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Geschrieben

Moin in die Runde!

Mein X2 HDI 109 Break von 1999 hat vor zwei Wochen schnurrend die 300.000-km-Marke überrollt. Leider hat das Winterwetter bzw. das viele Streusalz ganze Arbeit geleistet: Sowohl die Heuliez-Ecken links und rechts als auch die hinteren Kotflügel sind empfindlich vom Rost zerfressen. An den Heulecken sind schon erste Löcher zu beklagen, an den Kotflügeln werden die Rostblasen nahe des Radausschnitts mittlerweile schon leicht bräunlich.

Die Heulecken waren schon 2009 etwas angefressen. Vor zwei Jahren wurden diese zwar etwas behandelt, aber leider nicht von innen mit einem Schutzfilm geflutet. Der linke Kotflügel wurde aufgrund einer Durchrostung zur gleichen Zeit mit einem Reparaturblech instand gesetzt. Drumerum bildet sich nun jedoch wieder neuer Rost.

Theoretisch sollte man die hinteren Kotflügel komplett auswechseln können – hat dies irgendjemand im Forum schon mal gemacht?

Wie viele Tassen habe ich noch im Schrank, wenn ich auf die Idee käme, dies bei dieser Laufleistung noch machen zu lassen? Ich kann selbst gerade mal löten, ein Schweißgerät hatte ich noch nie in der Hand. Aber Vorarbeiten wie Demontage von Verkleidungen etc. traue ich mir mit Einschränkungen zu. Hat jemand eine ungefähre Vorstellung, was sowas kosten könnte?

Zum Psychogramm meines Wahnsinns: Ich besitze den Xantia nun seit vier Jahren und habe ihn irgendwie im Ganzen sehr lieb gewonnen. Ich habe keine Idee, welchen Wagen ich derzeit lieber hätte. Wenn mir jemand empfehlen sollte, mir einfach einen anderen Xantia im besseren Karosseriezustand zu leisten, dann wäre zu berücksichtigen, dass ich absoluter Schiebedach-Fan bin. Das lässt das Angebot sehr, sehr schrumpfen. Darüber hinaus kenne ich meinen Wagen nun schon recht genau, zumindest was den Reparaturbedarf angeht (derzeit nur vermutlich defekter Klimakompressor und bald zu ersetzender Auspuff am Kat). Zusätzlich besitze ich die Mentalität, dass ich mich ungern von etwas trenne, was nicht irgendwie noch reparabel wäre.

Eigentlich hatte ich vor, als Langstreckenfahrer auch noch die 400.000-km-Marke zu knacken, aber das wird mit dem jetzigen Karosseriezustand kaum klappen. Deshalb bin ich unendlich dankbar für konstruktive Lösungsvorschläge.

Gruß aus dem Oldenburger Land!

Michael

Geschrieben

Seitenwände hab ich beim Xantia in der Ausbildung einige gewechselt. Mit dem richtigen Werkzeug ist das eine spaßige Arbeit.

Geschrieben

Hallo Jelle,

spaßig in Form von beständiger guter Laune während der Tätigkeit? Oder habe ich die Ironie übersehen? ;-)

Ist die Seitenwand oben mit dem Dach verschweißt oder verschraubt? Von außen sieht man ein Gummi, das beide Teile verbindet. Weiter habe ich noch nicht geforscht. Wie hoch schätzt du denn den Zeitaufwand in etwa ein?

Und grundsätzliche doofe Frage: Gehört die Heuliezecke zu einem tragenden Teil - also muss ich mir bei Durchrostung größere Sorgen um die Sicherheit machen?

Geschrieben

Und grundsätzliche doofe Frage: Gehört die Heuliezecke zu einem tragenden Teil - also muss ich mir bei Durchrostung größere Sorgen um die Sicherheit machen?

Wirklich tragend ist die glaub ich nicht, sofern nicht schon die halbe Seite weggerostet ist. Wenns nicht schön sein muss, kann man den Rost auch einfach aufhalten und das Loch verschließen. Es sollte sich da allerdings noch in einem TÜV-konformen Zustand befinden ;)

Geschrieben

Die Seitenwand ist kein tragendes Teil, daher "relativ" einfaches Arbeiten. Ich hatte die Seitenwände immer als Teilersatz gewechselt. Seitenscheibe raus und an C- und D-Säule abgesägt und die neue Seitenwand dort angepasst und stumpf verschweißt.

Ich hab die Arbeit gern gemacht :)

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ist ja gerade schönes Wetter, daher bin ich mal kurz raus gewesen für ein paar Fotos:

xantia-break-rost.jpg

Das ist der (traurige) Ist-Zustand – links die beiden Heuliezecken, rechts das Seitenteil hinten. Jemand sagte mir mal, dass diese Roststellen ein Indiz dafür seien, dass der Wagen irgendwann mal was auf den Hintern gekriegt hat.

