Zum Inhalt springen

Kleine Anekdote zum Freundlichen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich jetzt mit dem Lachen fertig bin,kann ich ja die Story erzählen :)

Nach 7 Jahren großer Zufriedenheit mit Ihrem Velsatis Initiale ( Ja das gibt´s ) haben sich meine Eltern für einen C3 Picasso entschieden, da wir jetzt alle aus dem Haus sind und sie nur noch zu zweit plus Hund sind.

Prompt den Renault für 1.500.-€ verschenkt...und einen C3 Picasso in grau bestellt, wegen dem Hund...das ganze für über 20.000€ auch brav bezahlt.

Vor zwei Monaten hätte die Übergabe sein sollen, aber diese verzögerte sich bis vor 3 Wochen.

Der Freundliche rufte an, Ihr Traumwagen wäre jetzt zu Abholung bereit.

Meine Eltern, die seit über einem Monat nur noch Ente fahren, schmeißen sich ins Auto und fahren zu Citroen.

Große Show, stolz zeigt der Freundliche auf einen unter einer roten Plane verhüllten Wagen, grinst über beide Ohren mit Blumen für die Mama, und entschuldigt sich nochmal für die Verzögerung.

Jetzt wird es aber Zeit den Wagen zu enthüllen ! Schwupps ! Plane weg ! Uns siehe da !

Ein C3 ... in Champagner !!! mit der falschen Austattung...

Nach einem kurzen Moment fragt ihn mein Vater höflich ob er denn noch bei Trost wäre ?

er : wie jetzt ?

-Falsche Farbe falsche Sitze !

er: hmmm kann nicht sein...

und so weiter... Geschrei, Empörung über so wenig Kompetenz, alle schieben sich die Schuld...

und jetzt ? Nachdem Citroen und der Händler sich die Schuld schieben...bekommen meine Eltern eine kleine Summe zurück erstattet.

Und mein Vater sagte mir Heute morgen am tel. NIE WIEDER CITROEN !!!

Eigentlich schade...aber, mal ganz im Vertrauen, ein C3 Picasso egal in welcher Farbe...hmmm, naa jaaa...aber in Champagner...ist er wirklich noch hässlicher...

Nächstes Mal wird es ein Dacia Duster meine er...der ist in jeder Farbe hässlich...

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben

Wieso haben sie die Kiste überhaupt abgenommen? Es wird doch eine verbindliche Bestellung geben, auf der Farbe und Ausstattung aufgeführt sind. Schön, dass sich Händler und Citroen

über die Schuld streiten, aber Vertragspartner Deiner Eltern ist der Händler - er soll einen neuen bestellen und Deine Eltern fahren seinen Vorführwagen bis der neue Neue kommt.

Geschrieben

war der Vel Satis schon weg?

Meine Eltern haben gerade entschieden, ihren Vel Satis weiterzufahren bis er auseinanderfällt.

Der Händler hat ja keine Gelegenheit ausgelassen, Deine Eltern über den Tisch zu ziehen.

Gruss

Guido

Geschrieben
war der Vel Satis schon weg?

Meine Eltern haben gerade entschieden, ihren Vel Satis weiterzufahren bis er auseinanderfällt.

Der Händler hat ja keine Gelegenheit ausgelassen, Deine Eltern über den Tisch zu ziehen.

Gruss

Guido

Ganz genau ! Leider sind meine Eltern halt die ehrlichsten Menschen auf der Welt...und sehen nie das schlechte im Menschen...der Velsatis mit allem drin und gerade mal 116.000 km wurde dann gleich weiterverkauft...Dass sind so die Momente, im denen ich es bereue so weit weg zu sein !

Sie haben sich mit dem Händler "geeinigt", ich hätte ja einfach meinen Wagen verlangt ! Aber wie gesagt... was mich angeht ich werde wahrscheinlich auch keinen Neuwagen mehr kaufen ! Wenn du dir schon einen Neuwagen kaufst um zu entscheiden was drin kommt! Sollte es auch drin sein ! Da weiß man doch wirklich nicht wem man vertrauen darf oder kann, eine älteres Ehepaar so überm Tisch zu ziehen...BRAVO CITROEN !!!

Geschrieben
(...) BRAVO CITROEN !!!

Die Geschichte hat doch nichts mit Citroën zu tun! Oder glaubst Du, die in Köln -oder gar die in Frankreich- haben sich gesagt, jetzt ziehen wir einen Kunden über den Tisch?

Das ist Sache des Händlers, eventuell auch Sache Deiner Eltern. Wie Thomas schon schrub, wird es doch einen Kaufvertrag geben. Darin sollte doch stehen, was gekauft wurde..., und genau das hat auch geliefert zu werden. Sollte, warum auch immer, irgendetwas nicht mehr lieferbar sein, dann erachte ich es als Pflicht des Händler, Deine Eltern über diesen Umstand zu informieren und nach einer Lösung zu suchen.

Einfach das falsche Auto ausliefern geht nicht. Einfach das falsche Auto abnehmen geht noch viel weniger.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Geschichte hat doch nichts mit Citroën zu tun! Oder glaubst Du, die in Köln -oder gar die in Frankreich- haben sich gesagt, jetzt ziehen wir einen Kunden über den Tisch?

Das ist Sache des Händlers, eventuell auch Sache Deiner Eltern. Wie Thomas schon schrub, wird es doch einen Kaufvertrag geben. Darin sollte doch stehen, was gekauft wurde..., und genau das hat auch geliefert zu werden. Sollte, warum auch immer, irgendetwas nicht mehr lieferbar sein, dann erachte ich es als Pflicht des Händler, Deine Eltern über diesen Umstand zu informieren und nach einer Lösung zu suchen.

Einfach das falsche Auto ausliefern geht nicht. Einfach das falsche Auto abnehmen geht noch viel weniger.

!? Wie jetzt ? Ist eine Marke für seine Händler nicht mehr Verantwortlich ? Oder ein Vorgesetzter für seine Angestellte ? Oder ein Politiker für seine Handlungen ? Sorry Polemisch, aber solche Sprüche...na ja

Ich glaube du hast da die wesentliche Komponente vergessen, die Heute unsere Wirtschaft bildet.

Ich hätte dir vor 20 Jahren recht gegeben ! Aber in einer Zeit in der die Marketing und Public Relation kosten höher sind als die F&E kosten stimmt das nicht mehr. Wenn das Image wichtiger ist als Service und Qualität. Dann muss wenigstens das Stimmen, so einfach ist das.

Du entscheidest dich für eine Marke, und nicht für einen Händler ! Sonst wäre hier kein ACCM sondern was weiß ich Händler Horst Club, nach deiner Erläuterung.

Die neuen DS Modellen sind ja das Parade Beispiel dafür das Citroen jetzt Lifestyle verkauft, à la Mini, Fiat 500 etc...Im Umkehrschluss heißt das, ich erwarte von Citroen, das vom Händler vertreten wird, genau das, was sie versprechen. Und hier hat Citroen versagt in Verbindung oder auch wegen seines Händlers.

Citroen muss für den Händler gerade stehen den es einsetzt, wenn du dich für einen Neuwagen, egal wie teuer, entscheidest, dann weil du dich für die Marke und das Modell entschieden hast und das was es für dich repräsentiert oder dir eingetrichtert worden ist, nicht für den Freundlichen.

Meine Eltern wohnen in Frankreich und sind auf den Wagen angewiesen, und ihnen war die Entschädigung lieber als nochmals 12 Wochen warten, was ich nachvollziehen kann.

nichts mit Citroen zu tun...tss tss tss :)

Geschrieben

Hi!

Dreister Händler. Den champagnerfarbenen hat er wahrscheinlich zum besseren Kurs bekommen und seine Marge damit erhöht. Jede Wette.

Geschrieben

Ich hatte gestern auch einen Kunden, der nen Hänger wollte, aber ihn wegen des (schon wieder) kaputten Luftfahrwerks an seinem Grand Picasso doch wiederbrachte.

Was der mir da für eine Story über diesen Wagen, die Probleme und vor allem das Verhalten von Höptner Mainz UND Citroen vom Stapel lies, war der absolute Hammer.

Da kann ich ihm auch nicht im Geringsten verübeln, daß er nach 50 Jahren ausschließlich Citroen mit der Marke aber sowas von fertig ist.

Geschrieben

Salut!

Bei mir ging es genau den anderen Weg *gg*. Bestellt war 2010 ein C3 Picasso in Ausstattung Tendence ohne sonstiges an Ausstattung. Hab den Wagen schnell gebraucht und daher auf ein Butter und Brot Modell ohne Mätzchen gesetzt. Beim Abholen des Wagens dann die Überaschung: die Kiste hat Klimaautomatik, Lederlenkrad, Licht- und Wischsensor, ... Der Verkäufer hat dann schon etwas dumm aus der Wäsche geschaut. Die Frage nach ein bischen Extrageld hat er sich aber verkniffen und kurz danach bin ich als sehr zufriedener Kunde vom Platz gefahren.

Rene

Geschrieben

Xantia1987 mit deiner Aussage zu Citroen und dem Händler liegst du völlig daneben. Das was du da sagst ist das was der Kunde erwartet. In Wahrheit sind die Händler selbstständige Unternehmen die rein rechtlich noch nicht einmal die von Citroen herausgegebene Preisliste benutzen müssen. Wieso glaubst du dass sich der Händler mit Citroen streiten würde wer schuld sei? Der Händler hat auf voller Linie versagt denn wenn er ein Mausgraues Auto bestellt hat hätte er ein Schnapsfarbenes nicht als dessen ersatz annehmen müssen.

Vertraglich ist die Sache völlig klar.

Menschlich ist die Sache auch völlig klar, versuch das nächste Mal deine Eltern zu unterstützen wenn sie viel Geld ausgeben denn anscheinend sind sie recht naiv.

Geschrieben (bearbeitet)

Citroen Köln, kann nichts für die Unfähigkeit eines Händlers!

Wir hatten mal einen Jumpy 1,9D ohne alles der patout nicht dicht zu bekommen war. Der Händler wurde schon recht nervig, da meine Eltern nach jedem Regenschauer wieder dort vorbei fuhren. Die Mechaniker flexten, schweißten, rissen raus, klebten und fuschten an der Schiebetür rum, das war ne Pracht - die Karre wurde nicht dicht (von uns liebevoll Badewanne genannt).

Irgendwann schrieb mein Vater einen Brief nach Köln und erklärte den Vorfall. Nach einigem Briefwechsel zwischen Köln und meinem Vater, kam Citroen Köln zu dem Schluß, daß der Händler uns ein anderes Auto stellen soll. Mein Vater bekam einen Anruf aus Köln, ob er bereit wäre noch einmal den Händler zu besuchen, da dort ein neues Auto für uns bereit steht. Wir gaben dem Laden eine neue Chance, da wir und unsere halbe Verwandtschafft eigentlich sehr zufriedene Kunden bei ihm waren.

Wir also zum Händler und vor uns stand ein Evasion 1,9TurboD SX mit sehr vielem Zubehör - wir waren uns als Familie einig: den nehmen wir!

Meine Eltern wollten aber noch einen 6. Sitzplatz haben, den der Händler auch bestellen wollte. Bei der Übergabe fehlte dieser Sitz - dem Chef war das sehr peinlich. Er bestellte schnell einen Sitz nach und er gab uns als Entschädigung, da wir noch ein bißchen auf unser neues Auto warten mußten einen sehr luxoriös ausgestatteten XM Exclusive. Ein paar Tage später rief der Chef an, unser Auto ist jetzt komplett und abholbereit. Wir bekamen unseren Luxus-Evasion, den wir sehr lange die Treue hielten, weil das ein wirklich geniales Auto war. Wir haben den Wagen sehr lieb gewonnen und pflegten ihn sehr viel und machten aus dem Innenraum ein halbes Wohnzimmer (selbst zurechtgeschnittene Teppiche noch und nöcher, schwarze Tulpen und Nelken aus Kunststoff fanden einen Platz auf dem Armaturenbrett, Kühlschrank an der Steckdose im Kofferraum etc.) Wir blieben bei dem Händler weiterhin zufriedene Kunden und kauften später noch weitere Autos dort.

Bearbeitet von EntenDaniel
..,- fertig ist das Mondgesicht :-)
Geschrieben
!? Wie jetzt ? Ist eine Marke für seine Händler nicht mehr Verantwortlich ? Oder ein Vorgesetzter für seine Angestellte ? Oder ein Politiker für seine Handlungen ? Sorry Polemisch, aber solche Sprüche...na ja

(...)

Klar, ist die Marke für den Händler verantwortlich. Aber wer hat denn den Mist gemacht? Sollte Citroën hier wissentlich oder versehentlich ein falsches Auto geliefert haben, dann hätte der Händler beim Wareneingang dieses erkennen und reklamieren müssen. Ich bleibe dabei, Citroën für diese Geschichte verantwortlich zu machen, ist Humbug.

Und ich bleibe weiterhin dabei, wer einen nicht bestellten Artikel abnimmt (egal welche Umstände da mit reinspielen), der darf sich hinterher nicht beschweren und behaupten, dass der Hersteller das verbockt hat.

Polemisch... smiley_emoticons_no.gif

Geschrieben

Naja, wobei man bei den Fahrzeugfarben sowieso nie weiß, was sich tatsächlich dahinter verbirgt. Mein silberner XM hieß "grau", mein blauer CX ebenso "grau".

Das Versagen kann in diesem Fall aber wohl an mehreren Stellen in der Kette gesucht werden... zumindest zwei davon haben versagt:

- Falsche Bestellung durch den Händler

- Falsche Auslieferung durch den Hersteller

- Falscher Weitertransport durch den Generalimporteur

- Falsche Annahme durch den Händler

- Falsche Annahme durch den Käufer

Letzteres - deine Eltern in allen Ehren - muss man wohl in das Kapitel "Hörigkeit gegenüber Konzernen" einordnen. Die an sich löbliche Eigenschaft deiner Eltern, den Fehler zuerst bei sich selbst zu suchen und anderen einen Fehler auch mal zu verzeihen, nützt der Händler natürlich mit allen Mitteln aus. Ich merke es leider immer wieder und immer öfter, dass gerade große Unternehmen mit ihren Kunden umspringen wie mit Untergebenen, die alles schlucken müssen. Von wegen "mündiger Konsument" - die meisten Konsumenten trauen leider nicht dem Dienstleister zu widersprechen. Die langen Vertragsbedingungen, die einem beim Kauf vorgelegt werden und sich zumeist wie Gesetzestexte lesen, sind für die Mehrheit der Bevölkerung einfach so einschüchternd, dass sie komplett darauf vergessen, dass ein privatrechtliches Geschäft eigentlich immer eine Gleichrangigkeit der Vertragspartner in ihrer Pflicht der Vertragserfüllung zur Grundlage hat, auf die man sich jederzeit berufen kann.

lg

grojoh

Geschrieben
Was der mir da für eine Story über diesen Wagen, die Probleme und vor allem das Verhalten von Höptner Mainz UND Citroen vom Stapel lies, war der absolute Hammer. Da kann ich ihm auch nicht im Geringsten verübeln, daß er nach 50 Jahren ausschließlich Citroen mit der Marke aber sowas von fertig ist.

Sei vorsichtig mit dem, was Du hier über unseren Wolfgang losläßt. Der ist voll korrekt. Und hier kennen ihn viele Kunden und Clubmitglieder, das viel länger und besser als Du Deinen Kunden, ich persönlich fast 20 Jahre.

Geschrieben

@Dr. Caligari : Kundenerfahrung, ICH lasse gar nichts los. Der Herr machte aber einen noch sehr gemäßigten und vernünftigen Eindruck.

Mein einer Anruf vor drei Jahren da hat mir ehrlich gesagt gereicht. Da fahr ich lieber zu Stefan.

Geschrieben

Ich habe auch manchmal den Eindruck das es Citroen Händler gibt die keine Kunden wollen und versuchen Sie so schnell wie möglich los zu werden.

Ich hatte letztens eine Rundreise durch diverse Frankfurter Autohäuser gemacht und bei Citroen hatte ich direkt das Gefühl das ich da so schnell wie möglich wieder raus muß(will).

So was von unfreundlich und unfähig. Unglaublich! Aber das habe ich bei einem anderen Doppelwinkel-Händler im Rhein-Main-Gebiet auch schon so erlebt.

Bei Renault und ganz besonders bei FIAT hatte ich an dem Tag ganz andere Erfahrungen gemacht. Da kann man manchmal nur den Kopf schütteln.

Geschrieben
@Dr. Caligari : Kundenerfahrung, ICH lasse gar nichts los.

Jaja. Und ich könnte auch einen kennen, der neulich in Deinem Laden war und den Du schlecht beraten haben sollst. Ich konnte es kaum glauben, mir haben sich bei der Geschichte gar die Nackenhaare gesträubt. Aber iiich will nix gesagt haben. Ist Kundenerfahrung.

Geschrieben

Ach, stimmt doch gar nicht! ;)

Was soll das Ganze überhaupt?! Champagner ist doch viiiel schöner als grau...wüäh! "Wie kann man sich aber auch nur so ein potthässliches graues Auto bestellen" hat sich der Händler wahrscheinlich gedacht und fürsorglich gehandelt...:)

Meinen Eltern ist das Selbe anno 1978 bei einem GS Break passiert. Das Auto haben sie im weniger spektakulären Vert Papyrus bestellt und bei Auslieferung stand dann die Karre im knalligen Vert Reinette da. Sie haben dann das Fahrzeug trotzdem genommen. Bis heute suche ich so ein Exemplar...sind leider ziemlich selten geworden.

