Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

dies ist mein erster Fred im C5 Bereich, bisher habe ich mich nur bei XM und Xantia getummelt, weil ich selbst nur so altes Gelump fahre.

Nun hat mich mein Bruder angerufen, sein C5 Break 2,0 sinkt hinten nach ein paar Stunden ab. Beim Fahren ist anscheinend alles ok, wobei der Federungskomfort sich ja schleichend verschlechtert und ihc bei solchen Äußerungen immer vorsichtig bin. Ich habe nach den Kugeln gefragt, diese sind nach Angabe meine Bruders in 10 Jahren noch nie gewechselt worden.

Da ich mich mit dem C5 aber nicht auskenne und er selbst als Techniker 2 linke Hände hat, habe ich ihm Citroen Lamertz in Frankfurt Rödelheim empfohlen, von denen hatte ich einen guten Eindruck. Er ist also hingefahren, dort hat man ihm für 600 Euronen eine sogenannte Hydraulikeinheit ausgewechselt mit dem Erfolg, dass der Wagen hinten jetzt nach einigen Stunden nicht nur ein wenig absackt, sondern ganz auf Anschlag runterfällt.

Als er gefragt hat, ob die Kugeln nicht mal gewechselt werden sollten, hat man ihm gesagt, dass das beim C5 nicht nötig sei, die würden ewig halten.

Also, was kann die wahre Ursache für das Absinken sein ??

Halten die Kugeln wirklich ewig?? Dann würde ich mir die gerne in meine X** Flotte einbauen, geht das??

Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das langsame Absinken hinten ist in den meisten Fällen auf den Dichtringverschleiß in einem - seltener in beiden Federzylinder zurückzuführen. Die Absinkgeschwindigkeit nimmt mit zunehmenden Verschleiß zu. Sobald Hydraulikdruck verfügbar ist, funktioniert alles einwandfrei. Der Fehler wird durch auswechseln eines ggf. beider Federzylinder behoben. Alternativ kann auch der Dichtungssatz erneuert werden. Viel seltener ist ein Fehler der Ventile in der Hydraulikeinheit. Die Prüfung ob zuviel LDS über die Rückläufe fließt (Dichtungssatz im Federzylinder verschließen) ist -für eine Werkstatt und auch den Hobbywerker - total einfach und sollte immer erfolgen, bevor die Hydraulikeinheit gewechselt wird.

Die Federzylinder der XM Serie hatten eine hohe Qualität - dafür waren sie auch teurer.

C5 I + II Federzylinder arbeiten mit "eingebauten Verschleiß" d.h. geringere Lebensdauer - kosten auch nur etwas über 100€.

Auch die Kugeln beim C5 halten zwar lange aber nicht ewig. Sie passen nicht in Autos der LHM Generation

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von IffWolf
Geschrieben

Das ist ein echtes Armutszeugnis für diese Cit-Werktsatt ! Die häufigen Defekte an den hinteren Federzylindern und die daraus resultierenden Symptome sollten mittlerweile wirklich jeder Cit-Werkstatt bekannt sein. Die 600€ für die Hydraulikpumpe waren definitiv weggeschmissenes Geld...

Geschrieben

Hallo,

wenn die Kugeln fertig wären, dann merkt man es, wie bei den anderen Hydraulikern auch.

Da federt fast nichts mehr.

Nach 10 Jahren sind die auch definitiv fertig.

Also wechseln..

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Leute,

die Story geht weiter. Mein Bruder hat natürlich den Mangel reklamiert, daraufhin wurde der sogenannte Härteregler gewechselt, das Auto sinkt hinten immer noch ab. Bewaffnet mit den Informationen aus dem Forum hat mein Bruder dann vorgeschlagen, die Federbeine mal in die Liste der Verdächtigen aufzunehmen. Darauf hieß es, die könnten es nicht sein, da ja kein Öl austräte. Ein Austausch der Kugeln wurde erneut kategorsich abgeblockt mit der Aussage, beim C5 gehen die nicht mehr kaputt.

Das Auto steht immer noch in der Werkstatt, mal sehen, wie es weitergeht

Uwe

Geschrieben

Das Auto steht immer noch in der Werkstatt, mal sehen, wie es weitergeht

Uwe

am besten mit dem Anwalt, damit Du Dein Geld zurückbekommst oder aber der Mangel nun endlich behoben wird ...

Ach übrigens: Reparaturversuche, die nicht zum Lösen des Problems führen, müssen nicht bezahlt werden ...

Geschrieben

Mein C5 II Break hatte das als Neufahrzeug. Parkieren und dann nach ca. einer halben Stunde hatte ich meine "Concorde" im Startmodus: Nase vorne hoch im Steigflug, hinten fast am Boden. Ich weiss heute nicht mehr, was es eigentlich war, aber mein Händler hat mir damals gesagt, dass Citroën das Problem kenne und dass es vom Einsatz und Alter des Fahrzeugs unabhängig sei. Mit einer Einstellung der Niveauregelung haben sie es dann in den Griff bekommen! Aber frag mich nicht wie!

Gruss Jürg

Geschrieben
Mein Bruder hat natürlich den Mangel reklamiert, daraufhin wurde der sogenannte Härteregler gewechselt, das Auto sinkt hinten immer noch ab.

So viel geballte Inkompetenz ist selbst im Cit-Händlernetz eher selten...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...