Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Folks,

zuallererst einmal ein Dankeschön an all die, die mir auf vorige Fragen schon kompetent geantwortet haben (bin leider nicht oft im Net und kann entsprechend nicht jede Antwort kommentieren).

SUPPA Leute!!!!!

Jetzt aber auch gleich eine (2,3?) neue Frage(n) bezüglich meiner Klimaautomatik (Erstzulassung 11/02):

1. Handelt es sich um eine Anlage, die auch beim Heizen unterstützt? Da wir gerade im Büro entsprechend ausgerüstet wurden, weiß ich nun, das es reine Kühlanlagen gibt und welche, die auch heizen können. Wie schauts bei dieser Klimaautomatik?

2. Das *-Symbol ist mir bekannt im Hinblick auf Kaltluft. Trotzdem läßt es sich bei jeder eingestellten Temperatur einstellen. Kann das Konflikte geben, oder ist die *-Funktion ab einer bestimmten höheren Temperatur einfach deaktiviert?

3. Gibt es irgendwelche Lüfterstärke-Einstellungen, die bei entsprechenden Temperaturvorgaben nicht unterschritten werden sollten oder Einstell-Kombinationen, die der Funktion abträglich sind?

Vielen Dank für Eure Antworten & bis demnächst

Klaus

Geschrieben

Hi Claus,

1. Ja, die Klimaautomatik unterstützt auch das Heizen. Sonst wäre es eine Kühlautomatik. Aber das Wort "Klima" besagt, dass mehr als nur Kühlen automatisch geregelt wird. Die Klimaautomatik kümmert sich garnicht so sehr um die Kälteanlage (die läuft oder läuft nicht, je nach *-Taste), sondern vielmehr um die richtige Lufteinblastemperatur / Innentemperatur, die Gebläsedrehzahl und die Luftverteilung. Die Klimaautomatik macht in erster Linie folgendes: Sie misst die Innenraumtemperatur (Ist-Wert), sie kennt die von Dir eingestellte Solltemperatur, und zusammen mit anderen Werten (Außentemperatur, Kühlwassertemperatur) stellt sie die Heizleistung entsprechend ein, so dass es nach möglichst kurzer Zeit keinen Unterschied mehr zwischen Soll- und Ist-Temperatur gibt. Die Heizleistung stellt die Automatik ein, in dem mit einem kleinen Stellmotörchen die Warmluftmischklappe entsprechend eingestellt wird. (die von außen angesaugte Luft kann dadurch zu einem von dieser Klappe bestimmten Anteil den permanent vom Kühlwasser durchströmten Heizungswärmetauscher passieren). Zusätzlich regelt die Klimaautomatik die Gebläsedrehzahl und die Luftverteilung (auf die Scheibe, in den Fußraum, oder auf die mittleren Düsen).

2. Die *-Taste (Du meinst wahrscheinlich die stilisierte Schneeflocke) aktiviert- oder deaktiviert die eigendliche Kältemaschine - den Klimakompressor. Dieser lässt sich jederzeit, unabhängig von der eingestellten Temperatur (außer "MAX") aktivieren. Ist diese Kältemaschine in Betrieb, wird alle angesaugte Außenluft zuersteinmal, bevor sie zum Heizungswärmetauscher strömt, auf knapp über 0 Grad abgekühlt. ( so zw. 5 und 10 grad). Danach wird sie halt je nach Einstellung der Innenraumsolltemperatur wieder durch den Heizungswärmetauscher aufgewärmt. Konflikte gibt es keine - im Gegenteil: Wird die angesaugte Außenluft erst abgekühlt und dann wieder aufgewärmt, verliert sie dabei einen Großteil der Luftfeuchtigkeit, wodurch beschlagene Scheiben der Vergangenheit abgehören ebenso wie muffig-feuchte Autoinnenräume. Sinn macht das auch bei Umluft, selbst bei längerem Umluftbetrieb beschlagen die Scheiben bei aktivierter Kälteanlage nicht mehr.

3. Es gibt eigendlich nur eine Einstellung, die der Funktion abträglich ist: Einstellung auf AUTO bzw. Luftverteilung auf die mittleren Düsen gerichet, wobei die mittleren Düsen aber, damits nicht zieht, mit den Rändelrädchen zugedreht sind. Dann gibts nen konflikt, da der Lufteintritt in den Innenraum stark behindert ist. Die Automatik erkennt das insofern, dass Heiz- oder Kühlwirkung nur schwach oder verzögert eintritt und wird die Gebläsedrehzahl erhöhen - dann fängts an zu pfeifen und es tut sich trotzdem nicht viel. Also am besten die mittleren Luftdüsen offen halten, wenn es zieht, lieber an der Klimaautomatik eine andere Luftverteilungseinstellung wählen. Ansonsten wirst du es schon merken, wenn es bei Lüfterstärke "1" nicht richtig kalt oder warm wird - dann musst Du halt die Gebläsedrehzahl erhöhen - oder überlässt es in der AUTO-Einstellung der Klimaautomatik.

