Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich lese nun schon fast zwei Jahre hier mit und konnte schon viel von den wirklich guten Beiträgen profitieren. Seit reichlich einem Jahr habe ich nun neben DS und Ami 6 auch einen HY in meinem Fuhrpark. Da ich nun auch selbst schon ein paar Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich die jetzt hier auch mit einbringen. Letztes Wochenende hatte ich nun die erste größere Reparatur vor. Das Getriebe muss leider getauscht werden, und dazu muss der Motor raus. Die hier beschriebenen Varianten kamen mangels Motorkran und Palettenwagen nicht infrage. Aber, man den Motor mit dem Palettenwagen nach vorne rausziehen kann, müsste man ja auch den HY über dem Motor nach hinten wegschieben können. Nach zwei Schrauben mit rundem Kopf an Stellen wo man mit nichts richtig rankommt ist der Motor nun raus und bisher hat sich das Verfahren ganz gut bewährt.

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

- Alles abbauen und dabei beachten, was hier sonst schon so gesagt wurde)

- HY mit zwei Wagenhebern vorne rechts und links anheben

- Palette unter den Motor schieben und Holz unterbauen damit er sicher steht

- Dann den HY runterlassen lassen und nach hinten wegschieben

- Zurück dann das Ganze umgekehrt.

Soweit die Theorie. Bis zur Halbzeit hats gut funktioniert. Natürlich habe ich im ersten Anlauf den HY nicht hoch genug gehabt, da er ja ohne das Gewicht des Motors weiter ausfedert. Wenn die Räder vorne gerade so abgehoben haben reichts aber mit der Höhe. Das Motorauflager links muss allerdings ausgebaut werden damit man da vorbei kommt. Das untergebaute Holz und die Keile habe ich mit Nägeln gesichert, damit nichts verrutscht. Ich habe erst auch einen Versuch mit Rollen unter der Palette gemacht. Das stand mir dann aber zu wackelig auf dem Betonpflaster unter meinem Carport. Im nachhinein betrachtet hätte das Gewicht des Motors das Kippeln aber wohl beseitigt.

Nächstes Wochenende soll, wenn alles gut geht, die ganze Fuhre wieder rein. Ich werde dann hier berichten, ob das auch wieder geklappt hat.

Vielleicht gibts ja auch noch andere hier ohne schwere Techik denen meine Erfahrungen helfen.

Ich würde ein paar Bilder vom Wochenende hier einfügen, kriege das aber

Viele Grüße

Thomas

imgp56951.jpg

imgp56961.jpg

imgp56971.jpg

imgp56981.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, der Motor ist wieder drin und und der HY fährt!

Den HY einfach wieder über den Motor schieben und...er stieß zunächst mit den "schrägen Rohren" des vorderen HilfsRahmens an meinen Holzunterbau. Anscheinend war durch das Gewürge beim Abnehmen und wieder Ansetzen des Getriebes der Motor auf meinem Holzunterbaus seitlich verrutscht. Duch einen kurzen Einsatz der Kettensäge ließ sich das Problem aber schnell durch Abtrennen des überstehenden Holzes beheben.

Im Nachhinein betrachtet ging die ganze Operation aber problemloser als gedacht. Wer mindestens zwei Meter platz hinter dem HY hat und Holz zum unterbauen bekommt den Motor so ohne Probleme raus (und auch wieder rein:-).

Hier noch zwei Bilder unmittelbar nach der erneuten "Hochzeit":

imgp56991.jpg

imgp57011.jpg

Geschrieben

...gut gemacht ;-) HYsteriker sind eben flexibel...

Geschrieben

@thomas: darf ich das für die typ-h.de page klauen?

natürlich mit namensnennung...

Geschrieben

@dumdidum: Gerne! Für mich ist die typ-h page neben diesem Forum eine der besten Referenzen im Netz und hat mir schon viele nützliche Tips geliefert! Für meine DS und Ami 6 berline sind die Informationen im Netz bzgl. "wie kann man was reparieren" wesentlich spärlicher.

Zu meinen Ausführungen oben sollte man vielleicht noch ergänzen, dass man natürlich als erstes die Vorderräder exakt gerade stellen muss. Ich habe das überprüft, indem ich rechts und links an den Vorderädern einen Kreidestrich gemacht habe und dann den H einmal zurück und wieder vor geschoben habe. Er sollte dann wieder genau zwischen den Strichen stehen. Und natürlich vorm Aufbocken beide Hinterräder solide in beide Richtungen am Wegrollen hindern!

Thomas

P.s. Als ich letztes Jahr mit dem H in der Provence unterwegs war musste ich sehr oft an Deine Signatur denken :-)