Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,wollte mal wieder nen Beitrag beitragen...

Nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt habe ich meinen C5 Break 2.2 HDI 170 FAP, wieder. Vorweggenommen, der Werkstatt sind keine Vorwürfe zu machen, ganz im Gegenteil.

Aber zur Geschichte…

Wie es sich immer so ereignet, kurz vor dem Wochenenden, am besten noch mit Feiertagen bestückt meldet sich ein komisches Geräusch aus dem Vorderwagen. Diagnose des „Doppelwinkel-Fachmannes“: Ausrücklager.

Ein Termin wurde schnell für den 02.04 gefunden. Geplant:

  • Ausrücklager, Kupplungsscheibe, 140.000km-Inspektion

Also früh am 02.04 hin, Auto abgegeben… bis heute Nachmittag. 2 Stunden nach Abgbae DER Anruf: Erkenntnis nach Durchsicht:

+ Spurstangenkopf und Stabi vorne rechts,

+ Hinterachspuffer beidseitig

+ Handbremsseile porös

OK, bis auf die Handbremsseile auch noch dazu, ist ja sowieso schon alles auseinander vorne.

Nach Entfernen des Getriebes und der Innereien…

Nächster Anruf: Zwei-Massenschwungrad zeigt Beschädigung… erste Gedanke „Ach du schei…“, nach kurzer Besinnung „Moment, Car-Garantie“ icon10.png

Da mein Fahrzeug eigentlich nur für den 02.04. eingeplant war, fehlten der Werkstatt nun nicht nur die entsprechenden Teile für die zusätzlichen Feststellungen, sondern auch die Reparaturzeit.

Wie schon vorab geschrieben, der Werkstatt ist da definitiv kein Vorwurf zu machen. Die haben echt Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, sodass ich schnell wieder mit meinem „Kleinen“ auf der Straße sein kann. Aber auch dort hat der Tag inkl. Nacht nur 24 Std. Mir wurde auch alles am Auto gezeigt und erklärt. Aber es war echt schon nen trauriges Bild, die Front und den „Untergrund“ so zerrissen zu sehen – und wie viel Teile das waren.

Naja, aber nach den 4 Tagen und einigen €uronen weniger auf meinem Konto, war ich dann „Inspektioniert“ und neu „gekuppelt“ wieder auf der Straße. Hab natürlich beim Verlassen des Werkstatthofes prompt den Wagen absaufen lassen.

Ach ja, nebenbei. Mein Werkstattersatzfahrzeug war ein 1.0 C1 - mit ohne Ausstattung. Ist echt ein Spassauto. Vor allem sind alle 6 Fenster vom Fahrersitz aus gut zu erreichen icon10.png

Wie sieht es denn bei euch C5ern so aus mit Kupplung? Ich hab schon einige ältere Beiträge gelesen, aber aktuelle Erfahrungen wären mal interessant.

Im Voraus schon mal „Vielen Dank“ für die Antworten und ich hoffe ich konnte Euch ein wenig erheitern…

Gruß

DANNY

Geschrieben
Wie sieht es denn bei euch C5ern so aus mit Kupplung? Ich hab schon einige ältere Beiträge gelesen, aber aktuelle Erfahrungen wären mal interessant.

Bei meinem wurde vor ein paar Wochen auch die Kupplung getauscht (km-Stand ca. 31.000), da sie beim Beschleunigen im Bereich des Drehmomentmaximums durchrutschte. Die Kosten (Zeit und Material) wurden über die Neuwagengarantie beglichen. Die ausgebeute Kupplung zeigte keinen ungewöhnlichen Belagverschleiß (Belag war entsprechend der Laufleistung noch reichlich vorhanden) . Die Diagnose lautete: Zeitweise zu geringer Anpressdruck. Zurückzuführen möglicherweise auf mechanische Probleme beim Zusammenspiel Ausrückring, Tellerfeder und Druckscheibe.

Mal schauen wie es jetzt während der nächsten 30.000km weitergeht.

Als Ersatzfahrzeug bekam ich übrigens auch einen 3-Zylinder-C1.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...