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kleiner Service Xantia X2 Kombi 1.8i 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Fangemeinde,

bisher habe ich Reparaturen und Inspektionen an meinem Xantia immer beim „Freundlichen“ durchführen lassen. Aktuell stehen Wechsel der Bremsbeläge vorne und hinten an, Ölwechsel ist ebenfalls fällig. Da ich ein durchaus versierter Schrauber bin, zumindest bei DS und CX, möchte ich die anstehenden Arbeiten gerne selbst erledigen.

Nun würde mich interessieren, welche Bremsbeläge empfehlenswert sind und wo ich die Teile bestellen kann. Gibt es sonst irgendetwas Besonderes zu beachten?

Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob auch ein Wechsel des Getriebeöles sinnvoll ist. Wenn ja, welches Öl gehört da rein, welche Menge, und wo befinden sich Ablass- und Einfüllschrauben am Getriebe?

Für Ratschläge dankbar, Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

bei den Bremsen hat sich die Kombination aus "Brembo" Scheiben und Belägen der Firma EBC bei meinem X2 Break bestens bewährt. Ich glaube nicht, dass man da noch etwas viel besseres findet. Einfach mal im Netz nach dem günstigsten Anbieter suchen, ich kann dir auch gerne Bezugsquellen nennen.

Bei den Ölen am besten die Originale von Total nehmen (Getriebeöl: 1,8 Liter 75W80), unschlagbar günstig bei "Adams Mineralöle" zu bekommen. Die haben auch sonst noch ein paar ganz gute Produkte in ihrem Shop.

Getriebeöl wechseln lohnt sich fast immer. Ablassen am tiefsten Punkt des Getriebes, einfach die Sechskantschraube herausdrehen, sie weist nach vorne, man erkennt sie eigentlich sofort. Einfüllen funktioniert am besten, wenn man den Lüfter an der Oberseite des Getriebegehäuses herausdreht und dann mit einem Schlauch und Trichter die entsprechende Menge hinein laufen lässt. Das dauert zwar etwas länger, ist aber die sauberste Lösung.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Bei Adams kannst du dir auch gleich (neben dem Getriebeöl) das Motoröl Total Quartz 9000 vollsysnthetik für 18,90 € mitbestellen. Schau dort mal nach den 5+1 Produkten. Da bekommst du 6 L Öl zu einem sehr guten Preis. Der sechste Liter ist eine 1 L Dose, zu der es eine sehr schöne Tasche (für die Ölflasche) mit dazu gibt. Die ist ganz praktisch im Kofferaum zu befestigen. Die EBC-Klötze bekommst du bei sportbremsen.de. Die Klötze kann ich auch nur empfehlen.

Geschrieben

ich sach mal, allerbesten Dank. Mein Öl habe ich natürlich schon wieder viel zu teuer eingekauft. Wird mir nicht mehr passieren:0)

Geschrieben

Also in Sachen Getriebeöl schwöre ich ja auf Castrol TAF-X (ist glaube ich aber inzwischen durch ein Nachfolgeprodukt abgelöst worden). Ist aber auch ein Stück weit Glaubenssache.

Gruß

Peter

Geschrieben

Die Ablaßschraube des Getriebes sitzt am Differentialgehäuse und weist nach hinten, das Auffüllen erfolgt über die Einfüllschraube die seitlich im Getriebe sitzt und durch den Radkasten erreicht werden kann. Einfach bei waagerecht stehendem Wagen bis zum Überlaufen auffüllen, dann ist der Füllstand korrekt (ca. 1,8 Liter).

Bevor Du nur neue Bremsbeläge draufwirfst solltest Du einen prüfenden Blick auf die Scheiben werfen. Wenn bei mir die Beläge runter sind (Xantia-Bremse im BX verbaut), dann sind die Scheiben höchstens noch 0,2 mm von der Verschleißgrenze entfernt und müssen folglich gleich mit erneuert werden. An der Fahrweise liegt es sicher nicht, denn das Wechselintervall ist ca. 120.000 km...

Geschrieben

In Sachen Bremse kann ich nur Matzge empfehlen.

Ich habe von ihm Scheiben und Klötze von JURID bekommen - 1a Ware zu einem sehr fairen Preis

Geschrieben
In Sachen Bremse kann ich nur Matzge empfehlen.

Ich habe von ihm Scheiben und Klötze von JURID bekommen - 1a Ware zu einem sehr fairen Preis

Ich möchte hier absolut nichts gegen Matzge sagen. Er macht echt einen guten Job, aber... Jurid hatte ich anfangs auch drauf. Das war nach ein paar km der letzte Schrott. Von Jurid zu EBC ist noch ein gutes Stück; vor allem bei Regen.

Geschrieben

Habe vorne am X2 HDi Activa ATE Standard Scheiben und Mintex Beläge - ich bin zufrieden mit der Kombination.

Geschrieben
Ich möchte hier absolut nichts gegen Matzge sagen. Er macht echt einen guten Job, aber... Jurid hatte ich anfangs auch drauf. Das war nach ein paar km der letzte Schrott. Von Jurid zu EBC ist noch ein gutes Stück; vor allem bei Regen.

hmm, ich kann überhaupt nich klagen

Geschrieben
hmm, ich kann überhaupt nich klagen

Ich schon. Ein heftiges Rubbeln der Bremse, wenn es trocken war und bei Nässe die ersten 2-3 Sekunden quasi keine Bremswirkung.

