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XM LHM Fleck vorne links.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe zwar schon im Forum "Technik allgemein" was

zu meinem Problem geschrieben, hat aber leider keiner

drauf reagiert.

Also, wie ich dort schon geschrieben habe, hab ich meinen

XM V6 gestern aus dem Winterschlaf erweckt.

Batterie eingebaut, angelassen; Das Auto hob sich

ganz normal.

Dann habe ich etwas Gymnastik mit Ihm gemacht

(rauf, runter, Lenkung bewegt), alles normal bis auf einen

Hüpfer nach oben beim Absenken.

Also habe ich das Auto wieder ausgemacht und mich

gefreut, dass alles so problemlos war.

Leider musste ich kurze Zeit später feststellen, dass sich

vorn links zwei LHM-Flecken gebildet hatten.

Also Auto wieder angemacht um zu schauen wo´s herkommt.

Leider konnte ich nichts finden.

Vorher hatte ich einen Karton untergelegt.

Interessanterweise hat sich kein neuer Fleck auf dem Karton gebildet

Weis jemand, ob das was mit der Standzeit ( fast 6 Monate)

oder mit diesem Hüpfen zu tun hat ?

Noch eine andere Frage hätte ich: Wieviel LHM ist im Behälter

zu erkennen bei Tiefstellung, wenn man durch die Einfüllöffnung reinschaut?

Ich frage das deshalb, weil ich die Vermutung habe, dass das LHM

aus dem Behälter stammte.

Gruss und danke schonmal für die Antworten,

Michael

Geschrieben

Hallo, guten Tag.

Heute habe ich das Auto nochmal angelassen.

Es war alles ganz normal, bis auf das "Hüpfen".

LHM kam auch nicht mehr raus.

Keine Ahnung was das war.

Interessieren würde es mich trotzdem.

Weis jemand den Grund für das Hüpfen ?

Gruss, Michael.

Geschrieben

Kleine Ölflecken vorne links hört sich für mich daran an, das die Leckleitung Federbein->LHM-Faß undicht ist.

Geschrieben

Das Hüpfen kann von schwergängigen oder verkanteten Federbeinen oder anderen Fahrwerksteilen kommen. Wenn da unten was schief steht weil Traggelenk oder Gummilager ausgeleiert, kann das Federbein verspannen und dann kommts mitn Ruck.

Geschrieben
Das Hüpfen kann von schwergängigen oder verkanteten Federbeinen oder anderen Fahrwerksteilen kommen. Wenn da unten was schief steht weil Traggelenk oder Gummilager ausgeleiert, kann das Federbein verspannen und dann kommts mitn Ruck.

Hallo.

Danke für die Antwort.

Kann auch Luft im Hydrauliksystem sein?

Mich wundert halt, dass dieses Hüpfen

beim absenken passiert.

Also dachte ich mir, ob der LHM-Fleck vielleicht

dadurch kam, dass beim Absenken irgendwie schneller

als normal LHM in den Behälter zurückgelaufen ist,

und ich eventuell etwas zuviel LHM drin habe und der dann übergelaufen ist.

Daher auch meine Frage, wieviel LHM im Behälter

in Tiefstellung sichtbar ist( bei mir hängt der Schwimmer

im Schauglas- deshalb kann ich nicht mit der normalen

Methode nachschauen).

Gruss, Michael.

Geschrieben

Hallo,

wenn dir eine Membran in der Kugel geplatzt ist, dann schäumt das auch gut aus dem Behälter und könnte den Flecken erklären.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo Michael,

bei Tiefststellung ist es ok, wenn du den Rahmen vom Filter und etwa noch 1-2 cm vom Filternetz siehst.

Das hüpfen, war das vorne oder hinten ?

Wo genau waren die Flecken, vorne links ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Michael,

bei Tiefststellung ist es ok, wenn du den Rahmen vom Filter und etwa noch 1-2 cm vom Filternetz siehst.

Das hüpfen, war das vorne oder hinten ?

Wo genau waren die Flecken, vorne links ?

Gruß Herbert

Hallo Herbert.

Das Hüpfen war vorne.

Die Flecken waren vorne links, so etwa unterm

LHM-Behälter- also von der Seite gesehen

rechts vom Rad und hinterm Rad.

Ich konnte es nicht genau lokalisieren

wo es herkam.

Gruss, Michael.

Geschrieben

Hallo Michael,

den Grund des Hüpfens bring ich grad nicht mehr richtig zusammen,.......... (das Alter) und ich kenne es auch nur hinten,.......

ich gehe aber davon aus, dass eine Membran das Zeitliche gesegnet hat und dadurch

kurzfristig zu viel LHM im Behälter war.

