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Geschrieben

Hallo zusammen,

mir ist ein XM Y3 injection in der Classic-Ausstattung, Orga 5205 (BJ 02/91) mit 51 tkm zugelaufen. Seit 1994 immer so 1000 - bis 2000 km pro Jahr bewegt worden, jährliche Inspektion mit Öl, Filter, Hohlraumschutz, Sprühfett, alle 5 Jahre LHM neu, Filter im Fass auch, Federkugeln, Hydractivekugel und Druckspeicher in 2004 erneuert bei km 47500. Also alles in allem ein gut gewartetes Fahrzeug, allerding in den letzten 9 Jahren nur gut 3500 km bewegt worden.

Ich dachte mir, daß ein 2 Liter Classic nicht so viel Elektronikkrams an Bord hat und er für den XM-Einstieg geeignet ist. Dem ist auch so - alles funktioniert wie vorgesehen, auch die Hydractivesteuerung arbeitet wie sie soll. Einzig der Fahrkomfort ist nicht so dolle. Ich schiebe das mal auf die mittelerweile 9 Jahre alten Kullern, Federkugeln der Hinterachse sogar 11 Jahre.

Doch nun zu meinem Problem. Der XM sackt hinten innerhalb 1 Stunde komplett bis auf die Anschlagdämpfer runter. Der Druck kann meiner Meinung nach nur durch das Bremsventil entweichen. Kann das Ventil schon nach 50 tkm ersten inneren Druckverlust haben? Könnte es sein ,daß das Ventil verschmutz ist? Würdet ihr ersteinmal eine Reinigung mit Hydrodingsda durchführen, oder ist das bei undichtem Bremsventil vergebene Liebesmüh.

Noch was: bei kaltem Motor höhre ich da so ein Zischen aus dem Motorraum, welches aber verschwindet, wenn ich am Lenkrad drehe. Das Zischen ist nach ein paar Kilometern nicht mehr zu höhren. Kündigt sich da was am Mengenteiler an?

Falls das Bremsventil einen Schaden hat - wer kann so ein Ventil neu abdichten? Die Schieber müssten bei der Laufleistung ja noch nicht verschlissen sein. Und wer kann so etwas austauschen? Gibt es eine Werkstatt die sich mit dem XM gut auskennt und die ihr empfehlen könnt. (Gerne auch per PM)

Ich selbst befinde mich in der Mitte Deutschland und bin auch bereit bei kompetenter Werkstatt einige Kilometer zurückzulegen.

Für euer Bemühungen schon mal vielen Dank im Voraus

Grüße Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Die Leckagen der einzelnen Bauteile kannst du an den Rücklaufmengen beim LHM Behälter feststellen.

Eine Hydraulikreinigungskur kann ein defektes Bauteil nicht wieder reparieren, sie dient nur dazu, Schmutz aus dem System zu entfernen. Das wiederum kann sogar Lecks hervorbringen, die eventuell durch Schmutz verstopft waren, z.B. kann dann die Lenkung zu tropfen anfangen. Ich habe bei meinem XM (bei ca. 220.000km) die Kur gemacht und weder positives noch negatives festestellen können.

Grundsätzlich: wenn beim Fahren alles in Ordnung ist, würde ich nicht zu viel am System herumwerken!

Das Zischen wirst du wahrscheinlich nicht wegbekommen, das Absinken könnte länger dauern, ich würde mir da aber erst Mal keine allzu großen Gedanken machen (dieser XM hat ja auch kein Antisink). Nach dem letzten LHM Wechsel inkl. Bremsenentlüften stand er bei mir einige Zeit über Nacht auf Position, jetzt je nach Lust und Laune zwischen 1 Stunde und x Stunden unten ;) .

Schau dir aber mal die Kugeln an, den Druck. Vielleicht passt's noch, vielleicht nicht. Alles möglich nach dieser Zeit gepaart mit diesen Kilometern (11 Jahre:3.000km).

Wie merkst du, dass das Hydractive funktioniert, wenn der Fahrkomfort sowieso nicht so gut ist? Wird er mit umschalten per Auto/Sport Schalter noch schlechter?

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.

Das Funktionieren der Hydractivefunktionen habe ich mit der MW-Frequenz durchgeführt. Beim normalen Fahren ist es schön am schnarren, schnelle Bewegungen am Lenkrad, starkes Bremsen oder schnelles bestätigen des Gaspedals lassen das Schnarren aus dem Lautsprechen verschwinden um dann nach 1-2 Sekunden wieder zu ertönen. Er ist dann auch merkbar straffer gefedert als mit Zuschaltung der Hydractivekugel.

Im Stand - bei sicher zugeschalteter Hydractivkugel - kann ich die Vorder- und Hinterachse mit meine Gewicht ca. 85 kg gut zum Einfedern bringen. Wenn ich eine Tür öffne, dann kann ich nur so ca. 1 cm vorn und hinten herunterdrücken.

Mit nicht so dollem Fahrkomfort spreche ich eher die kleinen Absätze auf der Straße an, die werden nicht sehr gut geschluckt, obwohl ich beim Herunterdrücken im Stand nur ca. 10-20 kg aufwenden muß bis sich die Front oder das Heck senkt. Das Losbrechmoment der vorderen und hinteren Radaufhängung ist somit sehr gering und sollte so auch kleinere Absätze schlucken.

Bei Wellen auf der Sraße (Verkehrsberuhigung) tauchen die Räder schon noch merkbar gut ein, es sind halt die kleinen, kurzen Unebenheiten die durchgereicht werden.

Ich werde mal die Rücklaufmengen des Bremsventils überprüfen und schauen ob der Druck dadurch entfleucht.

Und die Kugeln werde ich mal alle erneuern.

Gruß Jan

Geschrieben

Ich würde erst mal ALLE Kugeln überprüfen lassen, und gegeben falls tauschen, inklusive LHM Tausch. Dann weitersehen, ob das Problem noch vorhanden ist...

Wie sieht das LHM aus?

Geschrieben

Ich würde auch erstmal Kugeln prüfen und evtl. nachfüllen lassen die sollten alle 20tkm überprüft und gefüllt werden aber bei der geringen jahreslaufleistung würde ich die auf jedenfall mal begutachten lassen.

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