Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, soeben fiel mir mal wieder schmerzlich ins Auge, dass es das *(gute* alte Stufenheck)* so kaum mehr gibt. Kann es sein, dass diese Menschen nun im SUFF sitzen?Wundern täte es mich nicht, wenn ich hier so bei den Nachbarn sehe: Ein Häuptling Silberlocke nach dem anderen steckt seine übrbezahlte Reihenhausrente in Legutiger, ickseins, zehicksfünf (neee, leider kein Geschmacksautomobil...) und Kuhdrei-Warzen.

Stufenheckfahrer aller Marken und Länder meinen also, sich ein unbeirrbar positives Immitsch durch den Kauf einer Narrenkappe der 90er (basenballon) plus irgendwie RaudikiahündischSUFF (klaaa, bei manchen reichts nichmal zum Frühstoppen;-)

Gut. Sarkasmus aus. Sachte an. Peer sei Dank!

Geschrieben

Hä? Ärger mit der Frau? ;)

Stufenheck-- +wer brauchte denn sowas?!

Das frage ich mich auch. Eine grosse Heckklappe ist doch viel praktischer und ein Fliessheck sieht auch chicer aus...finde ich zumindest. Aber ich finde auch die HP geil und deshalb bin ich nach so einem ******-****** von Citroën ein "Romantiker" und eigentlich schon längst im Altersheim oder tot. Unsere Gesellschaft entwickelt sich zurück, was wenigstens Citroëns Trend zu Stufenhecks erklären würde. Ist doch alles Humbug...

Vulcan

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das einzig schöne Stufenheckauto: AMI6.

Der Rest sieht so aus, wie die Entwicklung des Stufenheck erahnen lässt: an ein gelungen gezeichnetes Auto wird hinten ein Koffer angeschnallt...

Geschrieben

Die billigen Stufenheck-Autos waren doch eh alle potthäßlich:

Ford Orion, Mondeo 1, Opel Kadett, Dacia Logan, VW Jetta, usw.

In der gehobeneren Liga gibt es aber auch schöne:

BMW 7er E38, Mercedes CLS, Jaguar XJ, .....

Ein Stufenheck wirkt nur dann, wenn die ganze Karre auch lang genug ist.

Geschrieben

Audi A6, A4, BMW 3er oder 5er, Citroën C5 Limousine usw. wird man wohl kaum als hässlich bezeichnen können. Auch der C6 ist letzlich ein gut designtes Stufenheck.

Diese Riesenklappen der Kombis nerven bei jedem Öffnen, so ein kleinerer Kofferraumdeckel ist einfach angenehmer zu bedienen. Dann stößt man als nächstes mit dem Kopf dagegen, wenn man länger ist. Kurze Leute kommen zum Schließen kaum oben an. Dann sind die Abrollgeräusche der Hinterräder meist deutlich lauter zu hören. Ebenso irgendwelche Knaatschgeräusche von Ladung oder Gepäck. Bei Regen braucht es nen nervigen Heckwischer. Und wer braucht so eine bekloppte Dachreling an nem Kombi?

Nee bleibt mir weg mit Kombis. Eine deutsche Pest ist das.

Gruß Jan

Geschrieben

Die genialste Lösung ist die 2-Stufige-Heckklappe.

Für Kleinkram wird nur die kleine Klappe geöffnet und bei sperrigem, geht das Fenster mit hoch.

Kenn einen Entenfahrer, der das bei seiner Ente realisiert hat und bei meiner Ente bin ich an einer ähnlichen Konstruktion dran. Das einzige Auto, das meines Wissens sowas serienmäig hat, ist ein Å koda.

Geschrieben
Kenn einen Entenfahrer, der das bei seiner Ente realisiert hat ...

Ist das 'ne DOLLY?

Geschrieben

Nee, ne blaue aus dem Main-Taunus-Kreis.

Geschrieben

Danke für die Info! Ein Bekannter hat so eine zweifach zu öffnende Heckklappe früher schon in seiner DOLLY gehabt. Hätte ja sein können, dass diese DOLLY noch lebt...

Geschrieben

Hallo,

ein Stufenheck mit abgetrenntem Kofferraum hat akustische Vorteile. Ein 308SW VTI120 ist deutlich brummiger als ein 207CC mit geschlossenem Dach. Der wiederum ist offen ein ganz anderer und angenehmer akustischer Eindruck als geschlossen.

Gernot

Geschrieben
Und wer braucht so eine bekloppte Dachreling an nem Kombi?

Ich.

Ich hab nämlich noch nen Dachgepäckträger aus seligen Omega-Zeiten.

Und das Dingen passt dank Reling mittlerweile schon auf den 3. Kombi drauf.

Bei ohne Reling (oder Audi-Pseudo-Reling) müsste ich mir nämlich jedesmal

ein Fahrzeugspezifisches Gedönse für extra Geld zulegen.

Auf's Dach knall ich dann schon mal 2-3 Fahrräder oder sonstige extrem sperrige Dinger.

Geschrieben

Gut, die akustischen Vorteile- aber die praktischen Nachteile?! Den c6 oder auch den gs oder den cx sehe ich eher nicht als klassisches Stufenheck- das ist eher ein äh- VW 1500/1600 mal schnell vergessen- *Fließheck*. Beim c5 finde ich die Miniklappe bei der Limo einen klaren Rückschritt ggü. C5I/II und Xantia. Aber selbst da finde ich die akustischen Nachteile mehr als tolerabel. Die Formgebung bei fast allen Stufenheckautos finde ich verhältnismäßig mißglückt verglichen mit dem jeweiligen Kombi. Wenige Ausnahmen: Renault 11 z.B. (später dazuentwickelt).

Geschrieben

ist immer eine frage des einsatzes.

wer mit dem auto pendelt, ist in der regel alleine unterwegs. dafür braucht's den maximalen komfort.

die geräuschunterschiede zwischen limo und kombi find ich persönlich nicht so dramatisch. wenn die kofferraumabdeckung gut isoliert, ist das einem stufenheck gleichwertig. da denke ich ein bisschen wehmütig an den xm. war in dieser beziehung top. beim c5 I ist der unterschied auch nicht riesig.

ich hab immer mal was zum transportieren. als "einzelauto" würde ich deswegen auch kombi/schrägheck oder sogar kompaktvan fahren. wir haben 2 autos, da kann man verschiedene bedürfnisse abdecken. ein cabrio mit grossem laderaum gibt's nun mal nicht.

gibt aber durchaus ansehnliche stufenhecks (peugeot 607, vw passat 3c, bmw), aber ich hatte mehrere stufenheck und muss es nicht wieder haben. entweder sport/cabrio, gross und praktisch (kombi, van) oder was kleines sparsames günstiges wie c1 oder c3 I.

Geschrieben

Es gibt nach wie vor schöne Stufenhecks: Bsp. Maserati. Aber wie oben erwähnt, sind die schönen Stufenhecks allesamt etwas länger! Auch muss der Radstand zur Wagenlänge in einem harmonischen Verhältnis stehen. (Zu) lange Stufenhecks mit zu kurzem Radstand und zu langen Überhängen sehen aus wie Kinderwagen.

Gruss Jürg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...