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Geschrieben

mein junge steckt in münchen fest wer kann ihn helfen

er hat ein peugeot 206 rc

81929 Dening

Ermlandstrasse41

wahrscheinlich getriebe platt

tel ist

01638629272

Danke für eure hilfe

Andreas

Geschrieben

Welche Art der Hiilfe erbittest du denn? Abholung? Übernachtungsmöglichkeit? Reparatur?

Geschrieben

gute frage...

erstmal einer dahin was genau sache ist ..übernachten kann er da, aber wie bekomme ich die karre und mein junge nach Hamm ADAC hat er, aber kein

plusmitglied da streuben die sich die AFFEN immer kassieren aber nix machen

Geschrieben

Soo. der Adac War gerade da Laut ihm: ist das Ausrücklager Defekt, macht geräusche beim schalten und die gänge lassen sich manchmal nur mühsam einlegen. bis nach hause sind es 650 km er sagt aboslut nicht mehr weiterfahren.

Fing alles mit einem heulen vorne links an. bisschen wie ein kompressor. wurde immer stärker innerhalb ein paar kilometern.

Irgendjemad der dort in der Nähe wohnt und es reparieren kann und möchte ?

gruss

Geschrieben

Moin,

d. h. ATW und Getriebe raus beim 206.

Ersetzt werden sollte der kompl. Kupplungsatz (da ist das Lager mit dabei) und ev. der Simmerring der ATW und das Kupplungsseil (automatisches?)...........Moment....gibbet bei den 206 rc nicht auch welche mit hydraulischer Kupplung?

Heute (So.) kannst du ja mal Dominik S. anrufen. Hast du den Kontakt?

Geschrieben

Der jaust hat die karre erst vor 3 Tagen in Freiburg gekauft.

das fahrzeug wurde im kundenauftrag verkauft.

So wie das halt ist gebruachtwagen keine garantie auf den Haufen. Scheckheft eigentlich ein top zustand Zahnriemen wapu erst alles gemacht.

Ich würde das ja selber machen mir fehlen hier leider die mittel ich habe nichtmal einen schraubenzieher dabei.

ich bin mir bei dem 206 nicht sicher ob man das Getriebe rausbekommt ohne den ganzen Motor Auszubauen viel platz ist da bei der 2l maschine nicht.

Ja wenn getriebe runter ist würde ich das alles sofort machen wäre ja doppelte Arbeit. Baujahr 2004 ob der schon das Automatische kupplungsseil hat weiss ich nicht. Ich halte gleich mal die Nase darein vllt kann ich etwas erkennen. Ich kann wenn es geht auch ein Video hochladen wie das Ganze sich anhört hilft vllt noch besser.

Mir würde es auch reichen wenn mir jemand ein bisschen werkzeug geben würde. vllt eine hebühne wäre auch ganz nett :D

Das ausbauen wäre nicht das problem für mich. Nur wie gesagt habe nichtmal ein schraubenzieher im auto.

Dominik S kenn ich nicht demzufolge auch kein Kontakt.

hast du vllt eine Telefonummer?

oder ähnliches?

PS: schöne Grüße aus München ;)

Geschrieben
...Dominik S kenn ich nicht demzufolge auch kein Kontakt.

hast du vllt eine Telefonummer?

...

PN

Geschrieben

Und der Klugschiss fürs nächste Mal: der Junge entweder auf ADAC Plus upgraden oder ADAC kündigen und stattdessen 15€-Schutzbrief bei der Haftpflichtversicherung nachträglich abschliessen, die haben doch die gleichen Leistungen wie 08/15 ADAC Schutz. Wenn Dein Junge noch jung ist, kann er doch als Familienmitglied laufen oder am Youngster-Programm teilnehmen ?!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Tja mein XM ist momentan stillgelegt (Halterwechsel) sonst hätt ich dir die Kiste für Unkosten (Sprit) nach Hamm geschippert und bei der Gelegenheit nachgesehen ob sich meine Bekannte eingelebt hat