Hoffe, geholfen zu haben :-)

XM-Olli

Geschrieben
XM-Olli postete

Hi Claus,

1. Ja, die Klimaautomatik unterstützt auch das Heizen. Sonst wäre es eine Kühlautomatik. Aber das Wort "Klima" besagt, dass mehr als nur Kühlen automatisch geregelt wird. Die Klimaautomatik kümmert sich garnicht so sehr um die Kälteanlage (die läuft oder läuft nicht, je nach *-Taste), sondern vielmehr um die richtige Lufteinblastemperatur / Innentemperatur, die Gebläsedrehzahl und die Luftverteilung. Die Klimaautomatik macht in erster Linie folgendes: Sie misst die Innenraumtemperatur (Ist-Wert), sie kennt die von Dir eingestellte Solltemperatur, und zusammen mit anderen Werten (Außentemperatur, Kühlwassertemperatur) stellt sie die Heizleistung entsprechend ein, so dass es nach möglichst kurzer Zeit keinen Unterschied mehr zwischen Soll- und Ist-Temperatur gibt. Die Heizleistung stellt die Automatik ein, in dem mit einem kleinen Stellmotörchen die Warmluftmischklappe entsprechend eingestellt wird. (die von außen angesaugte Luft kann dadurch zu einem von dieser Klappe bestimmten Anteil den permanent vom Kühlwasser durchströmten Heizungswärmetauscher passieren). Zusätzlich regelt die Klimaautomatik die Gebläsedrehzahl und die Luftverteilung (auf die Scheibe, in den Fußraum, oder auf die mittleren Düsen).

2. Die *-Taste (Du meinst wahrscheinlich die stilisierte Schneeflocke) aktiviert- oder deaktiviert die eigendliche Kältemaschine - den Klimakompressor. Dieser lässt sich jederzeit, unabhängig von der eingestellten Temperatur (außer "MAX") aktivieren. Ist diese Kältemaschine in Betrieb, wird alle angesaugte Außenluft zuersteinmal, bevor sie zum Heizungswärmetauscher strömt, auf knapp über 0 Grad abgekühlt. ( so zw. 5 und 10 grad). Danach wird sie halt je nach Einstellung der Innenraumsolltemperatur wieder durch den Heizungswärmetauscher aufgewärmt. Konflikte gibt es keine - im Gegenteil: Wird die angesaugte Außenluft erst abgekühlt und dann wieder aufgewärmt, verliert sie dabei einen Großteil der Luftfeuchtigkeit, wodurch beschlagene Scheiben der Vergangenheit abgehören ebenso wie muffig-feuchte Autoinnenräume. Sinn macht das auch bei Umluft, selbst bei längerem Umluftbetrieb beschlagen die Scheiben bei aktivierter Kälteanlage nicht mehr.

3. Es gibt eigendlich nur eine Einstellung, die der Funktion abträglich ist: Einstellung auf AUTO bzw. Luftverteilung auf die mittleren Düsen gerichet, wobei die mittleren Düsen aber, damits nicht zieht, mit den Rändelrädchen zugedreht sind. Dann gibts nen konflikt, da der Lufteintritt in den Innenraum stark behindert ist. Die Automatik erkennt das insofern, dass Heiz- oder Kühlwirkung nur schwach oder verzögert eintritt und wird die Gebläsedrehzahl erhöhen - dann fängts an zu pfeifen und es tut sich trotzdem nicht viel. Also am besten die mittleren Luftdüsen offen halten, wenn es zieht, lieber an der Klimaautomatik eine andere Luftverteilungseinstellung wählen. Ansonsten wirst du es schon merken, wenn es bei Lüfterstärke "1" nicht richtig kalt oder warm wird - dann musst Du halt die Gebläsedrehzahl erhöhen - oder überlässt es in der AUTO-Einstellung der Klimaautomatik.

Hoffe, geholfen zu haben :-)

XM-Olli

Hi Olli,

vielen Dank für diese tolle Information, endlich steige ich da durch!!!

Beste Grüße & schönes Wochenende

Klaus

Geschrieben

Hallo XM-Olli

Dein Beschrieb über die Klima-Automatik ist super, das hast Du echt gut gemacht. Ich habe den Text ausgedruckt und im Citroën-Ordner klassiert.

