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Geschrieben

Hi,

mein X1 1.8 16v hat seit heut morgen folgendes Problem.

Wenn ich auf die Bremse trete (egal wie fest) passiert erstmal so gut wie nix (auch bei voll durchtreten fängt nur das ABS an zu Rattern, bremsleistung ist so gut wie keine da). Diese setz geschätze 1,5-2sek später dann ein. Es fühlt sich an, als würde erst hinten eine Seite bremsen, dann die andere und dann kommt mit nem schlag vorn dazu. Was kann das sein? LHM hab ich kontrolliert, ist ok. Sowohl die Menge als auch der "zustand".

Ansonsten braucht er genauso lange wie vorher zum aufstehen und bis das Stop aus ist. Es ist nur die Bremse die aufeinmal Probleme macht.

Grüße Jules

Geschrieben (bearbeitet)

Ist wohl der "Glatteiseffekt", bei dem das ABS-Steuergerät den Bremsdruck unberechtigt wegregelt.

Mögliche Ursachen: Zahnkranz der ATW gebrochen oder verdreckt - ABS-Sensor beschädigt - Zahnkranz / ABS-Sensor verschmutzt - ABS-Steuergerät defekt (unwahrscheinlich bei einem X1 1,8i 16v) - falscher Sensor verbaut oder richtiger Sensor falsch eingebaut.

Ich würde eine Sichtprüfung der Sensoren und deren Zahnkränze machen und dann das ABS-Steuergerät auslesen lassen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt nach Luft in der Bremse.

Ich hab heute erst entlüftet (/entlüften müssen). Hinten geht das ganze super leicht, vorne kommt man etwas blöd dran, geht aber auch.

Du brauchst einen Wagenheber, Holzblock (zum Absichern) Radschlüssel, 8mm Nuss und Schlüssel, passender Schlauch (z.B. der am LHM-Einflüllstutzen passt), Glas, LHM + und einen Helfer oder alternativ ein Holzbrett.

Wagen in Höchststellung bringen,

Wagen aufbocken, absichern, Rad abnehmen

Mit der Nuss den Nippel erst mal vorsichtig gangbar machen

Schlauch aufsetzen

Bremse treten (mittels Helfer oder mittels Holzbrett zw. Bremspedal und Sitz)

Mit dem Schlüssel den Nippel aufdrehen und im Glas das LHM auffangen.

Hier kommt am Anfang wahrscheinlich erst Luft, dann braunes LHM, was dann grün wird. Wenn's grün ist wieder zudrehen.

Danach Rad wieder montieren und weiter zum nächsten.

Am Ende oder zwischendurch LHM-Stand kontrollieren und auffüllen.

Reihenfolge: Das sollte HR, HL, VR, VL sein.

Alle Angaben ohne Gewähr! Bei der Gelegenheit könnte man evtl. gleich auf Sommerreifen umstecken. Ebenso empfiehlt sich ein Drehmomentschlüssel für die Radmuttern. Beim Entlüftungsnippel aufpassen, ihn nicht zu fest anzuziehen. Hinten sieht man den Entlüftungsnippel sofort, vorne ist er auf der Rückseite des Bremssattels. Achte drauf die Staubschutzkappen nicht zu verlieren.

Kleines Edit: Deine Fehlerbeschreibung lässt Interpreationsspielraum. Sollte es so sein, dass es beim normalen Bremsen (ohne Blockieren/ABS-Eingriff) 1 oder mehr Sekunden dauert, bis der Wagen wirklich bremst, liegt das i.d.R. an Luft in (einer der) den Bremsen. Bei mir hat sich die Luft eben durch diese Gedenksekunde bemerkbar gemacht. Ebenso bei stärken Bremsungen konnte man merken, dass er VR fast sofort, hinten sofort aber VL dann länger braucht. Dementsprechend hatte ich hinten nur etwas braunes LHM, VL aber erst mal ordentlich Luft bevor LHM raus kam. Sollte es eher so sein, dass dein ABS den Bremsdruck wegregelt, obwohl es dazu keinen Grund gibt, siehe Post #2.

Grüße

Bearbeitet von Nick_nds
Geschrieben

OK, werd ihn morgen mal auf die Hebebühne stellen und entlüften und die Sensorringe checken. Danke für die schnellen Antworten!

Geschrieben

Hatte auch mal was ähnliches. Da war das Steugerät defekt - Auskunft >ATE Spontanregelung. Musste das Steuergerät wechseln.

Bela

  • 4 Monate später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Jules und Bela,

haben eure Xantias diesen Effekt: "nicht zu bremsen und dann abtuppt" immer oder nur nach dem Einschalten des Motors?

Geschrieben
Hallo Jules und Bela,

haben eure Xantias diesen Effekt: "nicht zu bremsen und dann abtuppt" immer oder nur nach dem Einschalten des Motors?

