Zum Inhalt springen

Spaß mit der Bahn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe heute online ein Ticket gebucht und bekam folgende Option zur Auswahl:

742971366108855.jpg

Das ist schon beeindruckend, was die Bahn so alles kann.....

Torsten

Geschrieben

Ich frage mich wie die Stromleitung aussieht, wenn da im Zug 40% Leute sitzen, die dein Ticket da oben haben, 55% die ein normales Atom-Ticket haben und 5% Schwarzfahrer.

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Ohja, wirklich sehr beeindruckend.

Man bezahlt also 2,- Euro und dann legen die einen Schalter um, wodurch dann

nur noch "sauberer" Strom durch die Fahrleitungen fliesst und zwar nur auf der

Strecke und für den Zug, in dem man unterwegs ist ?

DAS nenne ich mal innovativ und absolute High-Tech ! Hut ab ! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Und jetzt kommt der Knüller: wir Bahncard-Besitzer sind 100% Öko vergl.

http://www.bahn.de/micro/view/mdb/bahnintern/services/umwelt/mdb_108658_27s_hd_tv_1280x720.ogg

Und wir zahlen nix extra :D

Der Fernverkehr der Deutschen Bahn wird grün.

Ab 01.04.2013 setzt die Deutsche Bahn einen Meilenstein in Sachen Klimaschutz und bietet ihren Stammkunden und Vielfahrern ein besonderes Angebot.

Rund fünf Millionen BahnCard- und Streckenzeitkartenkunden fahren dann ohne Aufpreis in Fernverkehrszügen (ICE- und IC/EC-Züge) innerhalb Deutschlands mit 100% Ökostrom.

Die Kosten für den zusätzlich eingekauften Ökostrom übernimmt die Deutsche Bahn.

Firmenkunden des bahn.corporate Programms reisen zukünftig ebenfalls im Fernverkehr mit 100% Ökostrom.

Quelle Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Und dein Kaffee aus dem Bordrestaurant ist auch 110 % Fairtrade arabica aus Peru - an den Südhängen des Himalaya ?

Geschrieben

wieso - ist doch auch nix anderes als jedes dämliche öko-strom angebot... da wird auch kein schalter für dich umgelegt und du erhältst grünen strom aus der steckdose. du kaufst halt damit aus dem energie-matsch der durch die leitungen fließt nur die öko-anteile... und selbst das ist nichtmal sicher... gab ja in der letzten zeit genug vorfälle, wo norwegische atom-strom-anteile in deutschland durch verschiedene weiterverkäufe und umlabelungen plötzlich grün wurden...

Geschrieben
wo norwegische atom-strom-anteile in deutschland durch verschiedene weiterverkäufe und umlabelungen plötzlich grün wurden...

Problem: Norwegen hat kein AKW :)

Geschrieben
Problem: Norwegen hat kein AKW :)
Vielleicht haben sie den Atomstrom vorher billig aus Frankreich gekauft :D
ACCM Carsten P.
Geschrieben
wieso - ist doch auch nix anderes als jedes dämliche öko-strom angebot... da wird auch kein schalter für dich umgelegt und du erhältst grünen strom aus der steckdose. du kaufst halt damit aus dem energie-matsch der durch die leitungen fließt nur die öko-anteile... und selbst das ist nichtmal sicher... gab ja in der letzten zeit genug vorfälle, wo norwegische atom-strom-anteile in deutschland durch verschiedene weiterverkäufe und umlabelungen plötzlich grün wurden...

Der norwegische Atom-Strom wurde sicherlich einer aufwändigen Reinigung (und Umfärbung) unterzogen, bevor er grün wurde. ;)

Nee, im Ernst...ich frage mich dauernd, für wie dumm man uns Verbraucher eigentlich verkaufen will.

Über den von "Silvercork" geposteten Bahn-Link kann man auch den Satz lesen: "Der Strom wird zusätzlich ins Bahnstromnetz eingespeist und VERDRÄNGT

dort den herkömmlichen Strommix."

Wenn man nur ein bisschen technisches Verständnis hat, rollen sich einem da doch die Fußnägel hoch!

Damit ich nicht missverstanden werde...ich hab nichts gegen Strom aus erneuerbaren Energien...aber man sollte bitte diese Augenwischerei weglassen!

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Bleibt der Zug dann bei Windstille und Dunkelheit stehen?

Totaler populistischer Schwachsinn!!

