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Geschrieben

Hallo Experten,

mein guter alter grauer BX 19 Break (302.000 Kilometer) hält noch immer so manche Überraschung für mich bereit (nach undichter Benzinleitung, verstopften Schläuchen und spinnender Elektrik). Stand ein paar Tage unter freiem Himmel auf Asphalt, plötzlich macht die Karre unter sich. Grün! Rechts vorne und gleich so viel, dass es wegfloss (Richtung Gulli, konnte es gerade noch mit feinem Sand stoppen). Vorratsbehälter? Wie kann das sein, dass das System, ohne dass das Auto bewegt oder auch nur angelassen wurde, plötzlich undicht wird?

Danke für Eure Diagnosen....

Viele Grüße

R.

Geschrieben

schätze mal, eine Ferndiagnose ist annähernd unmöglich. Es gibt zu viele Optionen..

Deiner Beschreibung nach habe ich - neben TorstenX1' Möglichkeit - die Vorstellung das vielleicht der Rücklauf (vom Federbein) undicht ist; das die Suppe zeitlich mehr oder weniger spät erst zum Vorschein kommt muss das nicht unbedingt ausschliesen, was diese fiese Brühe nämlich gern macht ist, irgendwo am Rahmen entlang spazieren zu laufen, sich auf einem waagrechten Rahmen oder Karosserieteil zu sammeln, und wenn dann mal genug zusammengekommen ist anzufangen, auf die Strasse zu laufen.

Und neben Nagerbiss kann man bei dem ALter des Fahrzeugs natürlich auch nie ausschliessen, das einer der recht zahlreichen Schläuche ganz einfach so vergammelt und porös ist, das er einfach die Form verliert, Risse bekommt, was auch immer.

Das dies bei stehendem Auto passiert ist nicht gar so ungewöhnlich, irgendwann ist es einfach so weit.

Kann ich Dir nur den Tip geben - such oberhalb der Stelle wo die Strasse versaut ist - starke Taschenlampe ist dabei sehr hilfreich - der Spur zu folgen, klappt oft.

Wenn das nicht geht weil die Karosse grossflächig versaut ist hilft fast nur, den kritischen Bereich einzugrenzen, halbwegs zu säubern, beobachten.

Ich nehm dazu gern Unmengen weiße Wischtücher mit denen ich alles Erreichbare auslege, darauf sieht man den ersten Tropfen sofort....

Geschrieben

Ich nehme mir bei sowas immer ordentlich Zeit und reinige erstmal nichts und fasse auch nichts an - so finde ich am leichtesten den Ursprung, denn LHM läuft netterweise immer abwärts.

Geschrieben

"Großflächig versaut" trifft's leider ziemlich gut. Werde also mal ebenso großflächig abtupfen und warten, wo neue Flüssigkeit austritt. Ich werde berichten. Danke für's Erste (erstaunlich, dass so spät nachts noch Antworten kommen, da bin ich platt!).

Viele Grüße

R.

Hydropneumaticker
Geschrieben

[quote name=ringelhuth;5000923 (erstaunlich' date=' dass so spät nachts noch Antworten kommen, da bin ich platt!).

Viele Grüße

R.

Hallo,

ist bei HP Auto Fahrern normal, schlaflose Nächte eben.

Gruß H.

Geschrieben

Wenns der Rücklauf vom Federbein ist, verteilt sich das Ganze wunderbar in der entsprechenden Felge. Ist eine schöne Sauerrei, aber zumindest auf der Innenseite rostet die Felge nicht mehr... ;)

Geschrieben

Grün! Rechts vorne und gleich so viel, dass es wegfloss (Richtung Gulli, konnte es gerade noch mit feinem Sand stoppen).

Wenn es tatsächlich eine grössere Menge war, kann es nur dann vom Federbeinrücklauf kommen

wenn das Federbein stark verschlissen ist.

Das müsste sich eigentlich auch durch schlechte Federeigenschaften vorn bemerkbar machen.

Ausserdem dürfte da im Stand nach dem Absacken nichts mehr herauskommen, weil

das System an dieser Stelle dann ja drucklos ist.

Meine Empfehlung : Mit grosser Dose Bremsenreiniger ( oder mehreren ) , viel Zeitung oder Pappe zum Unterlegen,

Plastikschüssel oder aufgeschnittenen Ölkanistern zum Auffangen von Lecköl und 1 Packung Küchenrollen und LHM zum Nachfüllen bewaffnet

das Auto hochfahren, mit Böcken abstützen und dann Saubermachen.

Ggf Rad abmontieren und dann am Federbein Rücklaufschlauch säubern und auf Risse kontrollieren.

Ggf saubere Küchenrolle rumwickeln und warten ob es wieder durchgrünt. ( Evtl. Fahrzeug absenken, dabei

erhöht sich die Rücklaufmenge ).

Falls negative, andere Bereich säubern und so Leckstelle lokalisieren.

Ich versuche meine Autos immer möglichst sauber und ölfrei zu halten,

das ergibt 1. nicht so dreckige Hände beim Schrauben und

2. sieht man gleich falls und wo ein Leck ist.

mfg Klaus

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