Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitssignal beim XM Y3 V6: wie geht das?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

mein XM scheint ab und an keine korrektes Signal für die momentane Geschwindigkeit zu bekommen.

Zwei Probleme treten auf:

- die Verbrauchsanzeige und die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige des Bordcomputers zeigen nix oder blöde Werte

- die Federung schaltet plötzlich auf hart; durch kurzes Gasgeben geht er wieder auf weich.

Wie ist das mit dem Geschwindigkeitssignal realisiert? Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß Thomas

Geschrieben

Im Getriebe steckt ein Geber. Der hat einen Stecker für den elektrischen Anschluß des Fahrwerksrechners und die Motorsteuerung (für Bordcomputer), und eine Tachwelle für den Tacho. Weiter oben gabelt sich die Tachowelle damit der Fliehkraftregler der Diravi seinen Input bekommt.

Geschrieben

Frühe Modelle haben den Geber auch weiter oben in der Welle. Das hört sich hier stark nach einem Defekten Kabel an. An dem Sensor kann eigentlich nichts kaputtgehen. Insbesondere die Aussagen "durch kurzes Gasgebe" weist auf einen Wackelkontakt hin.

Geschrieben
- die Federung schaltet plötzlich auf hart; durch kurzes Gasgeben geht er wieder auf weich.

Das wird durch den Gaspedalpoti realisiert, der ist am Gaspedal angeschraubt.

Ist nicht so einfach da ranzukommen, da muss man sich schon sehr verbiegen.

Ich vermute das der nicht richtig funktioniert.

Fahr doch mal zum Mario Gunsch in der Wackenbergstr, der hat glaube ich noch ein paar XM dastehen wo man den Poti rausnehmen kann.

Gruß André

Geschrieben

Gaspedalsensor könnte richtig sein. Bei kurzem Gasstoß sollte der Fahrwerksrechner auf hart schalten. Den Sensor bekommst du fertig ausgebaut auch bei den Xantia-Schlachtern die sind identisch bis zum allerletzten X2. Bei mir liegen auch ein paar herum, vor dem Ausbau per Elit geprüft.

Geschrieben

Bordcomputer: Der hat bei mir auch mal gesponnen. Ich habe dann die Bitron Box unter dem Handschuhfach nachgelötet.

Meiner ist BJ 92 und da wird das Geschwindigkeitssignal mittels eines "Dynamo" in der Tachowelle generiert.

Geschrieben

Erstmal danke für die Tips. Jetzt wo auch hier in Berlin der Frühling auszubrechen scheint kann man ja auch endlich wieder am Auto schrauben...

Zu der Bitron-Box unterm Handschuhfach: hat da vielleicht jemand ein Foto parat wie das Ding aussieht?

Gruß Thomas

Geschrieben

Nee, eckig, so 10x5x5 cm, steht "Made in Italy" (!) und "Bitron Video" drauf.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

@ hm-elektric und Carsten,

Hallo Gemeinde,

ach da ist die BitronBox !!

Nebenfrage : Ist es zutreffend das die Lüftersteuerung auch über die Bitron Box läuft ???

Wenn ja ; ich habe gestern das Problem als neues Thema eingestellt.

Eine Antwort erhalten, aber „nur“ mit der „Lexia“auslesen lassen UND selber basteln traue ich mich nicht zu fragen… denn Leute die son Ding haben wollen damit Euros generieren…

Ich habe ein baugleiches Schlachtfahrzeug in der Garagestehen, also alles da, denn mit den Kühlkreislauf und Anhängseln hatte der Wagen keine Probleme, somit könnte ich tauschen und sehen was passiert.

Dazu benötige ich den Sitz der Bauteile:

Thermoschalter, hat der Y3 überhaupt sowas und wo ist es ??

Bitron Box, hat sich geklärt.

Naja, UND – Dinge die ich nicht weiß, bzw. benötigt man eine Übersicht welche Bauteile den Kühlkreislauf steuern und welche Krankheiteneinem XM ereilen können… sowie bei meiner Beschreibung gestern, Thema Name =

XM Y3 V6 123kw Bj.04.91.(mit manuelle Klima) Thermoschalter und/oder Lüftersteuerung Problem.

Wäre sehr über weite Info‘s erfreut, denn bei dem guten Wetterstartet mein Wagen erst wieder wenn er fast kalt geworden ist… also ne Stunde…

Grüße aus Osa,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf