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BX Bremssättel revidieren


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Geschrieben

Hallo

Bin dran, die Bremssättel vom BX zu revidieren. Eigentlich, was den hydraulischen Teil angeht, kein Problem. Aber mit der Handbrems- Mechanik komme ich nicht so richtig klar. Könnte ihr mir mal erklären, wie ich da vorgehen muss?

Danke schon mal für eure Mühe.

Saludos Beat

Geschrieben

Hallo Beat,

wenn die Mechanik noch gängig ist würde ich sie gar nicht zerlegen sonder nur

1. von aussen alles säubern

2. Gummikappe ab

3. altes Fett so gut es geht mechanisch entfernen

4. ( in dieser Reihenfolge ) Sprühöl, Motoröl, Fett rein

5. Saubere und geschmeidige ( durch Behandeln mit Weichspüler oder Gummi/Kunststoffpflege )

Gummikappe wieder drauf

6. Abdichten mit originaler Feder oder Kabelbinder

Mache ich seit 1998 an allen Cits mit entsprechender Mechanik so

und hatte noch nie ein Festgehen oder Klemmen der Mechanik,

also war auch noch kein Zerlegen erforderlich.

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus, danke für deine Antwort. Habe mir nur gedacht, dass wenn schon der O- Ring im Revisionssatz dabei ist, den auch gleich zu wechseln. Aber wenn ich mir die Dinger so anschaue, ist dein Vorschlag, glaube ich, die bessere (einfachere) Variante. Ansonsten werden alle Gummiteile sowieso ersetzt. Die Gleitbuchsen haben null Spiel, lass ich so.

Gruss Beat

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Zu Hause hätte ich ein Reparaturhandbuch wo beschrieben ist wie die Mechanik zerlegt werden kann. Wie ich mich erinnere muß man so ein U-Blech biegen. Ich hatte es vor langer Zeit gemacht um innen zu reinigen, Fetten und Dichtung zu wechseln. Soll ich es scannen und dir zusenden?

Achtung, die Dichtung soll Öl- und nicht Bremsflüssigkeit-beständig sein.

Geschrieben
Zu Hause hätte ich ein Reparaturhandbuch wo beschrieben ist wie die Mechanik zerlegt werden kann. Wie ich mich erinnere muß man so ein U-Blech biegen. Ich hatte es vor langer Zeit gemacht um innen zu reinigen, Fetten und Dichtung zu wechseln. Soll ich es scannen und dir zusenden?

Achtung, die Dichtung soll Öl- und nicht Bremsflüssigkeit-beständig sein.

Hallo Claude-Michel,

Währe sehr lieb von dir, wenn du mir die Unterlagen scannen und per Mail zusenden würdest. Könnte dann eher abschätzen wie aufwendig das ist.

Die Dichtung ist bei dem Revisionsset mit dabei. Wird sicher die richtige sein.

Danke schon mal und Grüsse aus Paraguay Beat

Geschrieben

Ich frage mich immer wieder, warum Du die Bremssättel überhaupt auseinandernehmen willst. Die einzigen Defekte die ich bei BX-Bemssätteln hatte waren verschlissene Führungen des Schwimmsattels und vergammelte (weil nicht ausreichend gefettete) Handbremsmechaniken. Einen Bremskolben habe ich beim BX noch nie ausbauen müssen, weder den Dichtring noch die Staubmanschette mußte ich jemals tauschen.

Geschrieben
Ich frage mich immer wieder, warum Du die Bremssättel überhaupt auseinandernehmen willst. Die einzigen Defekte die ich bei BX-Bemssätteln hatte waren verschlissene Führungen des Schwimmsattels und vergammelte (weil nicht ausreichend gefettete) Handbremsmechaniken. Einen Bremskolben habe ich beim BX noch nie ausbauen müssen, weder den Dichtring noch die Staubmanschette mußte ich jemals tauschen.

Du hattest ja auch nie das Vergnügen, einen BX, der 20 Jahre von Paraguayern gefahren und "gewartet" wurde, dein eigen zu nennen.

Bei meinem Schlacht- BX, und von dem stammen die Bremssättel, war der LHM Behälter mit einer rötlichen, ölig- wässerigen Flüssigkeit gefüllt. Staubschutz- Manschetten, und dass sind doch sechs Stück, waren, wenn überhaupt, nur noch in Fragmenten vorhanden. Die Sättel waren unter einer Zentimeter dicken Öl- Staub- Sand Schicht zu finden.

Den Schlacht- BX habe ich gekauft, um Teile auszubauen, zu revidieren, (oder in DE revidieren zu lassen) und dann an Lager zu legen, als Ersatzteile für meinen BX. Und wenn ich Teile an Lager lege, müssen sie in absolutem Top Zustand sein. Die Lage mit Ersatzteilen ist halt hier einfach nicht so gut wie in Europa. Ein BX ist hier etwa so selten wie ein brasilianischer Gurgel in Deutschland.

Saludos Beat

Geschrieben

Es wäre vermutlich einfacher gewesen Dir für Dein Lager gute gebrauchte Sättel aus D einfliegen zu lassen und den Schrott aus dem Schlacht-BX direkt zu entsorgen. Mehr als 1 Satz brauchst Du ohnehin nicht auf die Seite legen, weil die Dinger nicht so schnell kaputt gehen. Meinen ersten BX habe ich mit gut 500.000 km entsorgt, die Bremssättel habe ich aber ausgebaut weil sie noch in Ordnung waren. Eine Zeit lang habe ich alles an Bremssätteln zur Seite gelegt was ich aus irgendwelchen BXen ausgebaut habe, gebraucht habe ich die Dinger nie. Mittlerweile habe ich den größten Teil davon entsorgt weil keiner die Dinger haben wollte...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Revisionssätze habe ich bei Merschmeyer für fast kein Geld gekriegt und ein Kollege hat sie mir aus DE mitgebracht. Zwei vordere Bremssättel per DHL kostet das Porto alleine schon 45 Euro. Und meine Zeit kostet mich gar nichts.

In Kürze kommen per DHL ein revidiertes Bremsventil, Höhenkorrektoren und Mengenteiler. Und in ca. zwei Wochen per Seecontainer vier neue Bremsscheiben, Bremsklötze und sonst noch viele Teile. Dann habe ich, mit den revidierten Bremszangen, eine neuwertige Bremsanlage.

Gruss Beat

Bearbeitet von beatleu
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

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