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Klima XM Y3, BJ 1990, R12- Was tun wir ... (und Suche Klimakühler)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr.

Die Temperaturen steigen immer mehr, und der Verkäufer des XM , hat mir mitgeteilt, das an der Klima der Kondensator vorne (ALso der Kühler) angeblich undicht ist.

Gebrückt läuft der Kompressor zumindest mal an.

Was soll ich tun ?

Gebrauchten Originalen Kühler rein, und alle O-Ringe wo ich hinkomm bestellen (sind 15 Euro-gibts alle noch bei zidröhn), ersetzen, neue Trocknerflasche rein, und mit R12 füllen.

Oder gibts irgendwas , das ich den Blödsinn mit R134A füllen kann ? (Will aber nur ungern den Kompressor tauschen)

Zum R12 komm ich noch (Gas ist also nicht das Problem)

... Was meint ihr.

Kühler ,o-Ringe, Trockner neu und füllen und Perfekt, oder auf 134A Was Tricksen ?

PS Hat wer von euch für nen 2.1erTD nen guten gebrauchten orig. Klimakühler ?- Oder soll ich den Blödsinn neu reintun ? (Kommt auf ca nen 100er...)

Hätt diesen Krams gern repariert und funktionsfähig, wenn ich es schon an board mitschleppen muss...

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Es gibt R413, das ist R134a mit Zusätzen die es mit dem Mineralöl verträglich machen. Das kann man ohne Umbau anstelle von R12 auffüllen. Damit wird die Anlage nach Austausch des Kondensators vermutlich funktionieren, es fragt sich nur wie lange...

Wenn Du die Anlage vernünftig reparieren willst, dann erneuere den Kondensator, das Expansionsventil und die Trocknerflasche sowie die im Motorraum erreichbaren Dichtungen. Dann baust Du den Kompressor aus, läßt die paar Tropfen Öl die da in der Regel nur noch drin sind rauslaufen und füllst 135ml frisches PAG-Öl ein. Idealerweise spülst Du den Kompressor nach der Entleerung erst einmal mit frischem Öl (einfüllen, Kompressor manuell drehen und schön hin und her schwenken), damit die Mineralölreste gut rauskommen. Den frisch geölten Kompressor wieder einbauen, Fülladapter aufschrauben und dann mit handelsüblichem R134a befüllen. Die Füllmenge beträgt dabei 85% der vorgeschriebenen R12-Menge. Um der Sache den letzten Schliff zu geben baust Du noch einen Druckschalter von einer R134a-Anlage ein, der schaltet die 2. Lüfterstufe nicht bei 19 sondern bei 17 bar ein. Genau so habe ich das ganze vor 3,5 Jahren bei meinem BX gemacht (der hat den gleichen Kompressor drin), die Anlage läuft seitdem ohne jegliche Probleme. Zum Nachfüllen braucht man sich keine Werkstatt suchen die R413 anbietet, den Klimaservice mit R134a hat mittlerweile fast jede noch so kleine Werkstatt im Programm.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi BX

OK Ich hab nun auf meiner Bestellliste

Den Kondensator, kauf ich neu.

Alle Dichtungen, gibts ja bei Citroen noch neu.

Die Trocknerflasche.

Was ist das Expansionsventil ? Ist es dort, wo in der spritzwand die 2 Klimaleitungen hingehen, wobei allerdings nur eine davon geschraubt ist ? (Die andre gesteckt ????)

Das Expansionsventil gibt es im nachbau ? ODer muss ich es von citroen besorgen ? (wenns es noch gibt...)-und warum sollt das neu ?

Nun die wichtigste Frage: Woher bekomm ich so ein Kompressor-Öl ???? mit "PAG" fang ich leider nix an.

Und woher kauf ich diese Fülladapter ?

Gefüllt wird original R12 ja am Kompressor (beide anschlüsse dort)

LG daweil

Joachim

Langsam wirds heiss...

Accm Autoatelier
Geschrieben

Hallo Joachim den Fülladapter kannst Du aufs Orginal R12 Ventil schrauben passt meistens hasst Du an den zubehör Trocknerflaschen auch ein Ventil.Fuhr bis vor kurzem den Break von meinem Vater Y3 2.1TD mit umgerüsteter Klima funzte Super .Leider muste ich entsorgen konnte nicht ein Teil davon verkaufen und das mit 140000 Km aber in der schweiz ist halt ein 22 Jähriges Auto obwohl ab MFK nix wert.

M f G Mike

Accm Autoatelier
Geschrieben

Also es gibt fertige Umrüstsätze inklusive Oel und Anschlüsse ab ca.60.-Euronen .Klimakühler hätte ich noch da.

M f G Mike

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Mike...

Wo genau gibts diese Umrüstsätze ?

So nen Kühler hättest ?

Ist er noch Okay ? Was würdest haben wollen dafür ?

Evtl. Könntest auch ÖL und die Ventile dazugeben ? oder mir verraten wo mann das herkriegt ?

Hab auf Citroen einen Satzdichtungen mit nummer:6457V1 gefunden, kommt auf 16 euro, sollte alle dichtungen beinhalten für umrüstung...

In jedemfall fahr ich morgen zu nem Klima Mensch, der mir genau sagen kann WO Sie undicht ist, an den Kühler glaub ich irgendwie nicht, denk eher das da wo ein O-Ring flöten gegangen sein wird.

LG dweil

Joachim

Bearbeitet von MindVision
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin so frei und greife das Thema mal wieder auf...

Ich habe eben versucht, das Expansionsventil auszubauen, hat allerdings nicht vollständig geklappt.

Von der Motorraumseite her habe ich die Klimaleitungen, die Gummitülle und die beiden Stehbolzen entfernt, das Ventil sitzt aber immer noch fest.

Weiß jemand, ob das Ventil zusätzlich noch irgendwo (vom Innenraum) verschraubt ist oder sollte es sich nun lösen lassen, d. h. es sitzt im Zweifelsfall nur ob der 20 Jahre extrem fest??

Grüße und schönen Abend,

Max

Geschrieben

Hi

Nein, Das Halten, wenn die 2 Bolzen draussen sind, nurmehr 2

O-Ringe :) - Einfach nach "vor" rausziehen... im innenraum fummelte ich nirgendwo herum.

nur draussen , 2 muttern weg (auf den bolzen) , Damit gehn die leitungen weg, dann die 2 Bolzen raus, damit is das ventil locker, und kann nach vorn rausgezogen werden.

LG

Geschrieben

Hi Joachim,

vielen Dank für deine Hilfe!

Unglaublich, das Ventil sitzt so fest, da muss es ja regelrecht reinkorrodiert sein. Hoffentlich bricht bei der Gewaltanwednung nichts ab....

LG Max

Geschrieben

Huhu Max.

Also meins konnte ich mit 2 Fingern rausziehen ...

Wenns draussen ist, schön putzen usw :-)))

LG

Joachim

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