Vulcan

Geschrieben (bearbeitet)
Xantia1987 mit deiner Aussage zu Citroen und dem Händler liegst du völlig daneben. Das was du da sagst ist das was der Kunde erwartet. In Wahrheit sind die Händler selbstständige Unternehmen die rein rechtlich noch nicht einmal die von Citroen herausgegebene Preisliste benutzen müssen. Wieso glaubst du dass sich der Händler mit Citroen streiten würde wer schuld sei? Der Händler hat auf voller Linie versagt denn wenn er ein Mausgraues Auto bestellt hat hätte er ein Schnapsfarbenes nicht als dessen ersatz annehmen müssen.

Vertraglich ist die Sache völlig klar.

Menschlich ist die Sache auch völlig klar, versuch das nächste Mal deine Eltern zu unterstützen wenn sie viel Geld ausgeben denn anscheinend sind sie recht naiv.

Mir ist bewusst das man, wenn ein solches Thema in einem öffentlichen Forum angesprochen wird, auch diverse Meinungen lesen muss, mit denen man nicht immer einverstanden ist. Das kurbelt ja die Diskussion an.

Wobei ich hier, bevor es jemand anderes tut, auch gleich ein Riegel vorschieben muss.

1- Was der Kunde erwartet, ist das was man ihm verspricht, point, und wenn man das nicht tut, egal wer den Fehler in der Wertschöppfungskette auch gemacht hat, leidet das teuer erkämpfte Image.

2- Hier geht es weiß Gott nicht um Naivität, ich habe hier nicht einmal gesagt dass meine Eltern den Wagen aufgedrängt bekommen haben. Darüber in deiner Weise, und mit deinem Ton, zu Urteilen ist nicht nur töricht und plakativ sondern auch falsch. Und ich darf dich erinnern dass es hier keine Spielwiese für Provokationen ist.

Hier geht es um Prioritäten, meinem Vater ist die Farbe seines C3 egal, hier geht es auch nicht um die Farbe, sondern um die Inkompetenz eines Systems dass er, mit seinem Kauf unterstützt.

Dass große Unternehmen sich immer auf irgendwelche Agb´s oder Zwischenhändler berufen erlebe ich in meinem Unternehmer Alltag auch, aber ich befürworte es nicht. Darum geht es.

Wir fahren hier alle eine Marke für die wir in einer Weise auch gerade stehen, für das was sie mal war, ist, oder repräsentieren will. Demnach identifiziert man sich auch mit dem Unternehmen, mit seinem Gründer etc...und genau das, ist es, was mich hier veranlasst hat zu reagieren, und diese Anekdote weiter zugeben, weil ich das schade finde, mehr nicht.

Dem Pöbel die Schuld in die Schuhe zu schieben ist seit der Monarchie nicht mehr aktuell, viel mehr haben Unternehmen eine Vorbilderrolle, sei es Sozio-politisch, finanziell oder der Umwelt „zu liebe“. Ich bin 26 und erlebe nur Unternehmen bei denen ich eine Nummer bin, eine Gefahrenklasse, eine Altersgruppe, ein A-B-C-potenzieller Kunde…Soll´s sein: so verdiene ich auch meine Brötchen, aber ich stehe zu meinen Fehlern, und zur das was ich bin und repräsentiere. Und nicht weniger erwarte ich von einem Unternehmen wie Citroen.

Grüßt ein, in seinen guten Tagen, weltverbessender Kapitalist.

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Ich bin 26 und erlebe nur Unternehmen bei denen ich eine Nummer bin, eine Gefahrenklasse, eine Altersgruppe, ein A-B-C-potenzieller Kunde…Soll´s sein: so verdiene ich auch meine Brötchen, aber ich stehe zu meinen Fehlern, und zur das was ich bin und repräsentiere.

Hallo,

ich bin zwar keine 26 mehr, sondern geschmeidige 17 Jahre älter, aber ich teile Deine Meinung absolut.

Ich habe auch den Eindruck, daß dieses Verhalten von Unternehmen gegenüber ihren Kunden immer mehr

Überhand nimmt, in diesem deutschen Lande.

