute gefragt sind.

Die Klimaanlage springt nicht an. Nun weis ich auch nicht, wann sie das letzte mal gewartet wurde.

Wenn ich den Knopf drücke, wird dieser heller, aber es ist nicht die "klacken" von der Klima aus dem Motorraum zu hören.

Geschrieben (bearbeitet)

Am wahrscheinlichsten ist, daß sie leer ist.

Zur Kontrolle der Funktionsfähigkeit des Klimakompressors den braunen vierpoligen Stecker am Druckschalter des Trockners abziehen und bei laufendem Motor die beiden äußeren Pins (dicke Kabel, die beiden anderen sind dünner) brücken, dann sollte die Kupplung klackend einkuppeln. Wenn das der Fall ist, kannst du davon ausgehen daß die Anlage nicht mehr genug Druck hat -> auffüllen und ggf. Leck ausfindig machen. Falls das Ding nicht einkuppelt, schau den Stecker unten am Kompressor an.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Auch hier alles gut (denke ich), sie scheint doch anzuspringen.

Es klackt jedenfalls bei beiden Varianten (Knopf und überbrücken).

Müsste dabei dann nicht die beiden Motorlüfter mit anspringen? Jedenfalls war ich der Meinung

war das so bei meinem Peugeot 406.

Geschrieben

Ja, beide Lüfter müssen bei per Innenraumschalter aktivierter Klimaanlage auf halber Kraft laufen. Da hast du wohl einen Fehler am Auto.

Geschrieben

Wo könnte dann da der Fehler liegen?

Wie bekomme ich die Lüftersteuerkonsole im Innenraum raus? Ist die nur geklipst oder geschraubt?

Geschrieben

Radiorahmen abschrauben (unten 2 20er torx). 4 Torxe des Klimapanels lösen. Panel etwas nach hinten drücken, die beiden Nasen über den rahmen heben, herausziehen 8geht nur ca. 5 cm, reicht aber).

Kühlerlüfter, 2 Sicherungen im Motorraum, Steckverbindung des Kühlerlüftersteuergerätes (unuterm linken Scheinwerfer), Lüftermotoren kaputt, Relaise oxidiert, ... Geh mal über die google-Suche, das ist einiges was sein kann und es gibt viel was im Forum geschrieben wurde.

Geschrieben
Ist doch nicht verkehrt, Frauen frieren leicht :)

Wenn das so ist, das die Frauen bei dir im Auto beim Knutschen frieren, läuft das was schief.... Das wird auch nicht besser, wenn du die Lüftung einschaltest.... ;-))))

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ab und an will der Lüftermotor nicht drehen.

Kann das sein, wenn der Innenraumtemperaturfühler einen knall hat, dass der Lüfter nicht will?

Weil ich hatte den Fühler getestet. Habe einen Zigarettenanzünder dran gehalten (nicht direkt dran) und der Lüfter

drehte schneller, und plötzlich war nix mehr.

Geschrieben
Was macht man denn, wenn man mal mit der Freundin oder sonstwem knutschen oder mehr will?? ;-)

Da lässt man doch nicht die ganze Zeit den Motor laufen.

Teurer One night Stand. :-D

mann ey, die schnecke wird dir wohl doch 1 liter sprit mehr wert sein, oder?? :D

Geschrieben

1 Liter Sprit reicht je nach Motor für ne gute halbe Stunde... das sollte reichen, je nach Schnecke natürlich :D