Weiterer Rost ist übrigens nicht am Wagen sichtbar. Selbst der Unterboden ist noch gut erhalten. Deshalb würde ich das gern noch machen lassen, bevor sich der Rost weiter durchs Auto frisst.

Jelle, macht dir das heute etwa auch noch so viel Spaß? ;-)

Geschrieben

Du, ich hab seit etwa 11 Jahren keine Seitenwand mehr gewechselt.

Warum nicht die Erfahrung auffrischen?

Geschrieben

das wäre doch eine Aktion für Xanten - Und wenn die Flex schon läuft gleich noch das Cabrio aus La Belle geschnitzt. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Moin Arne!

Das wären dann schon mindestens zwei im Konvoi – ich wohne ab Samstag in Hude.

Meine Freundin geht mir wahrscheinlich an den Hals, wenn ich zu Pfingsten in Sachen Auto unterwegs bin – aber ich wollte sowieso schon lange mal zu einem Treffen.

Geschrieben

..............................ist ja gar nicht Pfingsten, umso besser! ;-)

Geschrieben
Wie viele Tassen habe ich noch im Schrank,... ?

Alle!

Wenn der Wagen ansonsten keine Mucken macht und er Dir immer noch Spaß macht - Machen! Bei einem gebrauchten Xantia weisst Du nicht, was Dir da blüht.

Ich bin übrigens auch so ein Verrückter: Rost am Xantia

Geschrieben
Ich bin übrigens auch so ein Verrückter: Rost am Xantia

Das ist ja auch ein schöner Rundumschlag in Sachen Karosserieerhalt. Zum Glück habe ich Bekannte, die an einem Opel Astra bzw. Mercedes W210 aus der gleichen Bauzeit noch viel mehr Rost zu beklagen haben. Da macht das "bisschen" vom Xantia einen nicht ganz so mürbe.

Man darf sowieso nicht mit Wiederverkaufswerten rechnen. Die Gesamtkosten pro Kilometer betragen bei meinem Wagen inklusive Kaufpreis und trotz einiger Reparaturen noch 0,22 Euro. Das schafft man nicht mal mit einem neuen Smart oder Hyundai i10. Da ist noch ein bisschen für ein paar "verrückte" Reparaturideen übrig.

Geschrieben
Man darf sowieso nicht mit Wiederverkaufswerten rechnen. Die Gesamtkosten pro Kilometer betragen bei meinem Wagen inklusive Kaufpreis und trotz einiger Reparaturen noch 0,22 Euro. Das schafft man nicht mal mit einem neuen Smart oder Hyundai i10. Da ist noch ein bisschen für ein paar "verrückte" Reparaturideen übrig.

Genau so sehe ich die Sache auch.

Mein X1 liegt aktuell bei etwa 0,164 €/km (exkl. Kaufpreis). Wenn ich den damaligen Kaufpreis (Neuwagen) noch drauflege, dann komme ich auf 0,256 €/km. Meine Rostgeschichte hat den km-Preis um knapp 0,014 € in die Höhe getrieben.

Geschrieben
Moin Arne!

Das wären dann schon mindestens zwei im Konvoi – ich wohne ab Samstag in Hude.

Meine Freundin geht mir wahrscheinlich an den Hals, wenn ich zu Pfingsten in Sachen Auto unterwegs bin – aber ich wollte sowieso schon lange mal zu einem Treffen.

Moin,

na, das wäre ja lustig. Bisher habe ich mich noch nicht angemeldet, da ich drumherum viele Termine habe. Mal schauen, ob ich das noch irgendwie hinbekomme. Wenn Jelle die Flex schwingt, muss ich aber dabei sein. :-)

Viele Grüße

Arne

P.S.: Willkommen im Norden der Republik. :-)

Geschrieben

Die Flex werde ich nicht schwingen, aber vll die Hohlraumsonde um das Fett zu verteilen. Bei Interesse mehr per pn

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, dem Campingplatzbetreiber schlagen vor Freude die Flammen aus dem Hintern, wenn auf dem Platz geflext und geschweißt würde. Oder nicht?

Fett für die Hohlräume ist dennoch ein guter Grund, auf dem Treffen zu erscheinen. Ob fürs Fahrzeug oder für unnötige Hohlräume in der Magengegend (dann aber mit Grillgut).

Edit: @Arne: Zurück im Norden! Bin im Oldenburger Land auch aufgewachsen. Dennoch bin ich gern willkommen! ;-)

Bearbeitet von trema-e
Geschrieben
Ich glaube, dem Campingplatzbetreiber schlagen vor Freude die Flammen aus dem Hintern, wenn auf dem Platz geflext und geschweißt würde. Oder nicht?

