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accm Edu Meinen
Geschrieben

Moijn zusammen,

gestern versuchte sich wohl der FAP-Filter selbst zu regenerieren. Nach einer längeren Fahrt fing es im Stop-und Go des Stadtverkehrs fürchterlich an zu stinken, dass selbst Passanten argwöhnisch zu uns rüberschauten. Der Geruch erinnerte entfernt an eine qualmende Kupplung.

Der Meister beruhtigte uns am Telefon, dass der FAP auf freier Strecke wohl versucht habe, sich selbst zu regenerieren und durch die langsame Stadtfahrt davon abgehalten wurde (weil für die Regeneration wohl konstante Drehzahlen von mindestens ca. 2.000 U/min. notwendig sein sollen) und daher dieser angsteinflößende Geruch zustande kam. Als wir zu Hause ankamen war der Geruch auch weg.

So, wer weiss denn, wie oft der Filter sich selbst regeneriert und wie lange diese Phase dauert? Ist das Periodenabhängig oder nach gefahrener Strecke? Wie läuft dieser Vorgang ab? Wenn er sich selbst nicht auf einen Schlag "freibrennen" kann, geschieht das dann etappenweise oder beginnt er immer wieder von vorne mit der Regeneration? Fragen über Fragen....

In der Suche konnte ich hierzu nichts finden.

Danke Euch schon mal im voraus - ist übrigens unser erster Wagen mit FAP.

>> Edu

Geschrieben

Meiner brennt sich meistens bei 200 auf der Autobahn frei ... das passt auch denke ich... das ganze dauerte nur wenige Minuten ..... erkennt man an der erhöhten Momentanverbrauchsanzeige und daran dass die Anzeige im Schubbetrieb nicht auf 0L/100Km geht.

Geschrieben

Der Filter kann sich auch bei schneller Autobahnfahrt nicht selbst freibrennen. Das was durch die etwas erhöhte Abgastemperatur erreicht wird, wird daduch zunichte gemacht, dass hohen Drehzahlen natürlich auch wesentlich mehr Rußpartikel produziert werden, die sich im Filter ablagern..

Der Vorgang geht so:

Bei jedem Tanken wird dem Kraftstofftank eine angepasste Menge Additiv zugeführt. Dieses Additiv sorgt dafür, dass die Rußpartikel schon bei ca. 350°C verbrennen (sonst braucht es ca. 100°C mehr).

Über Sensoren wird der Druck vor und hinter dem Filter gemessen. Ab einer gewissen Differenz (Sättigungsgrad des Filters) wird der Freibrennprozess gestartet. Dazu wird Dieselkraftstoff nacheingepritzt um die Abgastemperatur auf 350°C zu erhöhen.

Dann wird der Filter freigebrannt. Der Vorgang dauert ein paar Minuten und man kann es wie oben schrieben an der Momentanverbrauchsanzeige und einem leicht veränderten Motorgeräusch erkennen.

Der Vorgang findet je nach Betriebsbedingungen alle 450-700 Km statt.

Der Fap-Vorgang findet auch im Stadtverkehr statt, kann aber unterbrochen werden. Dann dauert es länger oder der Filter kann unter diesen Bedingungen gar nicht freigebrannt werden.Dann erscheint auch eine Fehlermeldung im Display.

Normalerweise riecht man es nicht, steht man im Stau, kann man es aber wahrnehmen.

accm Edu Meinen
Geschrieben

Moijn zusammen,

danke für Eure Antworten.

>> Edu

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
...Der Vorgang findet je nach Betriebsbedingungen alle 450-700 Km statt...

Mein GC4P 1,6D Bj10/2010 regeneriert alle 250km und das bei einem optimalen Fahrprofil, tägl. 2x40km Landstraße und kaum Stadtverkehr. Das Regenerieren ist deutlich hörbar durch Brummen bei tiefen Drehzahlen, als ob der Auspuff löchrig wäre. Bei Konstantfahrt (Tempomat) merkt man die Regeneration auch durch leichtes Ruckeln.

Ist das normal oder bahnt sich hier ein Defekt an?

Bearbeitet von andileibi

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