Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

das Citroenleben hat mich wieder. Nach den unendlichen Flüchen die ich bei meinem XM schon ausgesprochen hatte, gehen jetzt die Kleinigkeiten am neu erstandenen BX los.

Also zum Thema:

1. Seit gestern Abend läßt sich das Gebläse nicht mehr abschalten. Sobald die Zündung an ist, läuft das Gebläse los. Es läßt sich zwar in der Geschwindigkeit verändern, kann aber nicht ausgeschaltet werden. Ich meine vorher ließ sich der Lüfter komplett abschalten. Merke am Regler auch einen Druckpunkt in der Nullstellung, es kommt auch keine Luft aus den Düsen, aber der Gebläsemotor läuft weiter.

Sitzt auf der Reglerplatine evtl. ein Schalter der nicht mehr korrekt arbeitet?

2. Das Gebläse quiescht, und das kann schon auf Dauer nerven. Läßt sich das durch ölen, etc. beheben. Wenn ja, dann wo.

Geschrieben

Läßt sich das durch ölen, etc. beheben.

Nicht wirklich dauerhaft. Abdeckung überm Gebläse abmontieren, die Klammern, die die beiden Teile der Gebläseverkleidung zusammenhalten, lösen und das Gebläse rausnehmen. Dann die Achse des Motors fetten, Sprühfett hält etwas länger als einfaches Öl.

Zum "Dauerlauf" kann ich nicht wirklich etwas sagen, aber ich glaube mich so ganz dunkel zu erinnern, daß beim BX das Gebläse immer mit lief.

Geschrieben

Zumindestens bei meinen BX läuft und lief das Gebläse immer.

In der kleinsten Stellung zwar fast nicht hörbar, aber immer.

Holger

Geschrieben

auch bei meinem BX läßt sich das gebläse nicht ganz abschalten.

Geschrieben
zeus50 postete

auch bei meinem BX läßt sich das gebläse nicht ganz abschalten.

Hallo,

stimmt, das Gebläse ist nie ganz aus.

Der Motor lässt sich aber ausbauen, sodass man vorderes und hinteres

Motorlager ölen kann. Es sollte ein dünnflüssiges nicht harzendes Öl(Näh-

maschinenöl) sein. Bei der Gelegenheit kann auch gleich mal nach den

Kohlen schauen.

Gruss

JH

Geschrieben

>gehen jetzt die Kleinigkeiten am neu erstandenen BX los.<

Hi Jürgen,

Du hast Dir den 10 Jahre alten BX doch hoffentlich wegen der Schrauberei geholt. Ansonsten gibt es ja auch neuere Citroën. Nicht umsonst sind alte Autos verhältnismäßig billig.

Es gehört schon Freude dazu, genau dieses Fahrzeug zu wollen, oder gern zu schrauben. Sonst gibts ja auch Fahrzeuge mit Garantie und gute Werkstätten..

Das Gebläse herauszunehmen ist kein Akt.

Bastelspaß!

Geschrieben

Danke an allen für die schnellen Antworten,

ich werde mich mal ans ölen des Lüfters machen. Sollte kein Problem für mich sein. Ein paar Tröpchen Öl können da manchmal schon Wunder bewirken.

Solche Kleinigkeiten werfen mich nicht aus der Citroen-Spur.

Bin das schrauben an Auto´s gewohnt. Hab bis jetzt immer alles alleine oder mit Hilfe eines Freundes erledigt. Und mein 89´ziger XM hatte schon einiges Abverlangt. Bei dem BX habe ich aber ein besseres Gefühl.

Bin am Wochenende längere Strecken gefahren und der BX lief einfach Traumhaft, keine Probleme, nur der Lüfter quieschte wie die Hölle.

Die ersten 500 BX-km waren also Problemlos überstanden.

Geschrieben

Hallo!

Also bei mir läßt sich das Gebläse abschalten, der Drehknopf steht dabei ca. waagrecht, wenn ich noch weiter nach links drehe, schließt sich die Luftklappe. Ich habe jedoch Probleme im Gebläsebetrieb, es gibt manchmal Wackelkontakte (Müßte ich wahrscheinlich reinigen).

Grüße

Michi

Geschrieben

Hi Jürgen,

nur Mut. Aber auch einem BX kannst Du einiges an Zuwendung, Teilen und Geld spenden. Es kommt auf Deine Ansprüche an. Willst Du ein schönes Auto fahren, will es gepflegt und gewartet werden. Ich habe schon einiges hineingesteckt. Fährt aber auch schön.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...