Bist du sicher, das du nicht mehr fahren kannst? denn eigentlich trennt die Kupplung ja nur nicht mehr ...also mit etwas Fahrpraxis sollte man den Weg auf der Autobahn schon ohne schalten schaffen

ich würd volltanken, bis zur AB Auffahrt schleppen und evtl. die letzten paar KM zur Heimat halt auch ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

ich müsste meinen GSA mal hier 40km über Land bewegen ....mit einem Getriebe wo der 5te Gang nicht mehr rausging (ok, ich konnte Kuppeln aber das anfahren an roten Ampeln war kein Spaß)

Geschrieben

Wenn ich in den 5ten komme auf der autobahn kann ich dann durchfahren? ohne das mit das ding um die ohren fliegt. Tanken muss ich unterwegs aber trotzdem das schafft der nicht mit einer tankfüllung. Bis zur Autobahn sind es 1.5 km.. Was passiert im schlimmsten fall wenn das Ding komplett kaputt geht?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

solang du nicht kuppelst sollte es gehen - weiteren Verschleiß kannst du vernachlässigen, da die komplette Kupplung eh ersetzt werden muss

und im schlimmsten fall geht die kupplung gar nicht mehr, d.h. einlegen eines ganges nur noch möglich wenn der Motor nicht läuft, dann ists natürlich sehr schwierig überhaupt von der Stelle zu kommen ...wenn nicht sogar unmöglich (Restrisiko)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

ich geh mal davon aus, das sich nach deiner Beschreibung das Ausrücklager gefressen hat und statt mitzudrehen auf den Federn der Andruckplatte schleift, d.h. jedesmal wenn du die Kupplung trittst schleifts dir etwas von den Federn ab, irgendwann sind die so dünn das die Spitzen wegbrechen

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

wenn du schalten musst, dann versuch das ganze so schnell wie möglich zu machen ...die Gänge flutschen schneller und besser wenn du das Seil nachstellst, Kontraproduktiv ist allerdings dann, das du den Druck erhöhst

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

eine Überlegung wäre den längeren aber flacheren Weg über Frankfurt Mainz Koblenz zu nehmen

den sollte selbst der 206er im 5ten schaffen

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Anlassen wenn nötig nur im Leerlauf (z.B. beim Tanken) um unnötigen Druck zu vermeiden

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

und beim Hochschalten Gänge überspringen 1, 3, 5

Geschrieben

Oder ohne Benutzung der Kupplung schalten... Bei Halt (Tanken) den Motor abstellen und im 1. Gang per Anlasser losfahren. Im Prinzip geht das problemlos, ich bin so mal von der Pfalz nach Berlin und retour gefahren.

Geschrieben

Hallo,

ja, schalten ohne Kuppeln. Das geht mit der Sperrsynchronisation ganz gut (Gang leicht andrücken und Motordrehzahl anpassen, bis der Gang hereinflutscht). Vielleicht zum Anfahren doch die Kupplung treten. Und beten, daß es keinen Stau gibt. Wenn das Ausrücklager "durchbricht" macht der Wagen einen Satz und es gibt einen Auffahrunfall.

Gernot

Geschrieben

Noch einfacher geht's im zweiten Gang mit dem Anfahren mittels Anlasser.

Mir ist am GS mitten in Köln (Aachener Straße) der Kupplungszug gerissen. Bin dann so nach Hause gefahren. Hochschalten ohne Kupplung ist schwierig aber machbar, Runterschalten geht einfacher, wenn man gelernt hat mit doppelt kuppeln und der richtigen Menge Gas zu schalten.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Moin Andreas,

hab' Deine Sms auch grad gelesen.... Im Prinzip steht schon alles im Thread, auf die Autobahn humpeln und erstmal möglichst viele Kilometer nach Norden kullern... ordentlich Platz vorm Bug lassen, damit Euch keiner ausbremst dann klappt das schon.

Geschrieben

Und extrem vorausschauend fahren - ich war damals fast gezwungen gewesen, an einer stärkeren Steigung der AB wegen Stau anzuhalten, vermutlich hätte es der Anlasser nicht gepackt den Wagen wieder zum Fahren zu bringen (hatte keine Kupplungsbetätigung, augebaut wegen Defekt).

Edit, Olaf hat sich einfach dazwischengedrängelt ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

@20,21,22 man läuft aber Gefahr auf die Art und Weise das Getriebe zu Töten

also solang sich noch was kuppelt würd ich auf jeden Fall die Kupplung nutzen ....halt nach Möglichkeit gar nicht ;)

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