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Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine Frage an die Wohnwagenspezis. Mein nächster Wagen sollte eine LPG Anlage bekommen. Bevorzugt ein V6 Benziner von Citroen mit Automatik.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Speziell die Thermik macht mir Sorgen. Nicht das der Motor unter Last zu heiß wird.

Und wenn. Was für eine Anlage wäre dann zu bevorzugen?

Gruß

Herbert?

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Mein Berlingo lief mit LPG. Habe da auch den Wohnwagen gezogen. Hatte da keine Probleme mit.

Wenns dir unwohl ist, baue einen großen Lüfter bzw größeren Kühler rein.

LEider ist der Berlingo nach zwei Jahren an einem Baum zerschellt.

Grüße

Rene

Geschrieben

TorstenX1 fährt Xantia V6 LPG mit Wohnwagen, Jelle hatte lange Zeit nen WoWa an seinem Xantia 2,0 16V

Geschrieben

Wenns dir unwohl ist, baue einen großen Lüfter bzw größeren Kühler rein.

Grüße

Rene

Wo willst du denn beim V6 noch einen größeren Kühler einbauen ?

Geschrieben
Wo willst du denn beim V6 noch einen größeren Kühler einbauen ?

Und vor allem, woher kriegen? ;)

Was für Anlagen habt ihr verbaut? Ganz normale Verdampferanlagen, oder Flüssiggasanlagen ala

JTG Icom?

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns fuhr maximal der LPG-Vorsitzende einen PKW. Die restlichen Bauern führen meist Traktor.

Der Lada vom Chef fuhr aber mit Benzin, der Chef mit Wodka. Beide hatten kaum Hitzeprobleme.

Weder die Bauern noch den LPG-Chef habe ich je mit Wohnanhängern an ihren jeweiligen Fahrzeugen gesehen.

Edith: Das ist Ausgrenzung !

Käthe: Wer grenzt hier wen aus ?

Edith: Na die "Alt-Bundesbürger" ! Die wissen ja nicht, dass eine LPG eine Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft ist.

blossom: Weiss noch jemand von den Ossis, was LPG auf russisch heisst ? Ich meine nicht "Kolchos".

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben

Ich fahre eine C5 (I) Break V6 Automatik 4HP20 mit LPG (Prins VSi-1) seit etwa 10.000 km.

Läuft astrein, er wird auch nicht wärmer als im Benzinbetrieb und säuft im Schnitt etwa 12-12,5 Liter LPG/100km.

Hab zwar ne AHK, aber Wohnwagen ziehe ich nicht damit (der Wohnwagen, den er ziehen müsste wiegt 2,2 to, das darf er nicht).

Glaub aber nicht, dass er damit große Probleme hätte.

Bei der Wahl der Gasanlage ist der Umrüster wichtig, nicht die Anlage selbst.

Prins (VSi oder VSi-2), BRC Sequent und KME Nevo sind alle gut.

ICOM ist nicht zu empfehlen (soll viele Probleme machen, einige Umrüster verbauen die schon nicht mehr), bleibt als

Flüssiggaseinspritzer nur noch die Vialle übrig. Die läuft auch gut, ist aber recht teuer.

Das LPG nicht heisser verbrennt als Benzin stimmt, sagt dir auch jeder GUTE Umrüster.

Wenn der Motor unter Last zu warm wird, macht er das auch bei Benzin.

Dann gilt: Klima aus, Heizung manuell auf volle Pulle.

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre LPG im Saxo 16V VTS. Teilweise bis zu 6500U/min dauerhaft. Ohne Sorge schon über 70000km. Aussage von einem Umrüster: "Das macht der Motor keine 1000km mit!" Merkwürdig

Kme Diego G3 selbst verbaut und eingestellt. Mit Benzinzugabe im Gasbetrieb. Ohne Flashlube!

Bearbeitet von Saxofreaky
Geschrieben

Hast du Geld zuviel?

