Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Schlüsselweite benutz Ihr um die Mutter der Antriebswelle zu lösen?

38 mm oder 39 mm? Angegeben ist 38,4.

(irgendwie funktioniert die erweiterte Suche nicht mehr - ich weiss, dass das schon mal diskutiert wurde)

Geschrieben

38mm passt.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Denk dran: die Fahrerseite hat normalerweise Linksgewinde!

Aber da kann man sich leider nicht drauf verlassen, mein Vorbesitzer hatte da eine rechte Welle drin.

Kann sein, dass die Mutter die "Linksgewinde-Kerbung" am Sechskant hat.

Gruß, gasmann

Geschrieben (bearbeitet)

...sitzt manchmal etwas fester 8-)

vs_restauration2_CIMG2539.JPG

vs_restauration2_CIMG2541.JPG

ratsche und schlüssel vorher geschrottet, den "schmiedeschlüssel" hab ich noch

und ja ich hab richtigherum gedreht...

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Wollt Ihr mir Angst machen?

Und was ist eine Linksgewinde-Kerbung? Habe ich noch nie gehört.

Danke und viele Grüsse

Achim

Geschrieben

Das ist quasi nur die Markierung, dass es eben eins ist. Bei Hutmuttern kann man ja keine Gewindegänge sehen..

Zwischen den Flanken ist dann eine kleine Querkerbe.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Und ich habe mich schon immer gefragt, wofür diese Kerben an den Überwurfmuttern meines Schweissgerätes sind. Wieder was gelernt!

@gasmann: laut Reparaturhandbuch hat die Beifahrerseite Linksgewinde???

Würde für mich auch mehr Sinn machen.

Geschrieben

rechts ist links und links ist rechts (im Normalfall), so brauch ich nie nachdenken.

Geschrieben

Ich liebe diese einfachen Regeln!!

Benutzt Ihr einen Spezialabzieher für den Kugelbolzen an der Lenkung oder reicht handelsübliches?

Habe Angst den Gummibalg zu zerstören.

Geschrieben

Meinst du den spurstangenkopf?

Wenn ja dann geht ein normaler abzieher, macht aber mit garantie das gummi/ blechteil kaputt was den spurstangenkopf vor dreck schuetzt.

Der spezialabzieher ist ausserdem ein wenig angenehmer zu benutzen. Aber letztenendes ist es geschmackssache ;)

Sent from my HTC Vision using Tapatalk 2

Geschrieben

Achim, ich hab einen hier liegen- schicken?

Geschrieben

Also das Angst machen hat geholfen: Ich bekomme die Muttern bisher nicht los. Schon zwei Vierkante abgerissen. Werde mir wohl auch was schweissen müssen.

Da habe ich aus Langeweile die Antriebswellen noch mal genauer untersucht:

Sowohl im äusseren Kardan, wie auch im Schiebestück, ist Spiel. Auf beiden Seiten. (keine Tripoid-Wellen sondern die mit offene Gelenken - viereckiger Anschluss)

Da steht dann wohl ein Kompletttausch an.

Da ich noch zwei Getriebeanschlüsse mit runden Flanschen habe, könnte ich doch bei der Gelegenheit auch auf Tripoid umrüsten?!

Leider finde ich keine zu kaufen. Hat jemand einen Tip, oder sollte ich mir das schenken?

Möchte zum Frühlingstreffen mit intakten Wellen kommen.

Viele Grüsse

Achim

Geschrieben (bearbeitet)

ich möchte dir ja ungern wieder angst machen aber wenn du zum treffen kommen willst lass lieber alles wie es ist solange sich der spiel noch in grenzen hält...

erfahrungsgemäß ist das nicht die letzte baustelle, sobald die mutter auf ist gehts nämlich oft erst los :D

blech schön runtergeschliffen? reichlich flutschie? (=wd40 od. vergleichbar) und rad möglichst entlasten + mit irgendwas blockieren.

Tripode finde ich in jedem Fall besser, Citroworld hat komplette Wellen da, kosten aber....

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Welches Blech soll ich runterschleifen?

Und welche Baustellen erwarten mich noch? Dann kann ich schon mal Teile kaufen. Muss nämlich innerhalb einer Woche fertig werden.

Ich glaube langsam auch, dass ich die Baustelle erst nach dem Treffen auf mache.

Habe inzwischen auch jemanden gefunden, der Tripoide auf Lager hat. Citroworld leider nicht. Da habe ich als erstes geguckt.

Geschrieben (bearbeitet)
Welches Blech soll ich runterschleifen?

Und welche Baustellen erwarten mich noch? Dann kann ich schon mal Teile kaufen. Muss nämlich innerhalb einer Woche fertig werden.

