Zum Inhalt springen

Gurtverlängerung hinten für Xantia X1?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was es alles gibt!

Jetzt habe ich den Kindersitz für die Enkelin auf die nächste Größe einstellen wollen. Das bedeutete: 5-Punkt-Gurt raus und nun den vorhandenen Sicherheitsgurt am Kinderrsitz nutzen. Schön, dachte ich. Dabei habe ich nicht voraus gesehen, dass das absolut ätzend ist.

Dadurch, dass im X1 hinten 3 Personen sitzen können, liegen die unteren Halterungen so eng, dass der Kindersitz diese Halterung verdeckt. Wenn ich nun den Gurt - halb unter dem Sitz - einklicken will, rutscht der nach hinten weg, verkrümelt sich regelrecht im Rücksitz. Wenn es aber eine Art Gurtverlängerung von 10 oder 20 cm geben würde, könnte die neben dem Kindersitz liegen und ich könnte den Gurt bequem einklicken.

Das Problem kann doch nicht bloß ich haben, sage ich mir. Wer hat einen Tipp, wo ich mal nach so einer Art Gurtverlängerung schauen könnte?

LG

Dorothea

Geschrieben

Hab gerade für Dich nachgesehen : Die Bucht (ebay) ist voll davon;

einfach Suchbegriff "Gurtverlängerung" eingeben, dann hast Du

jede Menge Angebote - feste oder flexible Ausführung.

Oder Du bekommst hier noch Angebote.

mfg Klaus

Geschrieben

Danke! Schon bestellt!

LG Dorothea

Geschrieben

Oder einfach die längeren X2 Gurte verbauen ;)

Geschrieben

Das bringt Dorothea ja nichts. Ich habs so verstanden, dass sie ein kleines Stück Gurt braucht, welches sie dauerhaft im Schloss lässt, sodass das Schloss der Verlängerung unter dem Kindersitz vorschaut und sie den serienmäßigen Gurt so einfacher einstecken kann.

Geschrieben
Das bringt Dorothea ja nichts. Ich habs so verstanden, dass sie ein kleines Stück Gurt braucht, welches sie dauerhaft im Schloss lässt, sodass das Schloss der Verlängerung unter dem Kindersitz vorschaut und sie den serienmäßigen Gurt so einfacher einstecken kann.

beim x2 sind die Gurtschlösser nicht so tief in der Sitzfläche versteckt sondern werden bei Nichtgebrauch in der Rückenlehne eingerastet. Das würde von der Länge her evtl schon reichen

Geschrieben

Ginge aber ggf. einher mit dem Verlust der Aufrollautomatik des mittleren Gurte, welche beim X2 eingespart wurde.

Geschrieben
Ginge aber ggf. einher mit dem Verlust der Aufrollautomatik des mittleren Gurte, welche beim X2 eingespart wurde.

Rollt der mittlere Gurt am Gurtschloss? Bzw. ist der aufroller mit dem einzelnen Gurtschloss verbunden?

Geschrieben

Mein X2 hat eine Aufrollautomatik.

Geschrieben
Rollt der mittlere Gurt am Gurtschloss? Bzw. ist der aufroller mit dem einzelnen Gurtschloss verbunden?

Nein, das sind separate Bauteile. Du willst wahrscheinlich drauf hinaus, daß es beim X2 ebenso ist - demnach muß der Gurt gar nicht getauscht werden - dürfte stimmen.

Geschrieben
beim x2 sind die Gurtschlösser nicht so tief in der Sitzfläche versteckt sondern werden bei Nichtgebrauch in der Rückenlehne eingerastet. Das würde von der Länge her evtl schon reichen

Stimmt. :)

Geschrieben

Danke fürs Mitdenken. Blöd natürlich, dass die Verlängerung beinahe so viel wie der Kindersitz kostet. Ich habe trotzdem eine Gurtverlängerung bestellt (die hoffentlich passt?). Das wäre dann auch sehr bequem, wenn es funktioniert. Da liegt der Verschluss der Verlängerung auf der Sitzbank. Man nimmt sie hoch und kann bequem etwa in der Mitte des Kindersitzes den Aufrollgurt einklicken.

Ach so! Was ich nicht bedacht habe ist, ob der Gurt dann noch gut am Kind liegt? Da hätte ich wohl die verstellbare Version nehmen sollen, die aber noch teurer ist. Ich werde es sehen!

Ich berichte für Interessierte über meine Erfahrungen.

LG

Dorothea

Geschrieben

Kindersitze für 15 bis 30 Euro? Schnäppchen. :)

Geschrieben

Ich freue mich schon auf deine Erfahrungen.

Ich brauche momentan noch 3 Sitzerhöhungen. Diese funktionieren wegen dem Gurtschloss leider nicht wirklich alltagstauglich im X1, weshalb der momentan noch keine Option als Alltagsfahrzeug ist und ich den Van noch weiterfahren muss. (nicht, dass der soo schlecht ist, aber ich würde lieber mit dem Xantia fahren)

Geschrieben

Angeblich sind Becken-Automatikgurte nicht für Kindersitze zugelassen. Ich weiß zwar nicht, warum und sowohl in meinem Audi wie in meinem Xantia (beide mit Automatik-2-Punkt-Gurt) benutze ich in der Mitte einen (2-Punkt-Gurt zugelassener) Kindersitz ohne ein schlechtes Gefühl zu haben.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hallo,

im X2 Break sind aber hinten 3 3-Punkt.Gurte.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Ich freue mich schon auf deine Erfahrungen.

Ich brauche momentan noch 3 Sitzerhöhungen. Diese funktionieren wegen dem Gurtschloss leider nicht wirklich alltagstauglich im X1, weshalb der momentan noch keine Option als Alltagsfahrzeug ist und ich den Van noch weiterfahren muss. (nicht, dass der soo schlecht ist, aber ich würde lieber mit dem Xantia fahren)

Was sind denn 3 Sitzerhöhungen? Zuerst habe ich den o.g. Kindersitz mit dem 5-Punkt-Gurt verwendet. Der Sitz selbst wurde mit den eingebauten Sitzgurtn im X1 stabilisiert. Keine Probleme! Das Problem mit der nervigen Handhabung entstand ja erst jetzt, da das Kind 18 kg wiegt und der 5-Punkt-Gurt ausgebaut werden musste. Auch jetzt kann ich das Kind fest machen mit dem eingebauten Gurt. Aber es ist eben sehr nervig und verursacht Schwitzanfalle, den Gurt sozusagen unter dem Sitz zu befestigen. Abhilfe soll ja nun die Gurtverlängerung schaffen. Und ich denke, das geht auch.

Aber - wie angekündigt - ich berichte, wenn die Gurtverlängerung da ist.

LG Dorothea

Geschrieben

Die Verlängerung ist da. Sie ist - obwohl nicht extra benannt - auch in der Länge (maximal 60 cm) verstellbar, was ich sehr wichtig finde. Und - es funktioniert. Nun liegt das Gegenstück auf der Sitzbank. Ich kann es hoch nehmen und den türseitigen Gurt (Dreipunkt) einrasten lassen.

Wie geschrieben: 19,99 Euro über e-bay. HP des Vertriebsshops: www.safety-belt.de

Ich habe mir die Seite nicht angeschaut, stand nur auf der Rechnung.

LG Dorothea