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X2 HDI Motor laeuft einfach weiter, wenn ich ihn abstellen will


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Geschrieben

Hallo,

mein Xantia ging jetzt insgesamt 3 x nicht aus, obwohl ich den Zuendschluessel abgezogen in der Hand hatte. icon9.png Das ist jetzt so rund jedes 20. mal passiert, wenn ich ihn abstelle.

Hat da jemand ne ID? Ein defektes Kraftstoffzufuhrunterbrechungsventil, welches beim ausschalten greifen muesste?

BTWUnd noch was Neues: 2 x mal in den letzten 14 tagen hat er beim Beschleunigen keinen Schub gehabt, wie als ob er kurz keinen Diesel bekommt. Ganz unspektakulaer, kein grosses Gerucke und Gemache, der Schub hat wieder sanft eingesetzt, und ist danach z.B. beim 1. Mal dann 200km ohne jede weitere Probleme gelaufen.

Haengen die beiden Phaenomaene vllt gar zusammen?

Danke fuer Erklaerungen.

Gruss Stefan

Geschrieben

Dass er nicht ausgeht, kann z.B. an einem defekten Turbo liegen, der fleißig Öl in die Ansaugbrücke drückt. Hast du nennenswerten Ölverbrauch? Evtl. mal das Wellenspiel am Schaufelrad des Turbos prüfen bzw nen Blick in den Ansaugtrakt werfen, ob da viel Öl drin ist

Geschrieben

Das wäre ein netter Anlaß für einen gepflegten Motorschaden, sofern genug Öl in der Wanne ist dreht der Diesel dann ungehemmt hoch bis Päng!...

Hat die HDi-Pumpe nicht auch ein Abschaltventil, was nicht richtig schalten könnte ?

Geschrieben

Die Nummer hatte ich mal beim BX Turbodiesel, sehr spektakulär und mit sehr, sehr viel Qualm verbunden. Von daher vermute ich hier tatsächlich eher ein klemmendes oder zuweilen stromloses Abschaltventil.

Das wäre ein netter Anlaß für einen gepflegten Motorschaden, sofern genug Öl in der Wanne ist dreht der Diesel dann ungehemmt hoch bis Päng!...

Hat die HDi-Pumpe nicht auch ein Abschaltventil, was nicht richtig schalten könnte ?

Geschrieben

Hat die HDi-Pumpe nicht auch ein Abschaltventil, was nicht richtig schalten könnte ?

Sowas sitzt glaub ich an der Pumpe

Geschrieben

Ich vermute mal das das doppelrelais hängt oder sowas in der richtung bei turbo würde er nicht langsam laufen sondern bis über dem begrenzer hinaus

Gruß eric

Geschrieben

Doppelrelais ist nicht teuer. Hab neulich etwas von 25 Euro gehört...

Geschrieben

Nen abschaltventil gibt es beim hdi nicht da die injektoren ja elektrisch gesteuert werden irgendwie muss die motorsteuerung mit strom versorgt werden damit er weiterlaufe

Gruß eric

Geschrieben

Nee, nennenswerten Oelverbrauch hat er nicht, werde ich aber nachher noch mal pruefen. Zwischen den jaehrlichen Oelwechselintervallen pruefe ich einmal, fuelle aber nichts nach. "Nen Blick in den Ansaugtrakt werfen" heisst genau was machen? Hinterm Luftfilter abmachen und auf Erkundungstour gehen?

Noch mal zum gestrigen Erlebnis: kam am geschlossenen Bahnuebergang an, wollte Motor abstellen -> Schluessel in der Hand, Motor laeuft. Da in dem Moment der Zug kam, hab ich den Schluessel einfach wieder reingesteckt, auf Fahrstellung gedreht und bin noch ca. 10km weitergefahren. Bei der Tanke dann ist er artig per Zuendschluessel ausgegangen.

Gibt es nicht einen Kontakt am Zuendschloss, der beim Abstellen direkt oder indirekt die Stromversorgung der Motorsteuerung unterbricht? Oder ist dies das angesprochene Doppelrelais, und wo finde ich das?

Gruss

Stefan

Geschrieben

Und wie funktioniert das genau mit dem hochdrehenden Turbo bei genug Oel in der Ansaugbruecke???

Nicht, dass ich mir das wuensche, aber hoert schon spektakulaer an...

Geschrieben

zB so:

kannst Du unter "turboladerschaden" einige Videos ergoogeln

Geschrieben

Bosch Steuerventil linke Seite von HD Pumpe, wenn meine kaputt gegangen ist, vorher war das selbe Syndrom.

Geschrieben

Oder ist dies das angesprochene Doppelrelais, und wo finde ich das?

Das sitzt neben dem Motorsteuergerät im Steuergerätekasten

Geschrieben
zB so:

kannst Du unter "turboladerschaden" einige Videos ergoogeln

Durch einen Schaden der Turbinenlager wird das den Lader schmierende Motoröl unter dem Druck der Ölpumpe in den Ansaugtrakt gedrückt. Ein Dieselmotor nimmt sowas auch gern als Kraftstoff und dreht also hoch bis er platzt. Einzige mögliche Maßnahme: Gang rein und Motor mit Gewalt abwürgen.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

...

BTWUnd noch was Neues: 2 x mal in den letzten 14 tagen hat er beim Beschleunigen keinen Schub gehabt, wie als ob er kurz keinen Diesel bekommt. Ganz unspektakulaer, kein grosses Gerucke und Gemache, der Schub hat wieder sanft eingesetzt, und ist danach z.B. beim 1. Mal dann 200km ohne jede weitere Probleme gelaufen.

...

Moechte gern das 2. Thema meines Ursprungfreds nochmal aufgreifen.

Das mit dem kurzzeitug nicht vorhandenen Schub beim Beschleunigen ist noch immer vorhanden, habe im Laufe des Sommers festgestellt, dass dieses Problem auf jeden Fall mit der Aussentemperatur zusammenhaengt. Als vergangenen Herbst die Temperaturen sanken, war auch mein Schubproblem fuer etliche Wochen erledigt, um gestern bei 14° Aussentemperatur auf der AB wieder aufzutauchen.

Generell laesst sich wohl folgender Zusammehang aufstellen: je groesser die Aussentemperatur, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Schubproblem auftritt. Und Auftauchen tut es immer auf der AB bei hoeheren Geschwindigkeiten, im Stadtverkehr ist es mir auch im Sommer nicht aufgefallen.

Hat jemand eine Vermutung, was das sein koennte?

Geschrieben

Hallo inetter7

Was heist bei dir hohe Geschwindigkeit,140 oder190 . Fehlerquellen gibt es viele: Unterdruckschläuche, E-Ventile, lose Schellen am Turbo, am Ladeluftkühler.Hört sich so an als wenn es erst mit höherem Druckaufbau anfängt.Untenrum beim Beschleunigen mal Gasgeben

wie ist es dann? Gruß Jörg

Geschrieben

Das selbe temperaturabhängige Problem hatte ich 2x bei meinem HDI.

Der dazugehörige Eintrag im Fehlerspeicher lautet: sporadische Unterbrechungen AGR- Ventil.

Das sitzt im Motorraum auf der Seite des Steuergeräts, und kostst mit Austausch beim freundlichen (zumindest bei meinem) 56 Euronen und 10 min, Arbeit.

Geschrieben

Danke fuer Euere Antworten.

@ HDI JUNKIE: bei den ueblichen AB-Geschwindigkeiten, bei mir ist ueblich 100 - 150 km/h. Unterhalb 100 km/h ist mir das Phaenomen noch nicht aufgefallen. Beim niedertourigen Beschleunigen habe ich es, bisher zumindest, noch nicht bemerkt.

@ PeterAccm: das hoert sich "gut" an. Kann ich, um zu testen, ob das AGR Ventil tatsaechlich die Ursache ist, testweise die elektr. Zuleitung abziehen? Verhaelt er sich dann genau so, wie ich es bemaengele?

Geschrieben

Das mit dem AGR-Ventil müßte sich per Fehlerspeicher auslesen klären lassen. Würde ich in solchen Fällen grundsätzlich zuerst vornehmen. Die Hände bleiben sauber und man hat oft schon mal die richtige Richtung...

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