Zum Inhalt springen

X2 V6 immer wieder leichte "aussetzter"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Gemeinde,

mein X2 lässt mir gerade keine Ruhe...Mir ist seit gestern aufgefallen das mein Xantia bei warmen Motor dazu tendiert leichte "Aussetzter" zu haben, dies aber nicht immer und unabhängig von der Fahrweise. Das heißt:

Ich beschleunige und es gibt zwei drei Ruck Aktionen, ohne jetzt zu rütteln, aber man merkst es...als würden die Räder durchdrehen, ich habe nicht das Gefühl, dass es vom Getriebe kommt sondern viel mehr von den Rädern oder das das Gaspedal kurz weg ist... Bei einer Sichtkontrolle ist aber nichts zu erkennen, die Anzeigen sind alle im grünen bereich.

Auch in Kurven macht sich das gelegentlich bemerkbar...

Irgend eine Idee ?

Vielen Dank im voraus

Ps: Wie viel Liter hat der Tank eigentlich ?

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben

In dem Tank gehen knapp 75 Liter rein wenn du bis oben voll laufen lässt

Geschrieben

Es gibt Fertigungstoleranzen, ich hatte auch schon mal 70 drin. Nominal sind es 65. Und wenn der Wagen wegen Spritmangel liegenbleibt, sind meist noch 5-6 Liter drin, die den Weg zur Benzinpumpe nicht finden.

Die Aussetzer klingen nach einer defekten Zündspule.

Geschrieben
Es gibt Fertigungstoleranzen, ich hatte auch schon mal 70 drin. Nominal sind es 65. Und wenn der Wagen wegen Spritmangel liegenbleibt, sind meist noch 5-6 Liter drin, die den Weg zur Benzinpumpe nicht finden.

73 war bei mir bisher das Maximum, wobei ich da nicht so voll getankt hab, wie ich es heute üblicherweise tue. Und die Paar Liter, die sich links in der Senke festsetzen nerven echt ;)

Geschrieben
. . . Und die Paar Liter, die sich links in der Senke festsetzen nerven echt ;)

Ja, ich hatte mal auf dem Weg von N nach ER den Tank auf der schnurgeraden A73 leergefehren - 5 Liter aus dem Kanister nachgeüllt - und nach 20 km blieb ich wieder liegen, damit hatte ich nicht gerechnet ;). Auf kurviger Strecke kommt man deutlich weiter !

Geschrieben

Ich habe neulich getankt, nachdem die gelbe Leu hte einfach nicht mehr ausgehen wollte. Resultat: 76 Liter. Ich habe mehrere Male unters Auto geschaut, ob irgendwo etwas ausläuft. War aber alles trocken. War wohl nicht mehr soooooo viel drinnen. :D :D :D

Geschrieben
Ich habe neulich getankt, nachdem die gelbe Leu hte einfach nicht mehr ausgehen wollte. Resultat: 76 Liter. Ich habe mehrere Male unters Auto geschaut, ob irgendwo etwas ausläuft. War aber alles trocken. War wohl nicht mehr soooooo viel drinnen. :D :D :D

Das ist sicher im Teppich versickert ;)

Geschrieben

Sag ich auch

Geschrieben
Sag ich auch

Ok, hmm, muß es dann eine von Hella für 90€ sein? kann mann den Fehler vorher auslesen ? Ist der Tausch aufwendig ?

Ps: Gestern 68,88 Liter getankt, dachte es liegt vielleicht daran dass der Tank leer ist...das aussetzen meine ich.

Geschrieben
Ok, hmm, muß es dann eine von Hella für 90€ sein? kann mann den Fehler vorher auslesen ? Ist der Tausch aufwendig ?

Ps: Gestern 68,88 Liter getankt, dachte es liegt vielleicht daran dass der Tank leer ist...das aussetzen meine ich.

Zu leerer Tank verbunden mit Ansaugen von Dreck kann auch die Ursache sein.

Aber eine Zündspule für den V6 für 90 EUR??

Kann ich nicht glauben, wäre spottbillig. Bist du sicher, dass es die Richtige ist? Für den Preis kaufen und hinlegen. Citroen ruft hier (Schweiz) rund 800 Franken auf..ich habe sie (ink. Versand) für 140 EUR bekommen.

Einbau ist einfach, kann sozusagen jeder (man muss nur einen Schraubenzieher bedienen können und Torx Einsätze haben).

Geschrieben (bearbeitet)
Zu leerer Tank verbunden mit Ansaugen von Dreck kann auch die Ursache sein.

Aber eine Zündspule für den V6 für 90 EUR??

Kann ich nicht glauben, wäre spottbillig. Bist du sicher, dass es die Richtige ist? Für den Preis kaufen und hinlegen. Citroen ruft hier (Schweiz) rund 800 Franken auf..ich habe sie (ink. Versand) für 140 EUR bekommen.

Einbau ist einfach, kann sozusagen jeder (man muss nur einen Schraubenzieher bedienen können und Torx Einsätze haben).

Weiß natürlich nicht ob die Teilenummer stimmt, wollte mal sehen wie viel so eine ~ kosten kann

http://www.teilesuche24.de/hella/zuendspule-5da749475021?c=100150 bzw

http://www.teilesuche24.de/search?am=citroen&as=xantia-x2-98&c=100150

Wie gesagt kann man den Fehler auslesen ? Dann frag ich Matzge ob er was hat =)

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben

Frag mal bei Kfzteile24.de nach Artikel Nr. 2140-7326 an.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Soooo, also mea culpa

Der Dicke ist nicht Schuld, sondern eine gewöhnliche Feldmaus!

Die hat ein paar Kabeln und Verbindungen angekaut...und die Zündung immer wieder unterbrochen.

Also Schutz drüber, dann funkt´s wieder.