Split Fuel ist 1.) nicht erlaubt und 2.) völliger Unfug.

Eine auch nur annähernd ausreichende Versorgung der Ventile mit Additiven aus dem benzin hättest du erst bei etwa 50% Benzinzugabe, weniger bringt nix.

Du verpulverst damit nur teures Benzin.

Wenn dein Zylinderkopf nicht gasfest ist, installier lieber ein elektronisches Valve Care (das mechanische Flashlube ist nicht so toll).

Geschrieben (bearbeitet)
ICOM ist nicht zu empfehlen (soll viele Probleme machen, einige Umrüster verbauen die schon nicht mehr),

Kann ich nicht sagen. Bei mir im Bekanntenkreis liefen drei Stück. Alle ohne Mucken und ohne Leistungseinbuße.

Das LPG nicht heisser verbrennt als Benzin stimmt, sagt dir auch jeder GUTE Umrüster.

Ok, dann haben wir keine guten Umrüster bei uns. Denn das hat mir bis jetzt jeder, ausnahmslos jeder, Umrüster gesagt. Auch die mit sehr gutem Ruf.

Die höhere thermische Belastung kann auch durch eine schlecht eingestellte Anlage kommen.

Ohne Flashlube!

Naja, wenn es keine thermische Belastung gibt, wozu Flashlube...

Beim Autogas-Betrieb wird mit Kraftstoff-Additiven die fehlende Kühlung und Schmierung des gasförmigen Kraftstoffs ausgeglichen.

Aber gut. Das was ich wissen wollte weiß ich jetzt. Danke.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann haben wir keine guten Umrüster bei uns. Denn das hat mir bis jetzt jeder, ausnahmslos jeder, Umrüster gesagt. Auch die mit sehr gutem Ruf.

Die höhere thermische Belastung kann auch durch eine schlecht eingestellte Anlage kommen.

Gruß

Herbert

Das ist das einzige Szenario, wo es bei LPG heißer wird: Wenn die Gasanlage zu mager eingestellt ist.

Hier noch mehr Lesestoff, gerne auch an die Umrüster weiterleiten:

http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-2-t3029293.html

Bearbeitet von Jörg Kruse
Geschrieben

XM V6 Kette automatik mit Prins LGP-Anlage. Wohnwagenurlaub ohne Problem. Anhänger mit Baumschnitt ohne Probleme, Anhänger mit Baumaterial auch keine Probleme.

Fazit: V6 mit LPG funktioniert gut mit Anhängerbetrieb.

Geschrieben
Hast du Geld zuviel?

Split Fuel ist 1.) nicht erlaubt und 2.) völliger Unfug.

Eine auch nur annähernd ausreichende Versorgung der Ventile mit Additiven aus dem benzin hättest du erst bei etwa 50% Benzinzugabe, weniger bringt nix.

Du verpulverst damit nur teures Benzin.

Wenn dein Zylinderkopf nicht gasfest ist, installier lieber ein elektronisches Valve Care (das mechanische Flashlube ist nicht so toll).

Der tu5j4 ist gasfest. Sonst wäre der motor tot. Wieso soll es nicht erlaubt sein mit geringen benzinbeigaben zu fahren?

Geschrieben
Wieso soll es nicht erlaubt sein mit geringen benzinbeigaben zu fahren?

Gegenfrage: Warum sollte es sinnvoll sein das zu tun ?

Geschrieben
Der tu5j4 ist gasfest.

Wenn er gasfest ist, wäre die Benzinzugabe erst recht sinnfrei.

Geschrieben
blossom: Weiss noch jemand von den Ossis, was LPG auf russisch heisst ? Ich meine nicht "Kolchos".

Совхоз für Советское хозяйство

Staatliches Landwirtschaftliches Unternehmen

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Es gelingt mit nicht dem Beitrag #6 einen wie auch immer gearteten Sinngehalt zu entnehmen.