"Nur nach dem Einschalten des Motors" bedeutet, dass du noch nicht genügend Druck hast. Da könnte dann z.B. der Druckspeicher platt sein oder du verlierst massiv Druck über eines der Bauteile.

@Jules: Zieh einfach mal den Stecker vom ABS Steuergerät ab und teste dann, ob er immernoch verzögert bremst

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

was war denn letztendlich die Ursache? Das würde mich sehr interessieren. Ich hatte in der Vergangenheit auch mal das Problem. Da war es laut Händler die Druckspeicherkugel. Und jetzt ist es wieder so. Und ich vermute erneut die Druckspeicherkugel. Luft im System wäre aber auch eine plausible Option.

Viele Grüße aus Freiburg von

Stefan

Geschrieben

Das hier behandelte Problem kann seine Ursache nicht beim Druckspeicher haben. Du hast entweder ein anderes Problem, oder dein Händler ist ein Blumenhändler :)

Geschrieben

Torsten hat recht, er soll Tulpen verkaufen!!

Bela

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
"Nur nach dem Einschalten des Motors" bedeutet, dass du noch nicht genügend Druck hast.

Das ist ja wohl klar....

Da könnte dann z.B. der Druckspeicher platt sein oder du verlierst massiv Druck über eines der Bauteile.

Bei meinem Xantia hat es für diesen Fall geholfen nachdem die Antisink wieder genügend Stickstoff hatte.

PS. es wird immer von Luft im System gesprochen. In Wirklichkeit ist es Stickstoff aus den Federkugeln. Besonders hinten, sollte Jährlich entlüftet werden, wegen dem Stickstoff der Antisink das sich im hinteren Bremssystem verliert.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

PS. es wird immer von Luft im System gesprochen. In Wirklichkeit ist es Stickstoff aus den Federkugeln. Besonders hinten, sollte Jährlich entlüftet werden, wegen dem Stickstoff der Antisink das sich im hinteren Bremssystem verliert.

Absolut richtig. Von Luft sprechen wir eigentlich nur, weil Luft größtenteils aus Stickstoff besteht. Wir sind halt auch ein wenig faul ;)

Geschrieben
Hallo zusammen,

...Da war es laut Händler die Druckspeicherkugel. Und jetzt ist es wieder so.

Eigentlich macht mein Händler einen guten Eindruck. Wahrscheinlich habe ich es nur falsch verstanden und bin selber der Kandidat für die Tulpen ;-)

--> Wenn ich ausschließlich beim Losfahren das Problem habe, dass zunächst keine Bremswirkung da ist, und während der Fahrt ist alles gut. Kann das dann auch Luft bzw. N2 im System sein? Ich dachte immer, dass Luft im System die Bremsen generell "verzögert" und sich nicht verliert im Betrieb´.

Geschrieben

Fährst du denn los, bevor die roten STOP-Lampen verloschen sind?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
--> Wenn ich ausschließlich beim Losfahren das Problem habe, dass zunächst keine Bremswirkung da ist, und während der Fahrt ist alles gut. Kann das dann auch Luft bzw. N2 im System sein? Ich dachte immer, dass Luft im System die Bremsen generell "verzögert" und sich nicht verliert im Betrieb´.

In diesem Fall ist die antisink Kugel platt.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder das Bremsventil.

Oder die Pumpe.

Oder die Lenkung.

Oder ein Gemisch daraus.

Und die Antisink-Kugel ist überhaupt lediglich der Druckspeicher für die Hinterradbremse, für vorn ist der Haupdruckspeicher zuständig.

:)

Jedenfalls ist kein Bremsdruck da, weil eben kein Druck da ist. Wo der geblieben ist, gilt es herauszufinden.

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: keine Bremse nach dem Start = antisink leer.

@Applikator: wechsle oder fülle die antisink und berichte ob das Problem weg ist.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo zusammen,

also losfahren tue ich nicht, solange eine STOP-Leuchte an ist. Warnlampen sind alle aus wie es sein soll und wenn ich dann losfahre, ist zuallererst mal keine Bremswirkung da. Je länger der Wagen stand, umso eher ist das so. Sobald man aber ein bißchen gebremst hat ist alles gut. Wenn man`s vorher weiß ist`s ja gut.

Der Wagen kommt jetzt in die Werkstatt, weil ich zum selber schrauben leider keine Zeit habe. Wenn ich die Ursache weiß, schreib ich`s hier rein.

Viele Grüße,

Stefan

Geschrieben
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: keine Bremse nach dem Start = antisink leer.

Auch wenn ich´s gerade erst geschrieben habe: Wenn keine Bremswirkung vorhanden ist, ist auch der Hauptdruckspeicher leer.

Ich erlaube mir deshalb, deine Aussage zu korrigieren bzw. zu ergänzen:

keine Bremse nach dem Start = antisink leer und Hauptdruckspeicher leer.
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Als ich unser X1 nach 18 Jahren übernahm wurden alle Feder, Antisink und Speicherkugeln gefüllt. Nach ein paar Wochen gab es den Effekt: Motor an, losfahren (keine rote Warnleuchte an), bremsen --> keine Bremskraft.

