Zum Inhalt springen

keilrippenriemen beim x2 2.0i 16V wieder montieren! Wie?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollte heute bei meinen Xantia X2 20.i 16 V den Keilrippenriemen wechseln. Dazu habe ich die Spannrolle unten gelöst (zwei Inbus-Schrauben). Soweit kein Problem. Die Frage ist nur, wie kriege ich den Kram wieder montiert?

In der Spannrolle ist eine Aufnahme, wo eine 3/8-Zoll-Ratsche reinpasst. Nur, die Kraft, die nötig ist, um die Spannrolle mit Riemen wieder so in Position zu bringen, das ich beide Schrauben wieder montieren kann, ist mit so einer kleinen Ratsche nicht aufzubringen.

Geht das nicht irgendwie einfacher?

Viele Grüße

Hajo

Geschrieben

Du hast es falsch angefangen. Die Schrauben müssen / dürfen nicht gelöst werden. Der Spannarm muss nur mit besagter Ratsche so weit gespannt werden, dass sich durch die kleine Bohrung im Arm ein (ich glaube) 4mm Dorn / Inbus o.ä.stecken lässt, der dann in eine korrespondierende Bohrung im Block greift und den Arm blockiert. Dann den Riemen auflegen und danach den Arm wieder leicht spannen und den 4mm Dorn ziehen.

Geschrieben

Alles klar, danke. Die Bohrung hatte ich übersehen.

Vielen Dank!

Hajo

Geschrieben

Du kannst die Spannrolle auch ganz gut spannen, wenn du dir ein Reduzierstück von 1/2" auf 1/4" für die Knarre besorgst. Das Gegenloch für den Bolzen, der die Rolle auf Spannung hält ist nicht im Motorblock sondern in der Spannrolle selber. So kann man sie auch entspannen und danach im entspannten Zustand demontieren.

Geschrieben
Das Gegenloch für den Bolzen, der die Rolle auf Spannung hält ist nicht im Motorblock sondern in der Spannrolle selber. So kann man sie auch entspannen und danach im entspannten Zustand demontieren.

Yepp das stimmt natürlich! Sonst könnte man den Spanner nicht entspannt montieren / demontieren. Aber ich glaube, dass das nicht das Problem war, sondern dass es eher um die grundsätzliche Herangehensweise ging. Ich habe mir für diese Art von Spannern ein Spezialwerkzeug gekauft, das 1. sehr schlank ist und 2. über einen zweiten Hebel, der in unterschiedlichen Winkeln angesteckt werden kann, einen sehr großen Hebelarm verfügt. Da auf den Spannern richtig "Musik" ist, muss sich damit keinen abbrechen, das geht locker mit einem Arm und man hat die zweite Hand frei den Sperrbolzen zu stecken.

Geschrieben

@Tim Schröder: "Ich habe mir für diese Art von Spannern ein Spezialwerkzeug gekauft..."

Darf man auch erfahren, wo es dieses Werkzeug gibt und zu welchem Preis ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...