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BX 14E TRE Serie 2 Baujahr 1987 VHB 450,-€


Gast Firechris1989

Empfohlene Beiträge

Gast Firechris1989
Geschrieben

Liebe Mitglieder

Nun ist es soweit :-(

Mein BX muss weichen, da ich mir diese Woche nen Xantia Brake 2,0 HDI holen möchte/ muss.

Hier mal ein paar Daten:

Erstzulassung: 07.04.1988

Baujahr: Dezember 1987

Motor: 1,4l Benziner OHNE Kat!! (355,-€ Steuer)

Leistung: 52KW / 71PS

Antrieb: Frontantrieb / Manuell

Farbe: Rot

Kilometerstand: 150.000Km

Elektrisches Schiebedach

Elektrische Fensterheber vorne und hinten

Plexiglasscheiben in der C- Säule

Ich habe dieses Auto vor genau zwei Jahren bekommen (Geschenk von nem Freund), da war er schon ziemlich fertig und habe immer wieder repariert, reparieren lassen und es sind inzwischen so an die 1200,-€

reingerichtet worden. Motor läuft super, aber Getriebe hackt beim 2. Gang und der Rückwärtsgang fliegt beim schnelleren rückwärts fahren einfach raus. Also festhalten ist angesagt.

Hier mal eine Auflistung was er neu/gebraucht bekommen hat:

- Druckspeicher NEU 2011

- Federkugeln 2011 befüllt

- Ventildeckeldichtung 2011 erneuert

- Komplett neue Bremsen 2011 (Brembo Scheiben vorne mit NK Belägen, NK Scheiben und Beläge hinten)

- Gebrauchte Winterreifen mit 5mm Profil

- Alte Stahlfelgen mit fertigen Sommerreifen für die Standzeit

- Große Stahlfelgen für 185er Reifenbreite (7Jx14") (ohne Reifen)

- Gut erhaltene Heckschürze (alte gebrochen)

- Bremssattel vorne rechts gebraucht (Handbremse außer funktion)

- Neuer Scheibenwischer vorne

- Auspuff ab Krümmer NEU 2011

- Jockezug NEU 2011

- Luftfilter NEU 2011

- Ölwechsel mit Filterwechsel 2011

Was noch gemacht werden muss:

- Bremssattel vorne rechts einbauen

- Handbremsseile tauschen

- Rostlöcher im Kofferraum links und rechts an der Ecke (rechts so groß wie meine Faust!!)

- Rostansätze im Motorraum

- Kotflügel rostig und verbeult (gut erhaltene liegen bei)

- Bremsleitung hinten rechts undicht

- Kühler war mal undicht dann aber wieder nicht (neuer Kühler liegt dabei [137,-€ ist im Preis enthalten!!])

- Schwingarmlager hinten

- Laut Werkstatt müssen inzwischen durch den Stillstand 2012 alle Leitungen NEU gemacht werden (kann es selbst nicht beurteilen, hab es noch nicht angeschaut)

- Unterdruckdose Zündverteiler undicht (springt bei Nässe und Kälte schlecht an)

- Scheibenwischer hinten geht nicht mit Intervall vorne

- Zentralveriegelung vorne rechts defekt

- Bisschen Rost an Türe hinten links

- Dichtung Antriebswelle rechts (Ölverlust am Differenzial)

- Tragführungsgelenk links

Ich weis es ist noch viel, aber für einen Hobbybastler der dieses Fahrzeug wieder herrichten würde eigentlich eine gute Basis.

Gebe alle Teile die ich habe dazu inkl Felgen und Standreifen, Scheinwerfer, Blinker usw. und mein FAST komplettes WERKSTATTREPARATURHANDBUCH für alle BX.

Würde mir wünschen, wenn das Fahrzeug weiterhin fahren darf, dann es ist seit diesem Monat 25 Jahre alt und könnte in 5 Jahren das ClassikData Note 3 (für H- Kennzeichen) schaffen!!

Auto kann besichtigt werden, nicht angemeldet und auch nicht für lange Strecken fahrbereit. Gegen Aufpreis kann ich die Leitung tauschen/ tauschen lassen.

Standort: 83125 Eggstätt

Tel.: 0160/ 96 82 59 41

Bilder folgen.....

Geschrieben

reingerichtet worden. Motor läuft super, aber Getriebe hackt beim 2. Gang und der Rückwärtsgang fliegt beim schnelleren rückwärts fahren einfach raus. Also festhalten ist angesagt.

Das kann einfach an nem falschem Motoröl liegen. Getriebe und Motor haben einen Ölkreislauf. In meinem benutz ich 20W50, was auch für die alten Mini Cooper (ebenfals Getriebe in Motorölwanne) empfohlen wird, seit dem ist Ruhe im Getriebe eingekehrt. Meiner hat das Haken nur, wenn das Öl noch kalt ist, wenns warm ist, fluppen die Gänge ziemlich leicht.

Gast Firechris1989
Geschrieben
Das kann einfach an nem falschem Motoröl liegen. Getriebe und Motor haben einen Ölkreislauf. In meinem benutz ich 20W50, was auch für die alten Mini Cooper (ebenfals Getriebe in Motorölwanne) empfohlen wird, seit dem ist Ruhe im Getriebe eingekehrt. Meiner hat das Haken nur, wenn das Öl noch kalt ist, wenns warm ist, fluppen die Gänge ziemlich leicht.

Ne so ist es beim ihm leider nicht. Ich hab ihm 2011 5L 10W40 spendiert (wie es ihm Bordbuch und Internet auch zu finden ist) und es ist nach wie vor. Und dass Getriebe und Motor zusammen in einem Kreislauf geschmiert werden weis ich ;-)

Gruß Christian

  • 2 Wochen später...
Gast Firechris1989
Geschrieben

Hochschieb (Preis 350,-€ VHB) :-)

Gast Firechris1989
Geschrieben

Sorry! Hab mich geirrt. Tacho steht bei erst 143.100 Km!!!

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