Ich habe die 18 Jahre alte (gerade aufgefüllte) Antisink ausgetauscht: Problem behoben.

Der Hauptdruckspeicher wurde nicht angetastet. Er wurde ja ein paar Wochen vorher gefüllt. Die Antisink war die einzige 18 Jahre alte Kugel. Die anderen wurden schon Mal gewechsellt.

Das ist meine Erfahrung, mehr nicht. Da brauchst du nicht zu korrigieren ;-). Probiere es aus und berichte, du hast sicherlich fast leere antisink Kugeln rumliegen.

Geschrieben

War bei meinem 1,8i damals auch. Lag auch an der Antisink hinten. Neue rein und gut wars. Warum das dann die gesamte Bremse betrifft ist mir auch ein Rätsel.

Gruß

HG

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich hatte den Wagen vor einiger Zeit in der Werkstatt, weil es nach der Fahrt auch immer so komisch verbrannt gerochen hat.

In der (freien) Werkstatt sagten sie:

Bremsen und Scheiben sind total hinüber, da die Beläge schräg drin sind. Das kommt daher, dass die hinteren Bremsen schwimmend gelagert sind und irgend eine Trägerplatte aus Alu ist. Das Alu oxidiert wohl im Laufe der Jahre (sind 15 Jahre bisher) und trägt so dick auf, dass der Bremsbelag dann irgendwann schräg sitzt. Das richten sie, und danach soll ich mal schauen, ob das mit der Bremse immer noch so ist (keine Bremsleistung direkt nach dem Losfahren).

Darauf ich: aber die Beläge habe ich erst vor einem halben Jahr machen lassen!!! Ja, aber das könne schon sein.Naja, wenn ich diesen Alu-„Abrieb“ nicht selber gesehen hätte, dann hätte ich es nicht geglaubt. Das sah aus wie eine kleine Metallplatte ca. 1x2 cm Fläche und geschätzte 5mm dick. Wenn man sie fest zwischen die Finger genommen hat,dann konnte man sie zerbröseln.

Ergebnis:

4x neue Beläge und 4 neue Bremsscheiben. Der Wagen hat jetzt knapp 170Tkm. Ich hatte mal einen Mazda 323, der hatte 20 Jahre und 204Tkm. Aber so ein Zeug ist da nicht passiert!

Seit kürzlich knackt die Lenkung (Kreuzgelenk?) und die rechte Koppelstange vorne ist ausgeschlagen. Ach ja, und die Bremsleistung nach dem Losfahren fehlt immer noch. Also diese vermeintliche Antisink-Kugel. So langsam habe ich echt keine Lust mehr.

Ich hole mir demnächst wieder einen Mazda und hoffe,dass die Qualität bei denen immer noch stimmt…

Bearbeitet von Applikator
Geschrieben

Wie wärs, wenn du einfach diese Kleinigkeiten beseitigst? Dann hast du wieder Ruhe

Geschrieben

Die Idee ist generell ok, nur habe ich am Citroen ständig "Kleinigkeiten" (siehe oben das mit den schrägen Bremsbelägen, Kabelbäume hinten am Deckel erneuert, re. Außenspiegel hängt auf Halbsieben, Blinkerrelais, Lenkstockhebel links, Leistungstransistoren des Lüfters, Stellmotor der ZV am Heck-Deckel, Lötstellen des Heckscheibenwischers, hintere Gurte rollen sich nicht richtig auf, Kopfstützenarretierung weggeflogen,...). Ich mach an der Mühle immer alles, aber kein Dank.

Heute früh fängt auch noch die STOP-Leuchte an aufzuleuchten. Dann geht sie wieder aus und wieder an und wieder aus... Wahrscheinlich hängt das mit dieser sog. "Antisinkkugel" zusammen (?).

Naja: "Médiocre Technologie"

--> Wie aufwändig ist das mit der Koppelstange und dem Kreuzgelenk?

Geschrieben (bearbeitet)
War bei meinem 1,8i damals auch. Lag auch an der Antisink hinten. Neue rein und gut wars. Warum das dann die gesamte Bremse betrifft ist mir auch ein Rätsel.

Gruß

HG

Es kann eigentlich nur so sein, daß die Antisinkkugel, wenn intakt, dergestalt Druck auf das Bremsventil ausübt, daß der Hauptdruckspeicher nicht entleert wird. Wenn der allerdings bei defekter Antisinkkugel über das Bremsventil seinen Druck verliert, stimmt dennoch was nicht mit dem Bremsventil.

Interessante Fragestellung. Dem könnte man mal nachgehen.

@Applikator, du hast da schlicht einen Reparaturstau. Ist ne Menge Arbeit, ich würde mehrere Tage dafür ansetzen.

Bearbeitet von TorstenX1

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