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Geschrieben

Hi,

mal was allgemeines (ich muss etwas ausholen....)

Im Smart ist es ein beliebtes Problem, dass das Ventil der Teillastentlüftung hochgeht bzw. durchgängig wird.

Der Smart saugt VOR der Drosselklappe die Dämpfe aus dem Kubelgehäuse ab, wie so viele andere Saugermotoren auch, ABER wenn der Turbo dann einsetzt, geht der Weg ja andersrum- er drückt dann Luft ins Kurbelgehäuse und damit effektiv Öl in die Brennräume (an den Ringen vorbei z. B.).

Daher ist dort zwischen ein Flatterventil gesetzt, was je nach Druck entweder saugen zulässt, z. B. bei Teillastfahrten, oder Dichtmacht (bei Turboladedruck größer Kurbelgehäuseinnendruck).

Wie ist sowas bei anderen Motoren gelöst ? Das Problem müssten doch alle Turbomotoren haben ?

Leider ist nämlich beim Smart dieses Ventil eine elende Billigkonstruktion für 17 Euro, die alle 5-10tkm hochgeht, und dann, siehe oben.

Mich hat es gerade erwischt, im Smart, mit herausgeblasener Ölwannendichtung wegen durchgeflogenem TLE- Ventil- wurde dann zum "Drucköler", der Smart.

Carsten

Geschrieben

Das klingt etwas befremdlich, das Flatterventil würde dann im Falle daß der Lader drückt die Kurbegehäuseentlüftung dichtmachen ?!? Naja, diese Dreckskarren sind ja wirklich nicht für die Ewigkeit gemacht ,)

Ich muß mir das mal anschauen am lebenden Objekt, ich meine daß die KW-Entlüftung in den Bereich zwischen Luftfilter und Turbolader, also in den Unterdruckbereich, zu gehen hat.

Geschrieben

Beim HDI geht die Entlüftung in den Ansaugtrakt vor dem Turbolader

Geschrieben

Beim tct ging es auch auf die saugseite

Gruß eric

Geschrieben (bearbeitet)

Leider ist nämlich beim Smart dieses Ventil eine elende Billigkonstruktion für 17 Euro, die alle 5-10tkm hochgeht, und dann, siehe oben.

Mich hat es gerade erwischt, im Smart, mit herausgeblasener Ölwannendichtung wegen durchgeflogenem TLE- Ventil- wurde dann zum "Drucköler", der Smart.

Da lob ich mir doch solide und durchdachte Konstruktionen wie z.B. den XUD11 im XM ...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Stimmt. Motorseitig ist der Smart ne schlappe Nudel. Auch drumherum ist viel Plunder drin. Heute abend ist mir ein Nebelscheinwerfer geschmolzen beim Einstellen. So ein Dreck. Mit Styro und Lötkolben gerettet, aber was ein Dreckszeug.

Carsten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der TCT hat auch so ein Ventil. Ist auch eine Billigkonstruktion. Kostet aber im Netz nur 4.95€.

Ich muß mal sehen ob das noch funktioniert.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker

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