Dieses drückt dann durch den Überlaufschlauch im Deckel des Behälters und läuft genau unter dem Behälter auf den Boden.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo.

Wie würde man das merken, ob eine Membran kaputt

gegangen ist, bzw. von welcher Kugel?

Im Moment kann ich das Auto noch nicht fahren;

erst ab Mai.

Gruss, Michael.

Geschrieben

Hallo Michael,

ob es eine Radfederkugel ist, merkst du beim Runterdrücken an den Ecken.

Hydractiv,Speicher,Antisink nur durch rausschrauben und abdrücken lassen.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Michael,

ein LHM Fleck links kann auch Defekt an einem LHM Rücklaufschlauchsein, es verläuft einer vom Vorratsbehälter unterhalb des Batteriekastens, auf der Traverse, nach vorne zum Druckregler. Das hatte ich neulich und habe dabei gelernt dass wenn der Wagen läuft, die Hydraulik nicht viel machen muß und es nur ab und zu „klack“ macht es dicht blieben kann – Aber mit lenken, hoch-runter setzt viel LHM in Bewegung und das muß dann auch wieder zurück und dann kann ein poröser Schlauch schon mal was durch lassen und wenn weniger Druck anliegt auch (noch) dicht sein… bis er eben doch irgend wann ganz nachlässt… So wie ich erfahren habe sind ca. 2-5 bar betriebsdruck auf dem Schlauch.

Und was die anderen geschrieben haben mit Membran etc. kann auch in Betracht kommen.

Du solltest mit einer fetten Halogenlampe und kleinem Spiegel Dich im Motorraum „hängen“ – wehrend jemand lenkt, bremst und rauf / runter betätigt sodass höherer Druck anliegt und Du die Leitung vom Druckregler aus nach hinten verflogst bis zum Vorratsbehälter. Dabei wirst Du sehen das ca. 20cm unterhalb vom Vorratsbehälter sich der schlauch einmal gabelt und in Richtung Mitteltunnel verschwindet, (konnte es nicht weiter verfolgen da ich keine Bühne habe…) daher ist ein Austausch nicht so einfach und den Schlauch gibt es nicht mehr originalvon Cit., und gebrauchte Teile verbauen macht kein Sinn bei dem Alter der Gummischläuche… das ist auch normale Standart Meterware die dann mit einer Gabelung eingebaut werden müsste. WENN es das gleiche Problem ist wie bei mires war…

Nunja, das Hüpfen macht meiner auch gelegentlich… z.B.: Fahre auf eine Ampel zu bis er steht, und manchmal steigt er bei allen Rädern vorkommend, meist nur eins – manchmal zwei, hinten sowie vorne. Ich führe es auf den Höhenkontrolle-Mechanismus zurück, der dann mal hängen bleibt und dann doch wieder in die richtige Stellung rutscht und dann die Höhe korrigiert wird… vermute ich… stelle ich mal hiermit als offene Frage >>

Die LHM Füllhöhe zu tief wird ja normal angezeigt, und wenn nicht, merkt man dass zuerst in der Lenkung die dann hackt und schwergängig wird. Nun und als XM Fahre solltest Du immer 1 Liter LHM on-board haben… das ist unser Schicksal…

Meine Angaben beziehen sich auf einem XM Y3 V6 123kw mit Klima Bj. 04.’91, aber im Grundaufbau sind die Wagen recht ähnlich, auch mit dem Y4…

Schreib mal was Du genau für’n XM fährst, das würde das Antworten präziser machen…

Grüße aus Osa,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
ü striche vergessen...
Geschrieben

Hallo.

Danke für die Antworten.

Mein XM hat den V6 mit 123 KW und ist aus Baujahr 1996.

Bis jetzt hat er glücklicherweise keine Undichtigkeiten mehr gehabt;

Ich hoffe, dass das so bleibt.

Vielleicht hatte ich auch nur zu viel LHM im Behälter.

Jedoch hatte ich letztes Jahr vor der Winterpause dieses Problem nicht.

Gruss, Michael.

Geschrieben
Hallo.

Danke für die Antworten.

Mein XM hat den V6 mit 123 KW und ist aus Baujahr 1996.

Bis jetzt hat er glücklicherweise keine Undichtigkeiten mehr gehabt;

Ich hoffe, dass das so bleibt.

Vielleicht hatte ich auch nur zu viel LHM im Behälter.

Jedoch hatte ich letztes Jahr vor der Winterpause dieses Problem nicht.

Gruss, Michael.

Hi Michael,

wenn das LHM aus dem Vorratsbehälter übergelauen wäre, dann wird man deutlich sehen können das der Vorratsbehälter oben zugesaut ist...?? und wenn dem nicht so ist, dann halte die Sache im Auge...

Grüße aus Osa,

Frank

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