Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kennt jemand beim C5 mit Rt3 (RRadio/Navisystem) den Effekt, dass der Bildschirm und das Radio während der Fahrt plötzlich ausgeht ?

Nach kurzer Zeit kam es wieder und alles war normal wie zuvor.

-Lupus

Geschrieben

Hallo,

hatte ich auch eine Zeitlang. Manchmal war die ganze Elektrik futsch..ist spaßig wenn das nachts passiert.

Dann ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Alles easy...

LG Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

naja, würde dem gerne auf den Grund gehen. Meintest Du, dass das ganze Auto plötzlich nicht mehr richtig lief - ode4r nur das Radionavi ?!

Gruß

Lupus

Geschrieben

Batterie schlapp bzw. wird ungenügend geladen? Dann spinnt die Elektronik oftmals

Geschrieben

Moin,

das war ziemlich seltsam...einige male ist wie bei Dir das komplette RT3 ausgefallen..bums..weg war es..hat dann wieder neu gestartet und gut is.

Dann ist einige mal der komplette Strom weggewesen.RT3 und die komplette Elektrik, das heißt Licht ging aus etc...einfach alles..alles während der Fahrt. Das ist mir glaube ich 2 mal passiert, und das auch noch Nachts.

Was das für ein Gefühl ist kannste Dir ja denken.Eine Sekunde später war der Spuk vorbei und alles lief wieder normal.Leider habe ich in der Aufregung vergessen mal im BC nachzusehen welche Fehlermeldung geschrieben wurde. Seltsamerweise ist der Fehler aber dann verschwunden und bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Ist jetzt 1 Jahr her. mein Auto steht seit dem auch in der Garage..vieleicht liegt es an der Feuchtigkeit??!! Die Franzosen haben ja mit der Elektonik schon immer Probleme gehabt.

Der Fehler mit der Bordspannung ist im Winter aufgetreten!!

Ich kann es mir nicht erklären, vieleicht können hier im Board einige Fachleute etwas dazu sagen.Ich bin kein Mechaniker oder Elektroniker.

Falls du eine Lösung hast schreibe mal hier..interessiert mich wo das Problem sein könnte.

LG Frank

Geschrieben
Batterie schlapp bzw. wird ungenügend geladen? Dann spinnt die Elektronik oftmals

Das wäre möglich..habe mir später eine neue Batterie gekauft. Das könnte es sein!!!!

Geschrieben

Hallo,

danke, da wird einem Angst !

Aber war die Batterie oder die LIMA defekt ?

Nur so könnte die Bordspannung total zusammenbrechen - halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

-Lupus

Geschrieben

Hallo,

Wie gesagt..nach Austausch der Batterie ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.Prüfe mal die Spannung der Batterie..vieleicht liegt es ja auch daran!?

LG Frank

Geschrieben

Hi,

das Problem hatte ich auch grad beim 207cc. Seit dem Aufspielen einer neuen Software ist es nicht mehr aufgetreten.

Gruß BuKaTi

Geschrieben

Hi BuKaTi,

danke für Deine Mitteilung - ich hatte sowieso schon an ein update (orig. CD für das Navi ist von 2006) gedacht.

Irgendeine Idee, wo man das update herbekommt ?

Nehme mal an, dass Navi-Kartenmaterial und Software für Radio/Navi getrennt sind, da versch. Hersteller ?

Es dürfte bei mir das RT 3 sein (lädt NICHT von einer Festplatte, immer von CD)

-Lupus

Geschrieben

@Lupus

also bei mir wars die Gerätesoftware und die gibts nur bei Händler. Das Aufspielen dauerte 1/2 Stunde und war in meinem Falle kostenlos.

Gruß BuKaTi

Geschrieben

Moin,

das letzte Software Update ist 6.63

Also es gibt zwei Verschiedene RT3

Derzeit neueste bekannte RT3 VAN Version: 5.52A Build_773

Derzeit neueste bekannte RT3 CAN Version: 6.63 Build 890

Taste Menu am RT gedrückt halten bis auf dem Display das Menü Hilfe erscheint

Dann mit dem Navigationsrad die Gerätebeschreibung wählen

Anzeige von:

Nr. des Steuergerätes

Nr. des Bildschirms

Softwareversion RT (Grundsoftware)

Softwareversion Bildschirm

Durch einmaligen Druck auf das Navigationsrad werden weitere Informationen sichtbar:

Release-Datum der Softwareversion RT (Grundsoftware)

Version der Aktualisierungs CD

Version Software Tastatur

Version Software GSM

Version Software Radio

LG Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

vielen Dank,

komm ich evtl. nä. Woche drauf zurück.

-Lupus