Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei wechselweisem Aufleuchten der STOP Leuchte kann der korrekte Füllstand der Hydraulikflüssigkeit helfen

Roman

Die Idee ist generell ok, nur habe ich am Citroen ständig "Kleinigkeiten" (siehe oben das mit den schrägen Bremsbelägen, Kabelbäume hinten am Deckel erneuert, re. Außenspiegel hängt auf Halbsieben, Blinkerrelais, Lenkstockhebel links, Leistungstransistoren des Lüfters, Stellmotor der ZV am Heck-Deckel, Lötstellen des Heckscheibenwischers, hintere Gurte rollen sich nicht richtig auf, Kopfstützenarretierung weggeflogen,...). Ich mach an der Mühle immer alles, aber kein Dank.

Heute früh fängt auch noch die STOP-Leuchte an aufzuleuchten. Dann geht sie wieder aus und wieder an und wieder aus... Wahrscheinlich hängt das mit dieser sog. "Antisinkkugel" zusammen (?).

Naja: "Médiocre Technologie"

--> Wie aufwändig ist das mit der Koppelstange und dem Kreuzgelenk?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wie gesagt: Mitte Juli hat beim Xantia plötzlich die STOP-Leuchte geleuchtet. Daraufhin habe ich den Wagen abgestellt. Nach 2 Tagen wieder hin gegangen und Wagen auf Höchststellung gefahren zum Checken der Hydraulikflüssigkeit. Ergebnis: Hydrauliköl total Ebbe. Habe ca. ½ Liter Hydrauliköl nachgefüllt, aber jedesmal nach dem Rauf- / Runterfahren wurde weniger Öl angezeigt. Unter dem Wagen sah ich dann eine Öllache, die eindeutig Hydrauliköl war.

Also den Wagen abgeschleppt in die Citroen-Werkstatt. Dort wurde mir gleich gesagt, dass es fürs Hydrauliksystem, ja nachdem was es ist, eventuell keine Ersatzteile mehr gibt. Toll…

Zum „Glück“ war die Ursache nur eine defekte Rücklaufleitung. Mit Einbau kurz mal wieder 200€.

Ich habe dann noch die knackende Lenkung angesprochen. Die Werkstatt hat das neu gefettet. Das sei so ok. Tja, die Freude währte nur einen Tag und jetzt knackt das wieder.

Koppelstange vorne rechts habe ich auch gleich tauschen lassen. Jetzt rumpelt`s wenigstens nicht mehr.

Ach ja, das ursprüngliche Problem, dass die Bremse nach 1-2 Tagen erst mal ohne Wirkung ist. Händler sagt: das sei halt so. Man solle nach dem Starten nicht gleich losfahren. Die Kugeln seien in Ordnung. Finde ich ja eine merkwürdige Aussage…

Geschrieben
...Händler sagt: das sei halt so. Man solle nach dem Starten nicht gleich losfahren. Die Kugeln seien in Ordnung. Finde ich ja eine merkwürdige Aussage…

Wohl doch wieder nur ein Blumenhändler...

Geschrieben

Ich habe dann noch die knackende Lenkung angesprochen. Die Werkstatt hat das neu gefettet. Das sei so ok. Tja, die Freude währte nur einen Tag und jetzt knackt das wieder.

Eine knackende Lenkung darf man nicht ignorieren !

Wahrscheinlich muss das Kreuzgelenk ausgetauscht werden.

Hast du zu deiner bisherigen Werkstatt eine Alternative ?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Kreuzgelenk hat gekapselte Nadellager. Wenn die Lager verschlissen sind, müssen sie ausgetauscht werden, vor allem weil die Gefahr besteht, daß sich die Reste der Lager verkanten und die Lenkung BLOCKIERT. Ich kenne Beispiele dafür, unter anderem ein Fall bei dem der Xantia im Baustellenbereich auf der AB in den Gegenverkhr geriet. 2 Tote.

Das Kreuzgelenk zu fetten, wenn es knackt, ist hochgradig gefährlicher Murks.

BTW, ein schwergängiges Kreuzgelenk mit Rostlöser wieder gangbar zu machen, kostet einen mit einiger Wahrscheinlichkeit das Lenkventil. Es wird durch heruntergeschwemmten Rost erledigt. Materialpreis ohne Montage ca. 720,- Euro. Montage ab ca. 180 Euro.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Ach ja, das ursprüngliche Problem, dass die Bremse nach 1-2 Tagen erst mal ohne Wirkung ist. Händler sagt: das sei halt so. Man solle nach dem Starten nicht gleich losfahren. Die Kugeln seien in Ordnung. Finde ich ja eine merkwürdige Aussage…

Wie hat den deinen Händler geprüft ob die Kugeln noch gut sind? Besonders würde mich interessieren wie er die Antisink geprüft hat.

Ich kann nur nochmal wiederholen was ich schon unter #15 und #20 geschrieben habe: wechsle oder fülle die Antisink.

Geschrieben (bearbeitet)

Na denn, ich wiederhole mich auch nochmal, bezogen auf die Situation kurz nach morgendlichem Motorstart:

Wenn die Vorderradbremse keine Wirkung hat, ist der Hauptdruckspeicher drucklos.

Wenn die Hinterradbremse keine Wirkung hat, ist der Bremsdruckspeicher ("Antisink-Kugel") drucklos.

Ergo: Wenn keine Bremswirkung vorhanden ist, sind beide Druckspeicher drucklos.

Das ist die Ausgangssituation, und nun beginnt man systematisch den Fehler einzukreisen.

Warum hat der Hauptdruckspeicher keinen Druck ???

Warum hat der Bremsdruckspeicher keinen Druck ???

Alle Antworten findet man im Forum.

@Claude-Michel, wie soll der Händler die Kugeln schon überprüft haben, es gibt nur eine einzige Möglichkeit. Falls er es nicht per Manometer getan hat, hat er schlicht gelogen, und das würde ich bestimmt niemandem ohne weitere Kenntnis was gemacht wurde unterstellen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Thorsten, hast du's inzwischen ausprobiert wie es wirkt wenn die Antisink, und nur die Antisink, leer ist?

Was dem Werkstattmann betrifft bin ich deiner Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Claude-Michel, ich kenne einige Xantias, bei denen das beschriebene Problem (welches eigentlich meinst du genau ?? In diesem Thread haben ungefähr 3 Leute ungefähr 4 unterschiedliche Probleme) bei intakter Antisinkkugel auftritt/auftrat. Da muß ich nichts ausprobieren.

Man sollte auch berücksichtigen, daß die Hinterradbremse der HP-Autos etwas verzögert anspricht, das kann auch dazu führen daß der Tritt auf´s Pedal erst mit Verzögerung zu Verzögerung :) führt.

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Thorsten,

Das Problem ist immer noch das gleiche, steht unter #31.

Theorie ist wenn's nicht funktioniert und alle wissen warum (dein Fall)

Praxis ist wenn's funktioniert und keiner weiß warum (mein Fall ich kann dir echt nicht sagen warum es so ist)

Geschrieben

Hallo Chlaude, das Problem war eingangs, in #1, ein ganz anderes als in #31 oder auch unter #31. Mir ist´s zu durcheinander hier, das bringt keinem mehr was.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Unter #1, hatte sich Jules gemeldet. Der hat sehr wahrscheinlich ein ABS Problem gehabt.

Später hat sich Applikator gemeldet weil er ein ähnliches Verhalten festgestellt hat. Hier handelt es sich aber wahrscheinlich um eine leere antisink.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel