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Geschrieben

Hallo Zusammen!

Es ist wieder mal soweit, der Winter ist vorrüber, der Sommer kommt näher und die Sommerreifen werden wieder vom Dachboden gekramt. So auch bei mir. Doch leider habe ich festgestellt das meine Michelin-Sommerreifen schon sehr viel abgefahren sind, so das ich nun gezwungen bin, neue Anzuschaffen. Ich habe mir bereits zwei Angebote vom Citroen Vertragshändler zukommen lassen, bin mir jedoch überhaupt nicht sicher welcher Reifen für mich am Sinnvollsten ist. Zur Auswahl stehen:

-Michelin (c.a. 235€)

-Hankook (c.a. 185€)

Mir ist wichtig, dass die Reifen laufruhig sind und eine akzeptable lebensdauer haben. Desweiteren fahre ich nicht haüfig im Grenzbereich (höchstens 160-170 km/h), was meiner Meinung nach sicher auch eine wichtige Rolle bei der Reifenwahl spielt.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir einige Empfehlungen mitteilen könntet. Es können gerne auch andere Reifenhersteller als die angegebenen sein.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Franky99!

Geschrieben

Hallo,

ich sag so was nicht gern, aber bestell die Michelin woanders, z.B. im Netz

und lass deinen Händler dann montieren.

Manchmal fällt mir bei den Mondpreisen wirklich nichts mehr ein.

Gruß Herbert

Geschrieben

Bei den Preisen müssen das die Achzehnzöller sein.

Geschrieben

Ich montiere Lassa, Tuerkischer Hersteller und Tochterfirma von Bridgestone, bin damit sehr zufrieden.

Geschrieben

Ich fahre seit einem Jahr die Vredestein ULTRAC SESSANTA. Gekauft beim Reifenhändler meines Vertrauens. Preis inkl. Montage 220 € Und bin bestens Zufrieden. Gruß, Martin

Geschrieben

Ich benötige 18-Zöller, wie im folgenden Beitrag schon vermutet!

Geschrieben

Ich habe letztes Jahr für meinen C6 Hankook Reifen mit derselben Dimension gekauft und montieren lassen.

Kein Unterschied im Komfort gemerkt. Haften perfekt und sind sehr laufruhig. Ich kann Hankook gut empfehlen - Preis/Leistung stimmt überzeugend.

Überigens spielt Hankook in der Liga der breiten Reifen ganz vorne mit, wie dieser Bericht zeigt:

--> Hankook gibt den Ton an

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/sommerreifen-test-245-45-r17-zehn-fabrikate-im-vergleich-1784132.html

Morgen kommen meine Sommerreifen dann wieder drauf *freufreu*

Grüsse

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

...der link von swiss_stone mit den 17 Zöllern ist von 2010.

Hier der link zu dem Test der 245 45 R18 von 2012.

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/15-und-18-zoll-sommerreifen-im-test-test-der-dimensionen-195-65-15-und-245-45-18-4466834.html

Der neue Nokian hat (ab € 145 im i-net) auch bei "Firmenauto" und dem "ADAC" als empfehlenswert abgeschnitten...

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Schließe mich der Empfehlung für Hankook an. Ich fahre den Hankook Evo S1 in 245/45 R18 auf dem C5 und bin sehr zufrieden mit Laufruhe, Abrollkomfort und auch Verschleiß.

Geschrieben

mit Hankook kann man normalerweise nichts verkehrt machen ...

Geschrieben

Ich habe Hankook sowohl als Sommer- wie auch als Winterreifen montiert und bin auch soweit zufrieden. Bei den Sommerreifen zeigt sich hinten Sägezahnbildung. Ich werde die Hinterreifen jetzt nach vorne montieren lassen. Ich habe mich auch bereits nach neuen Reifen umgesehen und da kommt es für mich zur Entscheidung zwischen den o.g. Hankook und Michelin Primacy. Wie ich gelesen habe, sei der Abrieb beim Hankook deutlich höher als beim Michelin. Auch soll der Hankook eher zu Standplatten neigen, die sich im Allgemeinen beim Fahren wieder geben. Von meinem Fahrprofil her neige ich eher dem Michelin zu. Preislich sind die Unterschiede nach meiner Internetrecherche nicht gravierend.

Geschrieben

Hai cantumen.

Sägezahn hinten?.Jetzt nach Vorne? Dann wirst Du aber an Deinem Radio die Lautstärke höher drehen müssen!!

FG Joschy

Geschrieben

Ich habe auch schon daran gedacht, dass dies unkomfortable Auswirkungen haben könnte. Ich denke, ich werde es mal versuchen. Wenn es zusehr stört, kann ich immer noch den Reifenwechsel durchführen. Mir ist es einfach schade, die Reifen schon zu entsorgen. Ich weiß, ich bin hier vielleicht zu knausrig.

Geschrieben
Ich habe auch schon daran gedacht, dass dies unkomfortable Auswirkungen haben könnte. Ich denke, ich werde es mal versuchen. Wenn es zusehr stört, kann ich immer noch den Reifenwechsel durchführen. Mir ist es einfach schade, die Reifen schon zu entsorgen. Ich weiß, ich bin hier vielleicht zu knausrig.

Hi!

Ich würde bei dem sägezahnbildene Pneus den Reifendruck einfach mal erhöhen, so auf 3 bar und 1 Woche damit fahren, es müssen aber mind. 400 km sein, je mehr desto besser und nur BAB-Fahrten!! Danach den Reifendruck auf 2,7 bar (Beladungsdruck!!) absenken!! Dann müsste Besserung eintreten. So habe ich es verfahren und hatte überwiegend Erfolg damit!!

Ansonsten bleibt nur noch der Austausch übrig. Wer es mit Erhöhung der Radiolautstärke kompesieren kann, spart Geld, aber bitte nur bis max. 2,0 mm runterfahren.

Heute war ich mit meinem Dicken beim Reifenfritze wegen Wechsel auf Sommerpneus. Laut Monteur haben die Pneus noch 5mm drauf. Nach diesem Sommer ist der Austausch fällig und als Vielfahrer sehr knapp, aber bald nur noch als Normalfahrer unterwegs. Die Michelin-Sommerpneus (HP) haben keine Sägezahnbildung und werden mit 2,6-2,7bar gefahren!!

Danach werde ich auf PS3 statt Primacy3 umsteigen. Die PS3 habe ich beim 308CC drauf und sind sehr gut. Der steht fast 6 Monate still und hat keinen Standplatte und etc.!

Preislich würde es sich für mich lohnen, da die Fakturen sich geändert haben. Die Bremsleistungen des PS3 sind phänomenal.

Aber wenn einige mit Hankook zufrieden sind, ist ok. Es kann aber auch Conti SportContact5 sein, der leider zu den enormen "Profilfressern" gehört, der meist schon nach über 15.000 km fällig ist!!

Gruß MichaC4

Geschrieben
Hallo Zusammen!

-Michelin (c.a. 235€)

-Hankook (c.a. 185€)

Franky99!

Hallo,

also ich krieg den Michelin für 185.-€

Gruß Herbert

Geschrieben

@ACCM Micha C4: Danke für die Tipps bezüglich Ausgleichen des Sägezahns an den Reifen. Die werde ich auf jeden Fall umsetzen. Ich fahre ja meist lange Strecken auf Autobahnen, dafür allerdings nicht jede Woche. Bezüglich der Kosten: Ich habe die Michelin Primacy im Internet ebenfalls für ca. 185 EUR gesehen und der Hankook hatte fast denselben Preis.

Geschrieben

Je nach Hankook-Modell (Ventus Prime 2 K115, Ventus V12 EVO) bist Du auch schon mit ca. 140 EUR dabei ...

Geschrieben
@ACCM Micha C4: Danke für die Tipps bezüglich Ausgleichen des Sägezahns an den Reifen. Die werde ich auf jeden Fall umsetzen. Ich fahre ja meist lange Strecken auf Autobahnen, dafür allerdings nicht jede Woche. Bezüglich der Kosten: Ich habe die Michelin Primacy im Internet ebenfalls für ca. 185 EUR gesehen und der Hankook hatte fast denselben Preis.

Hi, cantumen!

Die Primacy3 kannst Du aber nicht mit PilotSport3 vergleichen, der ist paar Ecken schlechter, in Nässe-, Lenk- u. Bremseigenschaften. Der Komfort ist auch nur gut-durchschnittlich!! Leider ist die aktuelle HP durch diesen Typ ersetzt worden.

Merke: Im Internet sind die Pneus nicht billiger. Bei ATU als guter Stammkunde bekomme ich die Pneus unter Internet-und Listenpreise. Einfach mal nach Aktionen nachfragen oder mal mit dem Filialleiter verhandeln!!

Die Internetpreise habe ich meist nur als Verhandlungsgrundlage genommen. Gerade beim V6 HDi240 mit seinen 100 W-Pneus ist es wichtig es beizubehalten, sogar ein Y-Pneu (300 km/h) kann günstiger als ein W-Pneu sein!!

Auf dem 308 CC ist sogar Y-Pneus drauf, obwohl er niemals diese Geschwindigkeiten erreicht!! Einst hat es einen Vorteil, dass der Verschleiß geringer ist als bei den niedrigeren Geschwindigkeitskathegorien.

Einfach mal alle Index im Internet der Reifen-Shops durchgoogeln. Die dicksten Pneus sind nicht immer teurer als die vermeintlichen schwächeren Pneus!! An der Sicherheit der Pneus sollte man niemals sparen, mit guter Pflege danken sie Dir mit Langlebigkeit = Bares sparen über viele Kilometern. Mit dem neuesten Dunlop SP Sport Fast Response kann man auch nichts falsch machen und hält sogar länger als Conti...., wenn auch nur etwas.

Gruß MichaC4

Geschrieben

Hallo,

der C6 wurde wohl aus Komfortgründen mit den Primacy ab Werk ausgerüstet.

Aber eigentlich ist das der falsche Reifen.

Fahrzeuge mit hoher Untersteuerneigung sollte man, um dem entgegen zu wirken, mit neutral abgestimmten Reifen bestücken wie z.B. dem Pilot Sport, oder Hankook S1 evo2 oder Hankook V12. Der Wagen geht einfach besser um die Kurven. Ich werde im nächsten Jahr einen Hankook abgreifen. Bin schon gespannt...

Geschrieben

Ich bin beeindruckt, welche Aspekte bei der Reifenwahl betrachtet werden können. Ob die Thematik des Kurvenhandlings für mich als "Nicht-Kurvenräuber" wirklich relevant, bzw. spürbar sind, kann ich schlecht beurteilen. Ich müsste dann schon mal beide hintereinander fahren, um klarer zu sehen - aber das wird kaum möglich sein. Ein höherer Komfort und Langlebigkeit, mit geringer Standplattenneigung sind für mich im Augenblick wichtiger, als das Kurvenhandling. Mal sehen, ich werde jedenfalls mit meinen schon genutzten Hankook in die Saison starten und mich zu gegebener Zeit entscheiden.

@MichaC4: Kann es sein, dass einige von Dir genannten Reifen nicht im Format 245/45 R18 erhältlich sind?

Gruß

Cantumen

Geschrieben
@MichaC4: Kann es sein, dass einige von Dir genannten Reifen nicht im Format 245/45 R18 erhältlich sind?

Gruß

Cantumen

Hi, Cantumen!

Ich muss Dir leider Recht geben, da es den PilotSport3 nur noch in der max Größe 245/45/18/96 V (240 km/h) gibt, ab W leider nur Primacy3!! Für die PS-schwächeren C6 ist dieser Typ möglich, als Alternative Pilot Super Sport

Hier für C6 HDI240, alle anderen als Alternative PS3 möglich!

http://www.michelin.de/autoreifen/pkw-reifen#type=type_2&brand=citroen&range=c6&model=c6&engine=3.0 v6 hdi 240&year=2005&selectedFitment=245-45-18-100-W&retainFitment=245-45-18-100-W&fronthighwaypressure=0&frontnormalpressure=0&frontDimension=245-45-18-100-W&selectedFilter=summer

Ich habe ja auch diese Größe beim C5 HDI240 drauf. Ich werde aber noch nach anderen Alternativen umsehen.

Gruß0 MichaC5

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