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Wie ist die Funktion der verschiedenen Federkugeln?


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Geschrieben

Beim Xantia Break 1999 sind offenbar 6 Kugeln drin, 4 für die Räder, eine Kugel vorne und eine hinten. Soviel ich bisher aus dem Forum und dem Internet verstanden habe dient die vordere Kugel in der Mitte als Druckspeicher für das ganze System und die hintere Kugel als Bremsspeicher. Ist dies so richtig?

Wenn die vordere Kugel schlechter wird, so hört man häufiges Ticken der Druckpumpe und sollte die Kugel wechseln wenn es häufiger als in 15 sec zu hören ist.

Wie aber weiss man, ob die hintere Kugel noch in Ordnung ist?

Haben die beiden Speicherkugeln eine Auswirkung auf die Federung?

Geschrieben

Stimmt nicht so ganz. 1 Kugel pro Rad, pro Achse je eine Hydroaktivkugel, und eine Druckspeicherkugel. Macht insgesamt 7 Stück. Die hintere Kugel ist für die Hydroaktiv. Druckspeicher und Bremsspeicher ist eine Kugel. Aber andere wissen es bestimmt besser wie ich....

Geschrieben

7 Kugeln gibts doch kaum (Hydraktiv aber kein Anti-Sink?). Entweder 6 Kugeln (kein Hydraktiv), 8 Kugeln (Hydraktiv) oder 10 Kugeln (Activa)....

Geschrieben (bearbeitet)

Aber andere wissen es bestimmt besser wie ich....

Richtig !

Denn beim Xantia Break gibt es zwei Möglichkeiten :

1. Nicht-hydractiv : 4 Radkugeln, vorne Mitte 1 Druckspeicherkugel, hinten mitte 1 Antisink-Kugel ( auch für Bremsspeicherdruck ),

also insgesamt 6.

2. Hydractiv ( im Innenraum erkenntlich am entsprechenden Schalter auf der Mittelkonsole vor der Handbremse :

Zusätzlich je 1 Kugel in der Mitte des Achsschemels, vorne und hinten. ( das wären dann 8 ).

Druckspeicher- und Antisinkkugel haben keine direkte Auswirkung auf das Federverhalten.

Eine defekte Antisinkkugel erkennt amn daran, dass

a) das Fahrzeug nach längerem Stehen hinten deutlich absinkt

( und nach dem Anlassen, bis zum Erlöschen der Stop-Leuchte, was dann entsprechend länger dauert, sich

wieder entsprechend hebt. )

B) Leute, die nicht Lesen können oder wollen und bei noch nicht erloschener Stop-Leuchte losfahren

erkennen es evtl. an nicht vorhandener Bremswirkung.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hallo,

99er ohne Antisink gibt's doch gar nicht, oder? Wenn er also sechs Kugeln hat, dann ist das vorne am Motor der Hauptdruckspeicher und hinten die sogenannte Antisink-Kugel, welche aber gar nicht gegen das Absinken des Wagens wirkt, sondern bei geschlossenenem Antisink-Ventil den Bremsdruck an der Hinterachse sicherstellt, da im Fall des geschlossenen Antisink-Ventils die hintere Bremse keinen Druck mehr aus dem hinteren Federungskreis bekommt. Alles klar soweit?

Die Antisinkkugel wird beim Kugeltausch gerne ausgelassen, da man beim fahren normalerweise nichts von einer schlechten Kugel merkt und das Wechseln jener nicht so richtig schön einfach geht. Deshalb ist sie oft hinüber.

Zum Testen der Antisink-Kugel könnte man diese einfach mit dem Hauptdruckspeicher durchtauschen. Die Antisink-Kugel hat zwar nur 50 bar Tarierdruck statt 62 beim Druckspeicher. Das sollte aber keine so große Rolle spielen. Klickt der Druckregler häufig, wenn die Antisink-Kugel vorn verbaut wird, so ist sie hinüber bzw. muss befüllt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass die Hydraulik ansonsten in Ordnung ist.

So long,

J.Daniel

Geschrieben

Hallo,

und der Hydractive-Schalter (so denn vorhanden) ist beim X2 neben die Uhr ins Armaturenbrett gewandert.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Danke für die schnellen und klaren Antworten. Wozu die 6 Kugeln sind ist jetzt klar.

Paul

Geschrieben

Druckspeicher- und Antisinkkugel haben keine direkte Auswirkung auf das Federverhalten.