Aber zum Thema:

Ich ziehe mir nem C6 3.0 mit Prins VSI und elektronisch geregelter Valve Care Additivzugabe einen Eriba Touring Troll GT 540 (ca. 1.200 kg). Klar, der Vorgänger, HDI 205, tat sich im Gebirge wegen des Drehmomentverlaufes leichter. Da schaltet der Benziner mit Gebrüll schon mal einen oder zwei Gänge runter. Bei Tempo 110 km/h und Autobahnsteigungen auch.

Lässt sich aber alles mit LPG bewältigen. Kühlprobleme gab es mit dem Benziner nie. Nur einmal mit dem Diesel, als ich vor Genf vollbeladen mit Wohnwagen eine irrsinnig steile und lange Autobahnsteigungen mit Tacho 110 km/h befuhr (das packte der locker im 6. oder 5. Gang). Da bemerkte ich, ein rasches Ansteigen der Kühlwassertemperatur, die mich veranlasste sofort auf Tempo 80 runter zu gehen. Damit normalisierte sich auch die Temperatur binnen kurzer Zeit.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben
Wenn es wegen der angeblich größeren Hitze bei LPG ist, dann bitte hier lesen:

http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html

Leider ist das Märchen nicht auszurotten.

Also ein Xsara 1.8 V8 wurde hier von steffxsara m Forum mit LPG "Verheizt".

Das Ventilspiel wurde immer größer.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?117096-Xsara-1-8-Coupe-stirbt-im-Leerlauf-ab/page3

Ronald

Geschrieben

Bei Gasbetrieb wird es im Motorraum bei Volllast heißer, da keine Anreicherung mit kühlendem Kraftstoff (Benzin) erfolgen kann. Deshalb erfolgen seriöse Umrüstungen immer mit Valve Care (elektronisch!), die manuelle Anlage kann nicht die gleichmäßige Versorgung aller Zylinder sicherstellen.

Gruß Jan

Geschrieben
Also ein Xsara 1.8 V8 wurde hier von steffxsara m Forum mit LPG "Verheizt".

Das Ventilspiel wurde immer größer.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?117096-Xsara-1-8-Coupe-stirbt-im-Leerlauf-ab/page3

Ronald

War wohl eher ein 8V als ein V8 :-)

Dieser 8V gilt auch als nicht gasfest, im Gegensatz zum 1.8 16V.

Mit verheizen hat das nix zu tun. Der 8V verträgt halt keinen Gasbetrieb ohne Schaden an den Ventilsitzen zu nehmen.

Geschrieben
War wohl eher ein 8V als ein V8 :-)

Dieser 8V gilt auch als nicht gasfest, im Gegensatz zum 1.8 16V.

Mit verheizen hat das nix zu tun. Der 8V verträgt halt keinen Gasbetrieb ohne Schaden an den Ventilsitzen zu nehmen.

Kann man pauschal nicht unbedingt sagen. Ich hab in Frankreich einen Xantiafahrer getroffen, der hatte seinen Xantia 2.0i 8V tct Activa entgegen allen Unkenrufen auf LPG umgerüstet. Seitdem hat er 170.000 problemlose Kilometer abgespult. Er sagte aber auch, dass er alle 50.000 km das Ventilspiel sehr genau einstellt.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Es dürfte allgemein bekannt sein, dass diese Diskussion seit Jahren geführt wird. Aus meiner Erfahrung kann ich bisher von erhöhten Temperaturen nicht sprechen. Ich habe allerdings auch schon einen 5-Ventiler von Audi gesehen, dem ging es nicht so richtig gut. In einem Zylinder waren 2 Ventile noch da, wo sie hingehören. Ein Ventilteller steckte im Kolben, einer im Auslasskanal und ein weiterer war wohl schon auf dem Weg in Richtung KAT. War das jetzt eine falsche Einstellung oder ein grundsätzliches Gasproblem? Das wird sich wohl nicht feststellen lassen. Ich würde die gasanlage immer so einstellen, dass sie die letzten 1000 Umdr. wieder auf Benzin umschaltet.

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