Sofern wir dir das Teil nicht mit nem Brenner wieder zusammenföhnen sollen, scheitert das ganze schon an der fehlenden Stromversorgung am Campingplatz. Das ganze mit Hohlraumwachs zu fluten, wenn wir kurz danach dran rumschweißen sollen, ist auch keine gute Idee.

Geschrieben

Ich bin ja auch ein großer Freund der Fettfüllungen aber... Dieser Xantia hat dieses Stadium, in dem es mit einer Fettbehandlung getan ist, lange verlassen. Mache doch mal die Verkleidungen der Seitenwände ab und schaue sie dir genauer an. Dann wirst du sehen, ob es sich bei dem Rost um einzelne Stellen handelt oder ob die ganze Seitenwand mehr oder weniger marode ist. Bei einzelnen Stellen kann man dort versuchen, kleine Bleche einzuschweissen. Ist es mehr, muss ggf. ein großer Teil des Seitenteils ausgetauscht werden. Bei den Heule-Ecken würde ich an beiden Seiten ein Rep.-Blech einsetzen. Da so eine Arbeit auf dem Camping-Platz wohl nicht durchzuführen ist, muss eine Werkstatt in der Nähe von Xanten her. Ich hätte da einen geeigneten Ort im Auge....

Geschrieben

Reparaturbleche für die Heule-Ecken kannst du über Junkerjakob hier im Forum beziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Sofern wir dir das Teil nicht mit nem Brenner wieder zusammenföhnen sollen, scheitert das ganze schon an der fehlenden Stromversorgung am Campingplatz. Das ganze mit Hohlraumwachs zu fluten, wenn wir kurz danach dran rumschweißen sollen, ist auch keine gute Idee.

Das wird dann aber richtig schön flüssig und kommt überall hin. ;-)

Mache doch mal die Verkleidungen der Seitenwände ab und schaue sie dir genauer an. Dann wirst du sehen, ob es sich bei dem Rost um einzelne Stellen handelt oder ob die ganze Seitenwand mehr oder weniger marode ist.

Das werde ich bald mal machen. Hab ja nun einen richtigen eigenen Parkplatz. Bisher war das Herumdoktorn am Auto am Straßenrand vor der Uni irgendwie weniger belustigend für mich als für die Studenten.

Bei einzelnen Stellen kann man dort versuchen, kleine Bleche einzuschweissen. Ist es mehr, muss ggf. ein großer Teil des Seitenteils ausgetauscht werden. Bei den Heule-Ecken würde ich an beiden Seiten ein Rep.-Blech einsetzen. Da so eine Arbeit auf dem Camping-Platz wohl nicht durchzuführen ist, muss eine Werkstatt in der Nähe von Xanten her. Ich hätte da einen geeigneten Ort im Auge....

Da so'n Blech wahrscheinlich nicht in ein paar Minuten geschweißt ist, würde ich das zu Gunsten der angenehmen Atmosphäre lieber vertagen. Meine Idee mit dem Austausch der ganzen Seitenteile war halt aus der Vermutung geboren, dass das eigentlich weniger Arbeit sein sollte als die Flickerei mit Reparaturblechen.

Aber Jelle hat mir schon ein bisschen den Kopf gewaschen. Das Auto ist mit der Kilometerleistung schon über den Zenit seines kleinen Lebens. Zwar bin ich wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt gefahren – jedoch bin ich auch nicht der, der wöchentlich alle Verschleißteile schmiert, damit der Wagen noch die Million Kilometer schafft. Eigentlich passe ich mit meinen langen Beinen noch nicht einmal richtig hinters Steuer... ;-)

Bearbeitet von trema-e
Geschrieben
Reparaturbleche für die Heule-Ecken kannst du über Junkerjakob hier im Forum beziehen.

Yep, schon gesehen, danke! Sind die eigentlich schon verzinkt oder komplett roh?

Geschrieben
Eigentlich passe ich mit meinen langen Beinen noch nicht einmal richtig hinters Steuer... ;-)

Es gab mal Sitzschienenverlängerungen als Zubehör von Citroen, die aber leider nicht mehr lieferbar sind.

Manchmal werden aber noch welche angeboten oder Nachbauten davon.

Geschrieben
Es gab mal Sitzschienenverlängerungen als Zubehör von Citroen, die aber leider nicht mehr lieferbar sind.

Manchmal werden aber noch welche angeboten oder Nachbauten davon.

Sitzschienenverlängerungen schaffen zwar mehr Beinraum, vergrößern jedoch auch den Abstand zu Lenkrad, Schaltknüppel und sonstigen Bedienelementen. Ich habse drin, muss aber die Lehne auf ganz steil stellen, um oben noch an alles dran zu kommen. Nicht jedermanns Sache. Im C5 (den ich grundsätzlich nicht sonderlich mag) sitzt man als großer Mensch wesentlich besser.

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