Geschrieben
Motoröl Total Quartz 9000 vollsysnthetik

Ist nur Teilsynthetik und überwiegend HC-Öl. Vollsynthetiköle gibt es fast keine mehr. Nichtmal das sauteure Mobil1 ist mehr Vollsynthetiköl.

Aber dennoch ist das Total-Öl mit das beste, was der Markt momentan für den Preis hergibt.

Geschrieben
Ist nur Teilsynthetik und überwiegend HC-Öl. Vollsynthetiköle gibt es fast keine mehr. Nichtmal das sauteure Mobil1 ist mehr Vollsynthetiköl.

Aber dennoch ist das Total-Öl mit das beste, was der Markt momentan für den Preis hergibt.

Man bekommt bei Edeka, Marktkauf, Kaufland von der jeweiligen Hausmarke 0W-40 und 5W-40 Vollsynthetik für 30-35€.

Geschrieben

Ich bin ja nicht so der Freund von Kombinationen, von daher würde "ich" an der Bremse immer bei einem Hersteller bleiben, weil ich auch denke das das dann aufeinander abgestimmt ist.

Ich hatte damals auf meinem Polo ATE Scheiben und Beläge verbaut, wobei ich da sagen muss Bremsleistung Top, allerdings war die Ansammlung von Bremsstaub auf den Felgen alles andere als schön (im Vergleich zu den vorher verbauten Bremsen. Hersteller => ????).

Geschrieben
Wie kommst du denn darauf ?

Im Verkaufstext für das Total quartz 9000 bei Adam Mineralöle steht ganz klar: vollsynthetisch

http://oel-shop.eshop.t-online.de/epages/Shop40006.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop40006/Products/148650

Die heutigen Öle dürfen nicht mehr als VS bezeichnet werden, wenn der Synthetikanteil im Grundöl nicht einen bestimmten Wert erreicht. Deswegen wird das dann als "Total Synthesetechnologie" oder z.B. bei Mobil1 als "SHC-Synthesetechnologie" bezeichnet. Das alte Total Quartz 9000 wurde als VS beworben, beim neuen schon nicht mehr.

http://oel-shop.eshop.t-online.de/TOTAL-Quartz-9000-Energy-5W-40-Motorenoel-im-5-ltr-Kanister

Für den zu erreichenden Viskositätsindex ist kein Vollsynthetik notwendig. Bei heutigen Raffenierieverfahren bekommt man den sogar mit Zweitraffinat hin. Die Raffinerie in Dollbergen (Pennasol) produziert sogar 0W-40 und 5w-50 mit einem VI um 180 aus Altöl-Zweitraffinat. Und das Produkt ist nichtmal schlecht. Vor Jahren war das so undenkbar.

Geschrieben

Gegen den Bremsstaub gibts bei ATE eine neue Produktlinie namens Ceramic. Allerdings nicht für den Xantia, wenn ich richtig geschaut habe...

Geschrieben
Die heutigen Öle dürfen nicht mehr als VS bezeichnet werden, ...........

Danke für die Erklärung.

Geschrieben

Für Xantia 2,1 TD Break und Xsara Picasso habe ich immer das Quartz 7000 genommen. Die Tage habe ich für 5l rund 16 EUR in der Bucht gezahlt. Mit diesem Öl will ich auch den BX TRD Turbo füttern.

Geschrieben

Einigen wir uns darauf, dass es durchaus wichtig ist, Öl im Motor zu haben. :-)

Ölthreads sind super! :-)

Geschrieben
Einigen wir uns darauf, dass es durchaus wichtig ist, Öl im Motor zu haben. :-)

Ölthreads sind super! :-)

Richtig. :) Schade, dass die Like-Funktion gerade nicht mag... ;)

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Habe im Netz einen 20 Liter Kanister Quartz 9000 für 75€ incl. Versand erhalten. Nochmals zu den Bremsen: Matzke bietet die Scheiben und Beläge von FTE an. Mir ist diese Firma unbekannt. Hat jemand Erfahrungen damit? Meisen bietet Jurid an. Falls diese Anbieter noch andere Marken im Sortiment haben, warum werden keine Alternativen mit angeboten?

Viele Grüße

Bernhard

Geschrieben

Ölthreads sind super! :-)

Besonders für mich, da konfessionell nicht mehr gebunden.

Geschrieben

Ich bin in Bezug auf Motoröl kein Fan einer bestimmten Marke. Ich sehe das ganz pragmatisch: mit dem Quartz 9000 bekommt man ein Öl, dass vom Fahrzeughersteller (warum auch immer) freigegeben wurde bzw. empfohlen wird und wo der 5L Kanister unter 20 € kostet. Über was soll ich da noch diskutieren. Bei meinem Wagen habe ich allerdings zwischenzeitlich auf ein 10W-60 umgestellt, weil er bei "höheren" Drehzahlen doch angefangen hat Öl zu verbrauchen. Mit dem dickeren Öl und LecWec hat sich das aber wieder gegeben.

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