Als sog. Bestandskunde ist man sowieso kaum noch interessant und wird vernachlässigt.

Der "Neukunde" ist viel interessanter und bekommt die Stiefel geleckt.

Ein Beispiel hierzu sind die Telekommunikations-Unternehmen.

Warum man allerdings als potenzieller Kunde/Neukunde bei (Vertrags)autohändlern heutzutage so vernachlässigt

wird, wie u.a. von "beltzebub" weiter oben beschrieben, finde ich schon sehr seltsam.

Gerade in Anbetracht der Absatzkrise am Automarkt...

Die weiter oben geschilderten, schlechten Erfahrungen mit dem Autohaus Höptner kann ich übrigens nicht

bestätigen. Ich hatte meinen C6 dort gekauft und fühlte mich immer gut aufgehoben.

Und wenn ich mal etwas zu kritisieren hatte, was selten vorkam, wurde das immer ernst genommen und

eine akzeptable Lösung für das Problem gefunden.

Aber so unterschiedlich können eben individuelle Erfahrungen sein.

Gruß an Alle

Carsten

Geschrieben

Meine Eltern hatten seinerzeit auch ein Auto bestellt.

Relativ weit vor den vorhergesagten Auslieferungstermin hatten sie es sich dann doch anders überlegt, und eine andere Marke genommen.

Und da kommen die in die Auslieferungszone und da steht- man glaubt es heute nicht mehr- ein nagelneuer, wenn auch in der falschen Farbe lackierter und OHNE Scheinwerferreinigungsanlage ausgestatteter

Lada 2014.

So geschehen 1988 in der DDR.

Auf den bestellten blauen mit Waschanlage hätten sie noch 7 Jahre warten müssen.

Einfach mal wieder die Relationen geraderücken !

Geschrieben

@Dr. Caligari : Obacht, unterstell mir ja keine Lügen, darauf reagier ich mitunter recht verstimmt!

Geschrieben (bearbeitet)

O-oh, jetzt gibt`s Haue! ;)

Wir fahren hier alle eine Marke für die wir in einer Weise auch gerade stehen, Wir fahren hier alle eine Marke für die wir in einer Weise auch gerade stehen,

Ähem, der Thorsten fährt aber Benz und Gernot Peugeot...;)

Ich bin 26 und erlebe nur Unternehmen bei denen ich eine Nummer bin, eine Gefahrenklasse, eine Altersgruppe, ein A-B-C-potenzieller Kunde…Soll´s sein: so verdiene ich auch meine Brötchen, aber ich stehe zu meinen Fehlern, und zur das was ich bin und repräsentiere. Und nicht weniger erwarte ich von einem Unternehmen wie Citroen.

Klar, erwarte ich auch. Dem ist aber leider nicht so. Habe mich in letzter Zeit grün und blau geärgert ab "Citroën" und bin schlussendlich zum Schluss gekommen; dass ich im Gegensatz zu früher allen abrate, einen Citroën oder Peugeot zu kaufen. Von VW & co im Übrigen auch (ist einfach eine arrogante machtgeile Firma und das gehört boykotiert).

Citroën soll einfach endlich mal lernen, was Kundenbetreuung heisst und vor allem, wie wichtig diese Basis ist. Aber hier wird von der Konzernleitung bis zum Mechniker (Ausnahmen bestätigen die Regel) zu viel verbockt, dass sogar langjährige Stammkunden sich abwenden. Nicht gut, ganz und gar nicht gut! Scheint aber zuwenig Leute der Firma zu kümmern.

Aber jetzt in Deinem Fall (bzw. deiner Eltern) musst Du Dich fragen, ob diese falsche Auslieferung nicht auch bei einer anderen Marke hätte passieren können und ob sie sich denn professiioneller verhalten hätten?

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
MIERAL
Geschrieben
@Dr. Caligari : Obacht, unterstell mir ja keine Lügen, darauf reagier ich mitunter recht verstimmt!

Ganz ruhig Brauner, ICH unterstelle gar nichts, Kundenerfahrung.

Geschrieben

Kann aber nurn BMW-Fahrer gewesen sein :D Die sind so beratungsresistent, für die ist JEDER, der keine BMW fährt oder jünger ist als sie(bei mir beides, also extraschlimm) sowieso strunzdumm und hat von nichts Ahnung. ;)

Bist Du Stammtisch Mainz? Wollt Mai evtl. mal vorbeischauen.