Meine Klimaanlage lasse ich auf AUTO und bin sehr erstaunt, wie rasch diese heizt denn wir hatten ja schon tiefe Temperaturen um dies zu kontrollieren. Nach meiner Erfahrung, ob Sommer oder Winter, muss man nur die Solltemperatur wählen, so 22°, und den Schalter Auto drücken. Dann geht alles von selbst, wie gewünscht, und das ist eben der Konfort des C3 Exclusive. (Nie zu heiss, nie zu kalt, immer richtig und wie der Sollwert !)

Noch etwas möchte ich hier erwähnen:

ich habe die Winterpneus montieren lassen. Normalerweise müssten es ja Michelin sein, aber mein Garagist hat auf Stahlfelgen Super-Grip des Verteilers ESA montiert. Es sollen Pneus vom Fabrikant Good Year sein, welche unter dem Namen Super-Grip bei uns verkauft werden und der Name ESA steht natürlich auch drauf. Zuerst war ich nicht begeistert, was mein Garagist zusammen bastelte, aber bitte, nach einer Fahrt stellte ich fest, dass ich mehr Konfort auf diesen Good Year Winterfinken als auf den Sommerpneus von Michelin habe. Wenn ich über 100 km/h fahre, dann bemerkt man schon, dass es Profil-Pneus sind aber innerorts und Ueberland echt super und ich habe viel weniger Schläge auf der Federung bei Querrinnen und Unebenheiten der Fahrbahn.

Grüsse

Samuel

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Olli,

wirklich toll erklärt! :-)

Ich habe bei meinem Pluriel (hat ja dieselbe Klimaanlage wie der "normale" C3) im Automatikbetrieb ständig ein Knacksen. Etwa alle 30 Sekunden knackst der Kompressor. Das geht ziemlich auf die Nerven, und die Werkstatt weiß auch nicht, woran es liegt. Wenn ich die Automatik bzw. das Sternchen ausschlate, knackst nix.

Wie ist das bei anderen? Hört ihr auch ständig das Knacksen des Kompressors? Bei schnellen Geschwindigkeiten hört man ja nichts, aber wenn man durch den Ort fährt ist das Geräusch sehr deutlich.

Schönes Wochenende wünscht

Judith

Geschrieben

Hallo,

ja, das ist bei unserem C3 auch so und laut Werkstatt normal. Der C5 sollte das wohl auch machen, da hört man es aber auf Grund der besseren Dämmung nicht.

Tschüß

Ronny

Geschrieben
ACCM Ronny_B postete

Hallo,

Der C5 sollte das wohl auch machen, da hört man es aber auf Grund der besseren Dämmung nicht.

Tschüß

Ronny

also klimakompressor und co arbeiten "geräuschfrei" - einzig was etwas "lärmt" ist das gebläse.

Geschrieben

Hallo,

na ob Du's jetzt glaubst oder net, beim C3 hört man das Ein- und Ausschalten des Kompressors wirklich! Erst den Klack vom Relais, dann das Surren des Kompressors (natürlich nur im Stand).

Tschüß

Ronny

Geschrieben

Danke euch! Dann muss wohl meine Werkstatt nicht mehr weiter nach dem Fehler suchen...

Schöne Woche wünscht

Judith

Geschrieben

Hi Judith,

ich würde auch sagen, dass das Knacksen des Kompressors normal ist. Genau gesagt knackst nicht der Kompressor, sondern die Magnetkupplung, die den Kompressor ein- und ausschaltet. Die Temperatur im Verdampfer wird ja auf eine Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt geregelt, in unseren Citroens offensichtlich noch durch zyklisches Ein-und-Ausschalten des Kompressors, in etwas zeitgemäßeren Klimaanlagen anderer Hersteller durch automatische Variation des Kolbenhubs im Kompressor, das macht dann kaum noch Geräusche. Müssen wir also mit leben, mit dem Knacksen... :-)

XM-Olli

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

die Werkstatt hat die Flüssigkeit der Klimaanlage gewechselt und festgestellt, dass 60 g gefehlt haben. Nun knackst sie nur noch hin und wieder, nicht mehr alle 30 Sekunden. Ist jetzt also ales o.k.

Viele Grüße und schöne Adventszeit,

Judith

Geschrieben

Ein dickes Danke an XM-Olli!

Jetzt weiß ich wenigstens mal genau wie die Klimaautomatik funktioniert und auf was man so achten muß.

Ich nehme an das es auf meinen Xantia(Bj.1999) auch zutrifft!?

Grüße

Der Beltzebub

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...