Eine defekte Antisinkkugel erkennt amn daran, dass

a) das Fahrzeug nach längerem Stehen hinten deutlich absinkt

( und nach dem Anlassen, bis zum Erlöschen der Stop-Leuchte, was dann entsprechend länger dauert, sich

wieder entsprechend hebt. )

B) Leute, die nicht Lesen können oder wollen und bei noch nicht erloschener Stop-Leuchte losfahren

erkennen es evtl. an nicht vorhandener Bremswirkung.

mfg Klaus

Stimmt, und der Wagen geht hinten beim bremsen in die Knie wenn die Bremsdruckspeicherkugel leer ist.

Geschrieben

Die Antisink-Kugel hat zwar nur 50 bar Tarierdruck statt 62 beim Druckspeicher.

Woher hast Du die 50 bar für die Antisink-Kugel ?

Meine Bibel ( RTA von 2001 ) sagt 70.

mfg Klaus

Geschrieben
Woher hast Du die 50 bar für die Antisink-Kugel ?

Meine Bibel ( RTA von 2001 ) sagt 70.

Im IFHS-Katalog 2010/11 heisst die Kugel XA 50 RU. Bei den Kugeln jenes Herstellers steht die Zahl in der Artikelnummer (zumindest bei Zentralhydraulik) immer für den Tarierdruck. Zusätzlich habe ich mal eine englische Liste irgendwo her bekommen, welche den gleichen Druck angibt. Für den XM ist es danach genauso. 70 bar kann ich nur für XM ohne Hydractive Vorderachse Radkugeln und für XM Vorderachse Hydractive-Kugeln für einige Modelle finden. Rätselhaft.

So long

J.Daniel

Geschrieben
Woher hast Du die 50 bar für die Antisink-Kugel ?

Meine Bibel ( RTA von 2001 ) sagt 70....

upps, da muß sich dein Moses verschrieben haben...;-)). Der Winkelmütige hat wohl die richtige Übersetzung.icon7.png

Geschrieben

Die vorderen Kugeln beim X1.0 haben auch 70 bar.

Geschrieben
Stimmt, und der Wagen geht hinten beim bremsen in die Knie wenn die Bremsdruckspeicherkugel leer ist.

NeinNeinNein. Der Wagen wird durch die Bremswirkung hinten herabgezogen. Wenn die Bremswirkung hinten mangelhaft ist, geht er beim Bremsen hinten hoch! Das liegt allerdings in aller Regel an Luft in der Bremse.

Die "Antisinkkugel" ist der Bremsdruckspeicher für den Fall, daß die hintere Federung vom Antisinkventil abgekoppelt ist, und deshalb keinen Bremsdruck mehr bereitstellen kann. Im normalen Fahrbetrieb hat die "Antisinkkugel" (der Begriff ist völlig irreführend - dieser Druckspeicher verhindert das Absinken nur als eventueller Nebeneffekt bei verschlissenen Systemen) keine Funktion mehr.

Geschrieben

die "Antisinkkugel" (der Begriff ist völlig irreführend -

Naja,

die von Citroen gewählte französische Originalbezeichnung lautet :sphère SC-MAC

( Système Citroen -maintien d'assiette constante ) ,

was soviel bedeutet wie :

" Kugel für das Citroen-System zum Halten des Fahrzeugs in konstanter Position " )

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, nur wenn man es etwas anders liest, bedeutet es aber lediglich, daß diese Kugel beim SC-MAC verwendet wird. Und das muß sie auch, denn nach dem Einschnappen des SC-MAC steht für die hintere Bremse kein Bremsdruck mehr zur Verfügung. Genau aus diesem Grund wurde die "Antisink"-Kugel zwingend erforderlich. Es geht bei der "Antisink-Kugel" um den Bremsdruck - nicht um die Verhinderung des Absinkens.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hallo,

...hinten die sogenannte Antisink-Kugel, welche aber gar nicht gegen das Absinken des Wagens wirkt, sondern bei geschlossenenem Antisink-Ventil den Bremsdruck an der Hinterachse sicherstellt, da im Fall des geschlossenen Antisink-Ventils die hintere Bremse keinen Druck mehr aus dem hinteren Federungskreis bekommt. Alles klar soweit?

Nein, ncht ganz klar, wann tritt dann der Fall ein, dass das Antisink-Ventil geschlossen ist?

Geschrieben (bearbeitet)
7 Kugeln gibts doch kaum (Hydraktiv aber kein Anti-Sink?).

Richtig, Hydractive aber kein Anti-Sink. Gabs in meinem 93er Xantia. :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
NeinNeinNein. Der Wagen wird durch die Bremswirkung hinten herabgezogen. Wenn die Bremswirkung hinten mangelhaft ist, geht er beim Bremsen hinten hoch! Das liegt allerdings in aller Regel an Luft in der Bremse.

Die "Antisinkkugel" ist der Bremsdruckspeicher für den Fall, daß die hintere Federung vom Antisinkventil abgekoppelt ist, und deshalb keinen Bremsdruck mehr bereitstellen kann. Im normalen Fahrbetrieb hat die "Antisinkkugel" (der Begriff ist völlig irreführend - dieser Druckspeicher verhindert das Absinken nur als eventueller Nebeneffekt bei verschlissenen Systemen) keine Funktion mehr.

Wirklich? Mein Xantia hatte immer die Unart hinten runterzugehen, wenn man bremste und auch wenn man an der Ampel dauernd auf der Bremse stand ( dank Automatik also eigentlich immer an der Ampel ). Bremswirkung war aber immer ok, bei der HU z. B. Habe dann die Antisinkkugel erneuern lassen und entlüftet wurde hinten bei der Gelegenheit auch. Danach war das Phänomen verschwunden. Er geht jetzt weder hoch noch runter wenn man bremst.

Geschrieben

Hallo Jörg Kruse,

das kann ich bestätigen, mein XANTIA bj. 1997 machte dasselbe. Ist auch ganz logisch mit dem Absinken, weil beim Bremsen hinten der Druck sinkt und wenn die Kugeln alt sind, geht er hinten halt etwas runter.

-Lupus

Geschrieben

Der Druck der hinteren Federung liegt direkt am Bremsventil an. Wenn man die Bremse tritt, öffnet der Schieber und läßt diesen Druck auf die hintere Bremse los. Da LHM quasi nicht komprimierbar ist, passiert eine Menge LHM aus der hinteren Federung das Bremsventil, die im wesentlichen der Volumenänderung der Bremsleitungen entspricht, die durch die Verformung der Leitungen unter dem nun anliegenden Bremsdruck entsteht. Praktisch dürfte es sich um ca. 2 ccm handeln. Da wird man kaum ein Einsinken hinten bemerken können.

Anders sieht es aus, wenn das Bremsventil verschlissen ist so daß eine größere Menge LHM dabei in den Rücklauf fließt.

Man kann sowas gut ausprobieren bei einem HP-Auto ohne Antisink: Motor abstellen und immer wieder die Bremse treten. Er wird sich hinten zwar absenken, aber bei gesundem System wird man man um die 100 Mal drauflatschen müssen bis er unten ist.

Geschrieben
Richtig, Hydractive aber kein Anti-Sink. Gabs in meinem 93er Xantia. :)

Und auch nur bei der Limo. Break hat immer Anti-Sink.

Geschrieben (bearbeitet)
Der Druck der hinteren Federung liegt direkt am Bremsventil an. Wenn man die Bremse tritt, öffnet der Schieber und läßt diesen Druck auf die hintere Bremse los. Da LHM quasi nicht komprimierbar ist, passiert eine Menge LHM aus der hinteren Federung das Bremsventil, die im wesentlichen der Volumenänderung der Bremsleitungen entspricht, die durch die Verformung der Leitungen unter dem nun anliegenden Bremsdruck entsteht. Praktisch dürfte es sich um ca. 2 ccm handeln. Da wird man kaum ein Einsinken hinten bemerken können.

Anders sieht es aus, wenn das Bremsventil verschlissen ist so daß eine größere Menge LHM dabei in den Rücklauf fließt.

Man kann sowas gut ausprobieren bei einem HP-Auto ohne Antisink: Motor abstellen und immer wieder die Bremse treten. Er wird sich hinten zwar absenken, aber bei gesundem System wird man man um die 100 Mal drauflatschen müssen bis er unten ist.

Wie dem auch sei. Fakt ist, dass mein 96er Xantia mit Anti Sink vor dem Wechsel der Antisinkkugel hinten runter ging, wenn man auf der Bremse stand und dies mit neuer Antisinkkugel nicht tut. Die eigentlichen Federkugeln hinten wurden nicht angestastet.

Da diese Antisinkkugel ja eigentlich ein Bremsdruckspeicher für hinten ist, finde ich das auch logisch. Ist diese Kugel leer, wird der Bremsdruck den Federkugeln entnommen und die Kiste sinkt hinten ab.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Geschrieben
Und auch nur bei der Limo. Break hat immer Anti-Sink.

93er gabs nur als Limo. :) Von daher ist das eindeutig. :)

Geschrieben
Nein, ncht ganz klar, wann tritt dann der Fall ein, dass das Antisink-Ventil geschlossen ist?

Hallo,

der Fall tritt ein, wenn der Systemdruck unter den Druck der Federung der jeweiligen Achse fällt. Zum Beispiel wenn der Wagen längere Zeit steht oder auch, wenn Dir während der Fahrt der Riemen von der Pumpe wegfliegt.

So long

J.Daniel

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