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Wie einen CX für Trailertransport vorne dauerhaft hochbocken - (ohne Motor)?


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht weiß einer der CX-Kenner Bescheid: mein CX hat keinen Motor mehr und soll auf den Trailer. Dazu muß er auf der Verderachse etwas höher kommen. Das Aufbockwerkzeug vom XM und DS geht nicht. Hat jemand eine passende Idee? Hinterachse ist kein Problem. Danke und Gruß Martin

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du kannst bei den anschlägen im fahrschemel bequem kurze stücke dachlatten (3x5cm querschnitt) oder vglb zwischenlegen...

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Nicht nur besser sondern minimum. Fahrerseitig siehst Du die Aussparung über dem Getriebe, beifahrerseitig ggf. besser durchs Radhaus erreichbar.

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ich habe Rohrstücke aus normalen Heizungsrohren gemacht. vorn Ø3/4", hintenØ 5/4"; Länge 10cm ist vorn genau richtig bei Einspritzern, wenn der Motor drin ist. Wenn wie hier kein Motor drin ist darf es auch länger sein.

Dachlatten kann man getrost vergessen, das reicht wenn man ihn auch dem Hof verschieben will. Ein fahrfertiger TD haut auch normales Wasserrohr deutlich oval wenn er auf dem Hänger nicht anständig verzurrt ist, dafür braucht es nicht mal viele km.

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wie immer Danke für die Tips. Zur Heizungsrohrgröße habe ich noch ein Frage: ist damit 3/4 Zoll gemeint? Käme mir etwas klein vor.

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Vor Jahren bei einem Bekannten ca 10 CX über unebenes Gelände von einer Halle in eine andere per Hand geschoben. Seitdem habe ich wieder Muskelmasse und die Erkenntnis dass einige der nahe der Räder ( vorn) hochkant eingelegten Holzklötze nach wenigen Metern gespalten waren. Fakt: auch das ist keine Lösung. Gruß!

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Bevor Ihr ewig nach 3/4 " Rohr und 'ner Flex sucht... die gibt es im Baumarkt in passender Länge, verzinkt und mit Gewinden dran für "Unter 'nem Euro" die liegen neben den Kupferrohren für'n Klempner. :)

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...dass einige der nahe der Räder ( vorn) hochkant eingelegten Holzklötze nach wenigen Metern gespalten waren...
super! ich kann die suche nach einem hydraulischen holzspalter einstellen... ;-)

meine dachlatten wurden querliegend vom gummi des federsanschlags noch nie zerbröselt... ;-)

muß nachschauen, ist aber vielleicht nordische oder gar sibirische fichte...

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Endlich hat wieder einer Humor! N'abend! Hatte extra "nahe der Räder" von mir gegeben. Also die Holzklötzer waren nicht in den Federanschlägen zum Zerquetschen postiert. Sondern von außen irgendwie zwischen Radlenkern und Karosse reingeklemmt. Bei der Verschiebeaktion ist der volle Mannessaft in die Muskeln und nicht ins Gehirn , so dass ich nicht mehr genau orten kann wie die Holzklötzer rein geklemmt waren. Aber Eins weis ich noch genau : die gespaltenen Klötzer haben an den Reifen geschliffen und damit die erforderliche Schiebekraft gefühlt verzehnfacht. Übrigens : Fichte aus Sibirien ist nicht das Härteste.

Ich hoffe der Fragesteller dieses Thread's hat Verständnis für die etwas unernsten Kommentare.

Gruß!

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  • 2 Wochen später...

Eigentlich könnten auch Tannenzapfen made in China passen, bin mir nur grad nicht sicher, wo man die kaufen kann... :)

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