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Erledigt: X2: Abblendlicht flackert und Relais klackert mit ca. 1Hz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

seit heute morgen gibt es was neues: Mein Abblendlicht wird (da X2) ja nicht mehr über den Zündschlüssel direkt geschaltet, sondern über ein Relais. Nun habe ich heute morgen beim Fahren ein rhythmisches Klackern vernommen, so ca. mit 1Hz. Als ich dann an einer Ampel hinter einem anderen Wagen anhalten musste, sah ich beim Vordermann mein Abblendlicht immer beim Klack-Geräusch kurz ausgehen.

Ist das Relais defekt? Muss ich auf Massefehlersuche gehen? Würde ein Relais nicht "einfach sterben", statt so hin und wieder zu klackern?

Der Lenkstockhebel ist erst vor einem Jahr neu reingekommen (-> Blinkerproblematik), da sollte es nicht dran liegen.

Da ich derzeit null Zeit für Fehlersuche habe, bitte ich um Mitdenken, damit ich zielgerichtet tätig werden kann.

Btw: wo genau sitzt das Relais? Muss der Sicherungsträger raus?

Fahrzeug: Xantia X2 2.0HDi Break, Bj. 2000, Orga 8526.

Vielen Dank

Arne

Geschrieben

Hi Arne,

Die sitzen im Innenraum, unter der Lenradverkleidung. Teilweise muss die nicht mal raus, aber der Filz der ganz unten den Abschluss zum Boden bildet.

X2RelaisInnenraum.jpg

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Lima am Ende (Regler,Lager od. Kohlen)?

Geschrieben

Hallo,

Lima kam letzten Sommer neu (also überholt). Scheidet auch eher aus. Das Verhalten änderte sich auch nicht bei unterschiedlichen zugeschalteten Verbrauchern.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ich meine 12 und 13 oder 14 und 15 wären die Relais für das Licht...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo,

war noch mal beim "Patienten". Mit der Lexia gemessene Spannung ist 13,2V bei stehendem Motor, 14,05V bei laufendem Motor. Wenn ich einen Verbraucher zuschalte, sinkt die Spannung kurz auf 13,95, um dann wieder auf 14,05V zu steigen. Soweit so gut.

Wenn ich nun Abblendlicht anschalte, leuchtet das ca. 30 Sekunden normal, um dann im 1Hz-Rhythmus kurze Blackouts zu haben (im Takt mit Relaisklackern). Wenn ich noch die Nebelscheinwerfer dazuschalte, wird das Klackern deutlich schneller und deutlicher sichtbarer (beim Licht). Selbiges beim Einschalten des Fernlichts. Wenn die Nebler und Fernlicht aus sind und ich andere Verbraucher dazuschalte, beispielsweise Heckscheibenheizung und / oder Klimaanlage, ändert sich nichts.

Das hängt also (scheinbar) nur mit dem Licht zusammen, andere Verbraucher beeinflussen das Verhalten nicht.

Weitere Ideen?

Vielen Dank

Arne

Geschrieben

Licht in an Stelle 14 + 15. Eigentlich für eine Taglichtschaltung.

Andere Idee: Hast du mal beide Leuchtmittel getauscht? Meine haben das Flackern angefangen, wenn sie kurz vor Ende waren...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Eventuell mal die Masse der Scheinwefer überbrücken

Geschrieben

Moin,

so, es war dann (anscheinend) wirklich ein Masse-Problem: Bei abgeschaltetem Motor habe ich dann noch die Nebelscheinwerfer eingeschaltet und die Scheibenwischer rückten ein kleines Stück weiter.

Ich habe dann an der zentralen Masseplatte neben der Batterie einfach alle Verbindungen einmal gelöst und wieder festgezogen: Voila, es ist alles wieder wie es soll.

Da wollte ich diesen Sommer eh mal alles ordentlich machen und den Grünspan loswerden. Das hat sich jetzt mal ziemlich weit nach oben auf meiner Liste gearbeitet.

Vielen Dank

Arne

P.S.: Ich sagte ja, ich habe gerade gar keine Zeit das gleich ordentlich zu machen...

Geschrieben

Ich merk mal der Vollständigkeit halber an, daß auch beim X2 KEIN Relais für Abblend-/Fernlicht vorhanden ist.

Der Strom geht genau wie beim X1 direkt über den Lenkstockhebel.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin,

echt? Was klackert denn dann da lustig im Relais-Bereich? Aber egal, ich bin froh, dass kein Klickern mehr zu hören ist.

Viele Grüße (und danke für die Korrektur)

Arne

Geschrieben

Da es nicht mehr klackert, werden wir vermutlich nie erfahren was es war ... ;)

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