Zum "Öko"strom aus Norwegen: der kommt ursprünglich aus Wasserkraftwerken, welche die Norweger schon lange vor dem Ausbruch der Idiotie in Deutschland extra für den Stromexport bauten (die dänische "Energiewende" beruht auf Wasserkraft aus Norwegen: bei zu viel Wind kriegt Norwegen dänisches Geld für dänischen Windstrom, bei zu wenig Wind kriegt Norwegen dänisches Geld für norwegischen Wasserstrom...).

Da N von hier aus nicht grad um die Ecke liegt, gibt es beachtliche Leitungsverluste. Da der Zähler aber in N ist, müssen die "Öko"strom-Verteiler die Verluste ausgleichen. Und woher DER Strom kommt, interessiert nicht mal die Ober-Öko-Verarscher, die sich selbst als "Öko"stromverkäufer großtun...

Geschrieben

mogeln? Das können die Österreicher auch ganz gut.

Nachts wird mit billigem Atomstrom aus Tschechien Wasser bergauf in Pumpspeicherwerke gepumpt, am Tag fließt es zurück und der Strom wird als "Öko-Strom aus Wasserkraft" u.a. nach Deutschland exportiert.

Geschrieben

Ein Formulierungsfehler, dessen Hintergrund hier offensichtlich jedem klar ist, sich aber trotzdem jeder dran aufkekst. Spannend ist anders.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich sehe keinen Formulierungsfehler sondern klare Buchhalterische überlegungen hinter dem Ganzen. Die haben begriffen dass es eine nicht unerheblich Menge Menschen gibt die ihr Gewissen mit "Erneuerbarem" reinwischen und schöpfen das Geld dort ab wo es geht. Ich sehe keinen Fehler, das nennt sich freie Marktwirtschaft. Was man von dem ganzen Ökotheater halten muss kann man derzeit sehr gut an der Lasagne ablesen. Da wird nicht nur beim Erstellen der Rechnung für ein paar Leichtgläubige eine Kleinigkeit verändert, sondern bei dem wo sich Europa absolute Nachverfolgbarkeit auf die Fahnen geschrieben hat.

Geschrieben
Und dein Kaffee aus dem Bordrestaurant ist auch 110 % Fairtrade arabica aus Peru - an den Südhängen des Himalaya ?

Und wie heisst der Chefkellner im Speisewagen? Ober-Leitung?

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Hm...ich sollte wirklich langsam meinen Atomstromfilter auf den Markt bringen...und die App, für die Smartphones, die die Ströme in dem Ding harmonisieren und auspendeln.....oder so. Der Stromverbrauch steigt dann zwar um 50% von den Teilen, liegt dann aber garantiert daran, das schädliche Einflüsse herausgefiltert werden..... ;)

Irgendwelche Deppen werdens kaufen.

Geschrieben
Das ist schon beeindruckend, was die Bahn so alles kann.....

Den Gesamtstromverbrauch im Bahnfernverkehr durch die Zahl der Reisenden zu teilen und dafür zu sorgen, dass die Summe des Stroms der Bahncard-Kunden und der dafür Bezahlenden aus regenerativen Quellen stammt, finde ich jetzt nicht so beeindruckend.

Möglicherweise ist der Anteil an Strom aus Wasserkraft sowieso höher, der Rest ist halt Marketing.

Von mir strömen Dir auch 100% 'Öko'-Elektronen entgegen, natürlich ebenso rechnerisch. Nichtsdestotrotz setzt das selbstverständlich Marktreize.

Ob sich Atomstrom so leicht wie von Heinz geschrieben in regenerativen Strom 'umwandeln' lässt, weiß ich nicht, mal recherchieren.

Wäre natürlich ein Witz. Besser als ein Kohlekraftwerk laufen zu lassen, reell aber nur mit Wind-, Wasser-, Sonne-, Biogas-, und 'was es sonst noch so regenerativerweise gibt'-Strom.

Aber warum jammern so Viele rum? Wollt Ihr getrennte Netze bauen??

._.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber warum jammern so Viele rum? Wollt Ihr getrennte Netze bauen??

Nee, die wechseln auch ihren Strom- oder Gasanbieter nicht, weil sie denken sie bekommen das Zeug dann in Tueten :P! Wie soll es auch anders gehen?

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Citronenbändiger
Geschrieben
Soo sieht das aus .