Ich glaube langsam auch, dass ich die Baustelle erst nach dem Treffen auf mache.

Habe inzwischen auch jemanden gefunden, der Tripoide auf Lager hat. Citroworld leider nicht. Da habe ich als erstes geguckt.

mir fallen da viele lustige kleine gemeinheiten ein die kaputt sein können und da ist es mit ersatz oftmals auch schwierig, zumindest auf die schnelle.

hat man den ganzen klatteradatsch nämlich erstmal in handliche stückchen zerlegt kann man schön sehen und fühlen wo da noch ueberall spiel ist :D

von der bremse untendrunter ganz zu schweigen.... glaub mir du willst da eigentlich garnicht reingucken.

ich meinte das sicherungsblech der mutter, das kann man zwar platthauen aber oftmals bleibt da doch noch ordnetlich "grad" stehen der die sache erschwert.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Eins nach dem anderen und nicht verrückt machen lassen

Ich glaub Achim hat schon anderes in den Griff bekommen.

Jetzt faengt er halt unten an, wo oben fertig

Geschrieben

klar da hab ich keine bedenken. nicht falsch verstehn, würde ihn nur gern zum treffen begrüßen können :)

nur wird er das nicht in einer woche wieder zusammenhaben, einfach aufgrund der tatsache das schon die ersatzteilbeschaffung länger dauert.

Geschrieben

Habe heute Abend eine Rendezvous in den Niederlanden :-)

Geschrieben

Die erste neue ist schon gepimpt! :)

antriebswellen_1.jpg

Geschrieben

Ich komm dann wohl mit neuen Wellen zum Treffen :)

Alles wieder zusammen. Habe auch 2 kg Fett, Sand, Kies-Gemisch entfernt. Riesen Sauerei.

Aber kann mir vielleicht jemand den Trick verraten, wie man den oberen Kugelbolzen ohne Würgerei wieder angeschlossen bekommt?

Geschrieben

Eigentlich kein Problem. Bolzen einfädeln, oberen Querträger soweit runter ziehen, dass die Mutter leicht aufgeschraubt werden kann (bei eingebauter Antriebswelle) und dann festziehen. Evtl. von unten mit Wagenheber anheben.

Gruss Andreas

Geschrieben

Bei mir lässt sich der obere Querträger nur mit grösster Kraftanstrengung nach unten bewegen. Hat sich beim Lösen der Kronenmutter auch direkt von alleine getrennt.

Danke,

Achim

Geschrieben

Dann hängt der obere Querträger fest, und du solltest darüber nachdenken, den wieder gangbar zu machen, bei mir war der auch fest, der federt dann nur noch im Gummilager. Ich hab es auch gemacht und Ihn ausgebaut entrostet, abdrehen lassen und mit Fettnippel wieder eingebaut.

Aber das heißt auch, der Fahrschemel muss raus.

Es ist würgerei, den Kugelbolzen wieder einzufädeln und wenn der Querlenker noch fest sitzt ist es noch was schwieriger. Ich hab die Bremstrommel auf einen dicken Holzklotz abgelegt, einen dicken Schraubenzieher als Hebel benutzt und dann gefühlvoll mit Glitschi rein bekommen und das zweimal hintereinander weil ich beim erstenmal den Gummischutz vergessen hatte und es wieder rausziehen mussten.

Gruß Nane

Geschrieben

Ahoi,

nach meinem Antriebswellendesaster fiel mir gestern was neues auf wo es mit erneut die Tränen in die Augen treibt:

9bca31366816913_800.jpg

Die sind seit 09/2012 im Einsatz und 1 Monat vorher bestellt worden...

Ich hab auch keine Bremsflüssigkeit anstatt Fett in meine Antriebswellen geschüttet, da bin ich mir relativ sicher...

Ist auch kein Einzelschicksal, die andere Seite ist der gleiche Murks (kommt in der nächsten Antwort aus Angst dass es das Eifon nicht derbläst).

Hab echt andere Hobbies als jährlich meine Abtreibswellen als Service auszufädeln und neu zu manschettieren. :(

CU, Richie

Geschrieben

d406f1366817443_800.jpg

Hier wie angekündigt die linke Seite. Da handelt sich's übrigens um die vom Händler annoncierte "gute Qualität".

Bei 2.500 trockenen gefahrenen Kilometern möchte ich dann die schlechte Qualität nicht erleben...

Samstag um 6:30 hab ich Pickerltermin. Ich hoffe der Typ ist genauso müde wie ich um diese Uhrzeit.

Und beim Treffen bequatschen wir dann wie wir unser eigenes Gummiimperium aufziehen werden.

Cheers, da Rich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...